Schnurlose Maus oder doch nicht?

Müslimann

Commander
Hi Leuts,
ich frage mich gerade ob es (bei einem Notebook) nen Unterschied macht ob man eine Kabellose Maus oder eine Kabelgebundene verwendet, bezüglich der Akkulaufzeit (auch wenns nur minimal ist)?
Ne kabellose Maus hat ja ne Batterie und somit muss nur das der Signalempfänger vom NB versorgt werden.

Hat da jemand ne Idee?

Danke schonmal

Ob nun der Funkempfänger oder die maus an sich mit spannung versorgt wird ist egal. Ich halte nicht viel von diesen ganzen funk mäusen. Ein Kabel ist eben ein Kabel.

Hatte 3 Funkmäuse und jetzt wieder Kabel Razer halt. Ich kann jetzt nicht sagen das die Funkmäuse nix Taugen aber mir sind immer die Akkus im ungünstigsten Moment abgeschmiert...(Keine Ladestation) Bei der Letzten hatte ich Irgendwie Probleme mit meinem WLAN (k.a warum) hat halt rumgesponnen und (Also das Lan)
Alles in allen besser Kabel

Funkmäuse gibts ja auch mit Batterien. Das würde ich empfehlen, weil gerade bei der Laptop-Nutzung die Ladestation meistens weit weg ist.

Vom Stromverbrauch dürften die kabellosen eher höher sein, weil der Empfänger ja auch Strom frisst und zusätzlich der Treiber Leistung benötigt.

Ich bevorzuge auch ne Kabelmaus. Neben der Zuverlässigkeit und den meist immer im falschen Moment ausgehenden Akkus, sind die meist auch dadurch schwerer. Ich habs im Handgelenk gemerkt.
Fürs NB unterwegs ist kabellos natürlich praktischer/flexibler.
Bzgl. Akkulaufzeit und Stromverbrauch macht es keinen Unterschied und nimmt sich nichts.

Die Maus ist auch nur für den mobilen Gebrauch bestimmt, weil ich für gelegentliche Spiele kein Trackpad nutzen will:D
Für meinen "normalen" PC hab ich ne G5.

mfg

vx nano

logitech typische verarbeitung und bedienung (= hervorragend). akku hält ~6 monate (2 aaa batterien). fürs (mobile) notebook unbedingt ein muss. wenn das notebook nur stationär eingesetzt wird, reicht natürlich auch ein kabel.

edit: vllt noch etwas mehr:

- leichter als g9 (mit batterien)
- alle nötigen funktionen (vor-, zurück-tasten, scrollrad zum aushängen wie bei g9, 4-wege-scrollrad)
- für links- und rechtshänder
- kleine schicke tasche für den transport wird mitgeliefert
- auf nem kleinen everglide titan pad rutscht die förmlich nur so drüber

wenn du interessiert bist und fragen hast, kannst du mich ja einfach anschreiben oder hier im thread weiterdiskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal im Geräte-Manager verglichen:
Der Bluetooth-Hub meines MX5000-Sets steht da mit 400mA Verbrauch drinnen.
Meine Razer Lachesis steht am gleichen Anschluss mit 100mA.

Bevor ich sicher sag dass Funkmäuse mehr verbrauchen, brauch ich noch mehr Daten. Also los, Jungs und Mädels! Vergleicht den Verbrauch!

Die VX nano sieht echt interessant aus.
Allerdings find ich knapp 60€ bissl viel.

Danke für die vielen Antworten
Weiter machen:lol:

mfg

Zurück
Oben