Maus an unterschiedlichen USB ports ( i/o blende) unterschiedlich schnell

Noirpirate85

Ensign
Registriert
Juli 2022
Beiträge
156
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • 5800x
  • crucial balistix cl 16 3200
  • Mainboard: Steel legend B550
  • Netzteil: Be quiet straight power 750 w
  • Gehäuse: be quiet pure base 600
  • Grafikkarte: asrock phantom gaming rx 6800
  • HDD / SSD: samsung evo 850
  • Maus logitech g502 / cugar revenger/ Tastatur logitech g 213

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
und zwar hab ich das Problem das sich die Maus auf verschieden Usb port unterschiedlich verhält, mal etwas genauer , mal ungenauer, mal schneller und mal langsamer, aber eigentlich auf jedem usb Port verschieden, jetzt habe ich in eine forum gefunden das man die Maus/Tastatur nur über den Geräte Manger deinstallieren soll ( mit entfernen von verwaisten Geräten ) alles so gemacht funktioniert schon ganz gut is dann meist nur ziemlich Träge.
das ist z.b. so das ich bei konstanter dpi z.b. in CS2 mal mit 1,5 ingame scense spielen muss dabei noch zu schnell ist und mal mit 2,0 und dann ist sie komischer weise wieder zu langsam dazu kommt das sie sich auf anderen usb port noch anders verhält

Jetz hab ich gelesen das man wenn die Maus installiert ist darauf achten soll an welcher stelle der Liste im Geräte Mangager die HID Tastatur der Maus befindet und nu zum nächsten Problem die Maus verhält komplett anders wenn der Hid Treiber oben in der liste ist als wenn dieser unten in der Liste ist, allerdings funktioniert die Installation der Maus Hid Tastatur völlig unvorhersehbar, mal oben, mal in der Mitte und mal unten ( es sind insgesamt 3 Hid Tastaturen (2 mal Tastatur )) in dem Thread stand drin das die Hid Tastatur der Maus immer an letzer Stelle stehen soll und es sowas wie ein Windows Bug ist

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
naja ich hab jetzt die Maus an mehre usb ports probiert, chipset als auch cpu bound und irgendwie verhält sie sich immer anders , wenn der hid Treiber z.b. oben in der liste steht läuft die Maus schneller , dafür ungenauer, steht nun der Hid Treiber unten in der liste läuft sie ziemlich sauber aber dafür irgendwie extrem Träge... ich ab Mittlerweile auch gar kein Gefühl mehr wie sich die Maus anfühlen muss... gibt ne art die Maus so zu installieren das sie genau so funktioniert wie sie soll...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
joa hab ich mittlerweile wieder gelöscht , weil die Maus nen internen Speicher hat und darauf 3 Profile gespeichert sind! 600 dpi, 800 dpi und 1200 dpi mit 1000hz,
dann das gleiche nochmal mit 500hz, und beim 3ten weiß ich es jetzt nicht genau aber auch so ähnlich.
Glaub mit 250 hz weil ich die mal an der Ps 5 genutzt und die Pollingrate da nicht so hoch sein soll. Spielt aber keine Rolle ob die Software installiert ist oder nicht die unterschiede bleiben trotzdem und hab da nur die interne Speichereinheit aktiviert, damit das nicht über den ghub läuft und ich somit auch immer das gleiche Profil hab.
 
Wieso steckst du die Maus nicht einfach immer in den selben USB Port? :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77 und madmax2010
Tr8or schrieb:
Wieso steckst du die Maus nicht einfach immer in den selben USB Port? :stacheln:
klingt nach der logischsten Antwort!
wo dann das "Problem" mit der Hid Tastatur der Maus ins Spiel kommt steht die Hid Tastatur oben Maus ist relativ ungenau aber fühlt sich besser an weil sie sich schneller bewegt, steht die Hid Tastatur der Maus unten ist die Maus relativ präzise aber eben schieb sich vom Gefühl wie n Klotz...
Ich würd einfach mal wissen wollen wie die Maus denn nun wirklich richtig deinstalliert und Installiert wird damit sie so funktioniert wie sie soll!
kann doch nich sein das ich am selben Usb Port Die Maus instalieren kann aber dann immer wieder unterschiedlich funktioniert nur weil Windows das mit den Hid Treibern nicht auf die reihe bekommt.
Ich Versteh sowie so nicht warum es da Einheitstreiber für alle Geräte gibt statt direkt nen Treiber vom Hersteller des Eingabegeräts welcher genau auf windows 11 und das Gerät zugeschnitten ist .
 
Noirpirate85 schrieb:
Ich würd einfach mal wissen wollen wie die Maus denn nun wirklich richtig deinstalliert und Installiert wird damit sie so funktioniert wie sie soll!
Maus einfach einstecken. Keine Software dazu installieren. Den Quatsch den Razer, MSI, Asus, Logitech und Co dazu geben, sollte man nur mit Spitzzange anfassen
Und steck sie nicht an USB3 Ports.. Das kann manchmal auch Probleme machen
Noirpirate85 schrieb:
nur weil Windows das mit den Hid Treibern nicht auf die reihe bekommt.
https://www.computerbase.de/2023-12/welche-linux-distribution-zum-spielen/2/
Dann probier doch mal was neues :)
 
Das hört sich mehr nach einer Kopfsache als irgendwas anderes an.
Maus alleine an einen USB 2.0 Port.
Was da wo an HID Geräten steht oder deinstalliert werden sollte ist absoluter Unsinn.
 
madmax2010 schrieb:
sind die "problematischen" Ports USB3 Ports?
naja sagen wir es mal so hinten erste reihe nach unten sind die Cpu ports , 2te reihe nach unten sind die chipset ports, stecke ich Tastatur und Maus jeweils links rechts ( usb3 sowie usb 2) und spiele nicht mit den Hid treibern rum ist die Maus meist immer ungenau , is echt schwierig zu beschreiben wie sich das verhält . entferne ich dann die Geräte über Windows Geräte entfernen und schließe sie wieder an sind sie dann meist genauer aber eben langsamer... is echt total weird . jetzt hab ich gerade maus und Tastatur über die cpu angeschlossen( 1ster strang ) ist einigermaßen genau aber, z.b. musste ich jetzt bei cs2 die Maus sence von 1,5 auf 2 stellen und is jetzt immer noch arsch langsam
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Das hört sich mehr nach einer Kopfsache als irgendwas anderes an.
Maus alleine an einen USB 2.0 Port.
Was da wo an HID Geräten steht oder deinstalliert werden sollte ist absoluter Unsinn.
naja leider eben nicht weil ich jedesmal die sence im game umstellen muss damit ich die selbe drehung hinbekomme auch pointer precission ist aus. habs 1 mal hinbekommen da fühlte es sich komplett natürlich an neugestartet und dann wars wieder weg
 
hab ich ja schon lange unten die software hatte ich gelöscht auch die Logitech virtuell hid treiber ... das mit dem programm werd ich gleich mal probieren brauch man da hintergrund wissen ?

nachtrag: findet keine Logitech geräte am pc ( s oder muss ich dafür wieder ghub installieren)
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Also du kannst nachmessen dass du eine andere Distanz brauchst? Dann ist das ein Konfigurationsproblem bei der Maus.

Lad dir https://support.logi.com/hc/de/articles/360059641133 schmeiß alles runter an Profilen, setz eine fixe DPI und teste dann.
hab ich ja schon lange unten die software hatte ich gelöscht auch die Logitech virtuell hid treiber ... das mit dem programm werd ich gleich mal probieren brauch man da hintergrund wissen ?

nachtrag: findet keine Logitech geräte am pc ( s oder muss ich dafür wieder ghub installieren)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-02 155221.png
    Screenshot 2023-12-02 155221.png
    29,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ansich ist das selbsterklärend. Woran es jetzt genau hängt weiß ich nicht, probier mal andere Ports, allerdings nicht das erste mal dass ich davon höre dass eine G502 warum auch immer nicht erkannt wird.
Ansich kannst du das genauso über GHub machen, ist nur deutlich unintuitiver.
 
ne geht nicht, auch nicht wenn ich Ghub installiert habe , was ich eigentlich gar nicht mehr wollte ^^! die Maus und Tastatur sind ja auch schon etwas älter glaube von 2017 oder 18 auf jeden fall erkennt hw info beide als Logitech Geräte mit genauer Kennung! schade, eigentlich bestimmt nicht schlecht das Programm
 
OMM als Admin ausführen macht auch keinen Unterschied bei der Erkennung?
Hast du aktuell im Gerätemanager USB Anschlüsse für die kein Treiber vorhanden ist?
 
Ich kann das Problem eben nicht nachvollziehen. Hatte sowas weder mit Logitech Mäusen noch Razer oder Steelseries.
Die Software nutze und brauch ich quasi jedes mal, wegen der Belegung der Zusatztasten und zur dpi Einstellung.
Ich hätte auch gerne ne schlanke Software, die nur das nötigste dabei hat, naja is halt so.

Mal ne andere Maus versucht?
 
Stormfirebird schrieb:
OMM als Admin ausführen macht auch keinen Unterschied bei der Erkennung?
Hast du aktuell im Gerätemanager USB Anschlüsse für die kein Treiber vorhanden ist?
ne funzt auch nicht...
 
Stormfirebird schrieb:
OMM als Admin ausführen macht auch keinen Unterschied bei der Erkennung?
Hast du aktuell im Gerätemanager USB Anschlüsse für die kein Treiber vorhanden ist?
könnte es manchmal sein das sonst irgend ein kleines Bauteil auf dem Mainboard bzw der Cpu n Treffer weg hat ? schon bei der Cpu gibs ja minimale Tollerranzen und die hat auch schon ne kleine Odysee hinter sich .
Bei dem ersten Board was ich hatte,( war eins von Gigabyte) da hatte ich das bios update für die cpu gemacht, und dann cpu und den rest eingebaut und es startete nicht, bzw is laut dem bios dingens da was den code anzeigt bei Gpu hängen geblieben.
Daraufhin wieder alles an Mindfactory gesendet um zu checken ob alle io ist und hab die selbe cpu wieder zurück bekommen.
Da ich das Usb Maus Problem schon länger hab, hatte ich mich irwann dazu entschlossen die cpu direkt bei amd zu reklamieren. Allerdinngs ,wenn man die Cpu nicht richtig in die Plastik Verpackung macht,( richtige Position und Seite) erkennt man aber nicht weil es da keine Markierungen gibt! Verbiegen sobald man die Plastik Verpackung wieder zumacht die Pins ( alles extrems vorsichtig und gefühlvoll in die box gemacht ). Deshalb konnte ich die cpu nicht an amd zurücksenden ( steht extra drin mit Bild sobald die Pins verbogen sind gibt es keine Reklamation) und musste die cpu zum Uhrenmacher bringen damit der die Pins gerade biegt, hat er auch, legt die cpu vorsichtig in die box , macht sie zu und zack waren die pins wieder verbogen! So, hab die dann zuhause nochmal gerade bekomme und die cpu wieder eingebaut.
Die läuft ja auch an sich ohne Probleme und hat bei userbenchmark mit den höchsten wehrt von above expectations 98 %... aber das Mausverhalten an dem Pc ist die Hölle, das is Teils so als würde mann betrunken schlittschuh fahren. Vor allem auf dpi stufen über 1800 ... ich hab mir schon immer Gedanken gemacht ob Zuhause irgend ein Gerät ist was stören könnte. hab auch schon alles mögliche ausgeschalten, Sicherung rausgenommen ohne Erfolg
Ergänzung ()

Ich hab ihr mal den link bzw 2 zu dem Thread mit Windows bug beim installieren der Maus und der Hid Tastatur der Maus

https://www.overclock.net/threads/h...usb-bugs-affecting-most-people.1750736/page-2....

https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=10&t=9977
 
Zuletzt bearbeitet:
joa mag ja sein das da Schwachsinn drinn steht aber es stimmt leider, zumindest das mit den Hid Tastaturen. keine Ahnung wie es zustande kommt aber die Maus verhällt sich dann wirklich unterschiedlich ... was vor allem lustig ist da die Spiele( vor allem ego shooter) ja eigentlich den raw input nehmen und und das ist ja eigentlich Windows unabhängig und trotzdem verhällt es sich immer anders 🤯 ...
Ich hab jetzt mal die Maus und Tastatur auf den Chipset USB Ports laufen geht gefühlt besser als die über CPU. Nich perfekt, aber soweit erstmal ok. bin eh schon reaktionsträges älteres Semester mit 38😶‍🌫️ aber genaues aimen ist immer noch ziemlich schwierig, also die sogenannten flicks.
Das gegner anvisieren klappt ganz gut wenn ich dann nachjustieren muss treffe ich gar nix mehr (/die feinen Bewegungen, und das quasi auf dem Ziel bleiben ist schon seit ich den Pc hab extrem schwer und beinahe unmöglich ) weil die Maus, egal welche, wenn ich anfange sie zu bewegen irgendwie verzögert agiert als würde sie paar Bildpunkte überspringen das macht sich in Windows als auch in spielen bemerkbar... hab das aber schon mit 3 unterschiedlichen Mäusen getestet und bei allen anderen pcs im Haus scheint das auch so zu sein wobei einer n laptop ist... deswegen hab ich vermute ich auch ,dass es was elektronisches oder funkmäßiges ist. wir ham z.b. 4 Balkonkraftwerke die noch nen shelly davorgeklemmt haben ( ist so ein Gerät direkt vor die Steckdose geschalten wo man Geräte im Haus Stueren kann und Strom komplett abschalten kann ) wenn ich die z.b. ausschalte hab ich auf meiner ps5 viel besseres und weicheres Aim als wenn die teile an sind. Leider hat des auf den Pc bis jetzt keine Auswirkungen gehabt zumindest keine die mir aufgefallen wären die haben wir auhc erst ein jahr die pcs sind schon alle älter als 2 ... vlt wirklich ne kopfsache aber ich versteh dann immer nicht wie die in den videos das so machen das die immer aufm ziel bleiben können und trotzdem noch extrem schnell wechseln können und kaum shots misse ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht persönlich nehmen, ich bin sogar noch nen ticken älter als du.
Aber du bist alt...Reaktion lässt nach, du spielst vermutlich nicht mehr so viel wie während der Schule / Studium oder deiner 20er Jahre.
Maus so lassen wie sie ist, tendenziell etwas langsamer einstellen und jeden Tag statt 1h weniger FPS, dafür Aimtrainer und du wirst besser.
 
Zurück
Oben