Schnellstmögliche Notfalllösung

momdiavlo

Lt. Commander
Ich bin leider gezwungen kurzfristig am Mittwoch für min. 6 Wochen ins Ausland zu fliegen. Ich muss aber weiter an meiner Dissertation arbeiten können und remote mit meiner Arbeit. Ich kann jetzt also leider nicht groß recherchieren oder auf ein Angebot warten. Auch ist es mir zu riskant im Internet zu bestellen (evtl. mit Amazon Prime), also bin ich gezwungen eine Laptop in München oder Tübingen vor Ort (Media Markt usw.) zu kaufen. Am besten heute oder morgen. Einfach ein Surface Book 3?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Arbeit (Python NLP und ML - für größere Berechnungen gibt es noch einen PC)
  • Dissertation (Worddatei mit 400+ Seiten)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil sowie Stationär gleichermaßen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Vielleicht so 13-15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist dann meistens am Strom, 5h wären gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Lizenz sollte gleich mit dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 1300-1400€

Auch Cyberport und Notebooksbilliger haben Läden in München. Da sollte es mehr und bessere Auswahl geben als im Geiz/Blödmarkt. ggf. mit Bestellung aus Zentrallager und Abholung morgen. Und Campusprogramme für Studentenrabatte haben die auch.
Bei der Vorgabe: Dell XPS13 / XPS15 (Die 2019er Modelle gibts relativ günstig im Abverkauf). Lenovo T14 / T14s / oder X13. Ggf. Servicepaket für das Zielland mit dazu buchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und emulbetsup
Grundsätzlich würde ich Mediamarkt bei solchen Anschaffungen meiden. München wird eine hervorragende Auswahl an Fachhändlern haben - in Tübingen weiß ich zumindest von ARLT, die ich sehr empfehlen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Eins Surface Book 3 würd ich mir zum Schreiben keins nehmen und ist ohnehin nur sinnvoll, wenn es auch als Convertible genutzt wird. Lieber ein Thinkpad, wie das T14.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Tranceport
species_0001 schrieb:
Auch Cyberport und Notebooksbilliger haben Läden in München. Da sollte es mehr und bessere Auswahl geben als im Geiz/Blödmarkt. ggf. mit Bestellung aus Zentrallager und Abholung morgen. Und Campusprogramme für Studentenrabatte haben die auch.
Bei der Vorgabe: Dell XPS13 / XPS15 (Die 2019er Modelle gibts relativ günstig im Abverkauf). Lenovo T14 / T14s / oder X13. Ggf. Servicepaket für das Zielland mit dazu buchen.

Ach, das wusste ich nicht. Dann fahre ich mal zu NBB. Super, danke. Das Yoga sieht auch ganz gut aus. Zum Schreiben dann wohl eher Richtung T14. Mal sehen.

NBB hätte ich jetzt auch gesagt. Die haben eine große Auswahl, die man vor Ort antesten kann. Gerade bei Vielschreibern empfiehlt sich es, ein Gerät mit für sich guter Tastatur zu verwenden. Weiß nicht, wie es in München aussieht, aber in Hannover/Laatzen bekommt man die meisten dort ausgestellten Geräte direkt vor Ort.

Ich war gerade dort und mir gefällt vor allem das Microsoft Surface Laptop 3 (15"), Aber das kostet gute 300€ mehr als bei Microsoft online.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist's wohl eine andere Konfiguration oder eine Frechheit. Einige Surface Book 3 waren schon nach 2 Wochen das erste Mal um etwa 300€ günstiger als zum Release :)

Zuletzt bearbeitet:
Es war genau das gleiche Modell, der Verkäufer könnte mir dafür auch keinen Grund nennen. Ich habe jetzt bei Microsoft direkt per Express bestellt. Letztlich hat mich das Format und die Auflösung vom Surface Laptop überzeugt. Hoffentlich ist die Leistung des AMD ausreichend.

Echt bescheiden auf die schnelle ein solch teures Gerät kaufen zu müssen. Da kann man sich gar nicht richtig informieren. Ich hoffe, dass auch die Lüfter nicht allzu laut sind... Uff.

@species_0001 Aber noch nicht bei der 3xxx Serie, die dort verbaut wird?

species_0001 schrieb:
Keine Sorge, AMD dreht derzeit Kreise um Intel.
Toll, bringt ihm was genau?! Der Quad Core AMD Ryzen 5 3580U zieht um gar nichts Kreise ...
Nichts desto trotz schönes Gerät mit ausreichend Leistung für den TE - auch wenn ich persönlich mir eher ein ThinkPad oder dell geholt hätte. Aber das ist auch persönliche Präferenz

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben