Schnittrechner ca. 1000 - 1500 Euro

eckeQT

Newbie
Hej Leute,

ich habe das Vergnüfen einen Schnittrechner zusammenzustellen, ohne 100% zu wissen, was genau verbaut werden sollte...es wird vermutlich mit Premiere und After Effects gearbeitet werden. Budget 1000 bis 1500 (ungefähr). Ich könnte jetzt natürlich eine Zusammenstellung posten, aber ehrlich gesagt findet man so dermaßen viel unterschiedliche Ansichten im Netz (gerade auch älteren Datums), das selbst das mir schwer fällt.

Vielleicht jemand hier, der mir da helfen kann?

Lieber Gruße,
Ecke

In welchem Umfang schneidest du Videos? Professionell oder eher Hausgebrauch? Wieviel Stunden die Woche?

Semi-professionell - professionell, das System muss schon professionell sein, aber nicht für Filme/lange Dokus etc. herhalten...eher kürze Beiträge, allerdings nicht für den Privatgebrauch. Ich persönlich werde damit wenig zu tun haben was die Sache sicher nicht einfacher macht (Firmengedöns...fragt einfach nicht warum jetzt ich und nicht wer anders ;) )

Hmm, dann würde ich schon ein 2011 System bauen 16 gb Ram (mindestens) und dazu eine GTX 780 wegen Cuda.

Kannst du das etwas präzisieren :freak: Das sagt mir jetzt nur bedingt was ;)

Na das muss ja ne tolle Bude mit Zukunftsaussichten sein, wenn man als Unwissender noch unwissendere Leute damit beauftragt Geräte anzuschaffen mit welcher das Unternehmen Gewinn erwirtschaftet.

Ein guter Tipp von mir, dein Auftraggeber soll sich an eine darauf spezialisierte Firma wenden. Alles andere ist vegeudete Zeit wenn du selbst noch nicht einmal genau weist für was die Kiste tatsächlich gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Laberrababer, kann euch doch egal sein wer hier wen mit was beauftragt. Beantwortet das anliegen oder lasst es sein!

Ein Sockel 2011-System ist nicht unbedingt notwendig. Mit welchem Programm wird geschnitten? Braucht ihr noch Monitore dazu?

In folgende Richtung könnte das System gehen:

Intel Xeon E3 1230 V3
H87-Chipsatz Mainboard
16 - 32Gb Arbeitsspeicher (DDR3-1600, Timings egal)
Nvidia Quadro oder AMD FirePro Grafikkarte
240Gb SSD für Betriebssystem und die aktuellen Projekte (also alles, mit dem akut gearbeitet wird), Samsung SSD Pro Series
2TB (oder mehr, je nach anfallenden Datenmengen) HDD-Speicher. Empfehlenswert wäre, da das ein professionelles Gerät zu werden scheint, eine WD Black mit 3,5"
CPU-Kühler Thermalright True Spirt
Gehäuse Fractal Design R4 oder vergleichbares
Netzteil Enermax Thriathlor 450W, Revolution X't (das kleinste) oder beQuiet E9.

Grüße!

Ich verweise mal an dieses Forum:
http://digitalvideoschnitt.de/forum/pc-hardware/

Einfach mal etwas Blättern und Querlesen oder selbst Fragen.
vllt gibt es noch andere Foren die sich besser damit auskennen als die Leute hier.

Gruß Tigereye

Sowas kann man recht teuer aufziehen:

Intel Core i7-4930K
Thermalright Archon SB-E X2
MSI X79A-GD45 Plus
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 32GB, DDR3-1866, CL9
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr, GeForce GTX 780, 3GB
Plextor M5 Pro 256GB
HGST Deskstar 7K4000 4TB
Samsung SH-224DB
be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Lian Li PC-7HX

Womit man Richtung ~ 2008€ geht.....oder durch Anpassung auf 1150-Sockel günstiger wegkommen (was dann Richtung ~ 1500€ geht):

Intel Xeon E3-1240 v3
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
ASUS H87-Pro (C2)
MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr, GeForce GTX 770, 4GB
Enermax Platimax 500W

Hauptsächlich sollte man auf eine gute Stabilität/Zuverlässigkeit achten. Aber da hier nicht wirklich klar ist was eigentlich gesucht und wieviel letztendlich optimal gebraucht wird, lässt sich schwer was aussagekräftiges sagen.
Wenn es wirklich für eine Firma ist, ist was selbst zusammen gebautes auch nicht der richtige Weg!

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle (außer natürlich Duke, der anscheinend den Sinn eines Forums noch nicht verstanden hat) :)

Bring am besten wirklich noch in Erfahrung mit welcher Software auf dem Rechner gearbeitet wird. Davon ist dann abhängig wie viele Kerne bzw. welche und ob eine Grafikkarte notwendig bzw. zielführend ist.

Schau genau... genau geschaut, du hast Recht, sorry ;)

Ja mit den beiden ist es irrlevant welche grafikkarte du nimmst (FirePro oder Nvidia Quadro), da sowohl CUDA als auch OpenCL unterstützt wird.

Zurück
Oben