Schnellstmögliches WLAN

LebronJames

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
14
Hey liebe Leute,

im Rahmen einer neuen PC Bestellung mache ich mir Gedanken zu meiner Internetverbindung. Wohne in einem EFH im ersten Stockwerk ohne LAN Anschluss. Das Verlegen neuer Lanleitungen würde größere bauliche Veränderungen erfordern und ein LANKabel quer durchs Treppenhaus ist auch nicht so der Brüller, dafür würde ich wohl geköpft werden. Wir haben bereits ein Devolo DLAN(dlan 550+ WIFI, auch schon 7+ Jahre alt) Gerät, welches jedoch aus unseren 100Mbits schöne 25 macht und somit für mich wohl nicht in Frage kommt. Der Wlan Router(Fritzbox 7530) steht im Erdgeschoss und ist ca. 7 Meter und eine Wand+Decke(Portenbeton) von meinem Schreibtisch entfernt. Mit meinem Surface Pro 7, welches auf besagtem Schreibtisch steht erreiche ich durchschnittlich immerhin 70Mbits.

Für die Umsetzung des WLAN Zugriffs auf meinen neuen Rechnet gibt es nun mehrere Alternativen. Mein Mainboard ist das ASRock B660M Pro RS. Ich würde gerne eine externe Antenne benutzen, um eine möglichst gute Verbindung zu erreichen. Bis jetzt waren Produkte, wie das Gigabyte GC-WBAX200 oder das ASUS PCE-AC88 für mich am attraktivsten. Spricht hier etwas gegen(Außer das LAN natürlich geiler wäre)?
 
Nun, meiner Meinung nach kannst du kaufen, was immer du willst, aber du musst beachten, dass deine Fritzboc bei ac Schluß macht. Es dürfte also müßig sein sich etwas anzuschaffen, was WIFI6 unterstützt, wenn du nicht vor hast in näherer Zeit einen Router zu kaufen oder zu mieten, der diesen Standard auch unterstützt. Beim Asus hättest du zumindest die Möglichkeit die Antennen frei zu positionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LebronJames
  • Gefällt mir
Reaktionen: LebronJames
Bevor du groß WLAN mäßig umrüstest und Geld ausgibst, ist WLAN bei dir denn wirklich schneller als die 25Mbit?

Also direktes WLAN von der FritzBox, meine ich damit.

Nicht dass das ein Satz mit X wird.

7m Strecke 1x Wand und Decke Durchbruch kann man mit nem 10x10mm Kabelkanal auch relativ unauffällig Aufputz legen.

Aufwändig wird’s erst wenn du Unterputz verlegen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, LebronJames, Medcha und eine weitere Person
Ich habe einen Netgear Router R6400 mit ac Standard/5 GHz laufen und einen TP-Link Adapter T9UH am PC, wir haben sehr dicke 70er Jahre Betonwände und der Router steht im ersten Stock und mein PC im Keller. Ich empfange hier zwischen 150-200 Mbit/s. Und die Bedingungen sind eher mies und trotzdem läuft es gut. Vielleicht hilft die Info ja.:)
 
Danke euch schonmal für die Antworten,
dass deine Fritzboc bei ac Schluß macht
Ja das stimmt, aber da würde es evtl. sowieso mal Sinn machen über ein kleines Upgrade nachzudenken, das Teil ist auch nur gemietet.

Habs leider schon bestellt, hatte die blöde WIFI Thematik beim zusammenstellen vergessen. Das von Asus gefällt mir schon echt gut, vielleicht kann ich meins ja noch stornieren

Bevor du groß WLAN mäßig umrüstest und Geld ausgibst, ist WLAN bei dir denn wirklich schneller als die 25Mbit?
Joa also wie gesagt, erreiche ich mit Handy oder Surface schon mind. 50Mbps und gerne auch schneller. Hatte mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt, die 25Mbps mit dem Devolo waren dann in der Form von Lan aus dem Gerät und auch in einem anderen Stockwerk(Keller).
 
Mein Neffe durfte im EFH auch nach viel nett nerven überputz einen Kabelkanal verlegen. Vorher war es ein Repeater, der clever im Flur positioniert war und von dort aus wurde das LAN-Kabel gelegt.

WLAN nur zum Surfen oder für Streaming in FullHD ist in Ordnung, aber zum Spielen würde ich immer auf LAN setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LebronJames
Hatte mit der Onboard Wifi 6 Karte und Wifi 5 Router einen Bruttowert von 867 Mbit bedingt durch die 2x2 Antennen.
War eine Verschlechterung gegenüber der Asus AC88 bei der 1,2 bis 1,4 Gbit ankamen - bei dir limitiert hier aber eh die Fritzbox.

Mit Wifi 6 Router sind es jetzt eher Richtung 2 Gbit.

Pingzeiten sind nicht wirklich schlechter als LAN, zum Router sind es 1-2ms.
Wifi 10ms und am Router 8ms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LebronJames
7m Strecke 1x Wand und Decke Durchbruch kann man mit nem 10x10mm Kabelkanal auch relativ unauffällig Aufputz legen.
Da es Aufputz leider trotz sehr kleiner Kabelkanäle leider bei unserem Flur doch stark auffallen würde, würde mir da nur der Unterputz bleiben. Da ich aber sowieso nicht mehr vor habe allzu Lange hier wohnen zu bleiben, möchte ich mir die ganze Arbeit doch ehrlicherweise lieber sparen.

Vorher war es ein Repeater, der clever im Flur positioniert war und von dort aus wurde das LAN-Kabel gelegt
Die Alternative gefällt mir auch noch gut, die letzten 3-4 Meter per Lan würde ich wohl noch gut versteckt bekommen. Die Strecke Router-Repeater wäre dann ca. 4m und hauptsächlich eine Decke, könnte ich mir davon besseres erhoffen als mit der Wifi Antenne am PC?

Hatte mit der Onboard Wifi 6 Karte und Wifi 5 Router einen Bruttowert von 867 Mbit bedingt durch die 2x2 Antennen.
War eine Verschlechterung gegenüber der Asus AC88 bei der 1,2 bis 1,4 Gbit ankamen - bei dir limitiert hier aber eh die Fritzbox.
Einmal ganz doof gefragt, sind diese hohen theoretischen Werte bei meiner 100K Leitung überhaupt relevant? Und würde ein Router Upgrade dann auch die durch. Geschwindigkeit bspw. im oberen Stockwert mehr erhöhen als ein Repeater?
 
Zurück
Oben