AMD Ryzen 7 - kein Bild - und Tastatur und Maus auch kein Strom

Seeker Dennis

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 2700X 8x 4,35GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB 2 x DDR4-3200 (8GB Intel XMP 2.0)
  • Mainboard: …MSI B450M-A PRO MAX
  • Netzteil: …bequiet System Power 9 600w
  • Gehäuse: …RHINO Game (Aero Cool)
  • Grafikkarte: …Radeon RX 5700 XT Red Devil 8GB
  • HDD / SSD: …240 GB SSD Kingston, 1000GB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Nach dem Einschalten (oben am Einschaltknopf) ist zu hören wie das System scheinbar hochfährt. Lüfter drehen (Gehäuse und CPU Lüfter) und man hört sogar die Festplatte kurz. die Red Devil leuchtet (hat so eine Led um die Grafikkarte herum) Aber es kommt kein Bild. Auch bekommt die Tastatur (Lämpchen) und die Maus (LED) keinen Strom, bzw. leuchtet und reagiert nicht.
Somit ist einfach mal so mit DEL ins BIOS zu gehen nicht möglich.
Aber das Beste kommt jetzt. Um den Rechner auszuschalten muss ich den Schalter beim Netzteil umlegen; länger auf dem Ausknopf oben bleiben bringt nichts.
Und es wird noch besser - wenn ich das mit dem Netzteil hinten gefühlte k.A. 50 x mache kam es vor das das System plötzlich ganz normal hochfährt und windows auch da ist. Bis zum nächsten runterfahren dann wars das wieder.

Dem ganzen ging voraus, das das Netzteil abgeraucht ist. Ich habe daraufhin ein neues (baugleiches) eingebaut.
Wie gesagt ist der Bildschirm schwarz und die EZ Debug LEDs leuchten auch nicht. Piepser Lautsprecher habe ich leider nicht, den besorg ich mir noch

. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Wie oben beschrieben erst mal ein Netzteil - das hat nichts gebracht.
Nach Telefonaten und diversen Tests mit dem Lieferanten - Mainboard dürfte hin sein (das Erste Mainboard war ein A320M-A PRO MAX)
Also neues bestellt und eingebaut.

Leider ohne Erfolg. das o.g. war genauso mit dem neuen Mainboard.
Laut Foren und MSI hab ich dann noch alle Komponenten ausgebaut und einzeln gestartet, dazu genommen / rausgenommen / minimalsetup gestartet / mit GraKa / ohne GraKa / mit Speicher / ohne Speicher / alle FP raus / dann mit einer / dann mit zwei / CMOS Reset / einmal Batterie raus und 60 min gewartet / einmal mit Überbrücken vom JBAT1 /

Mittlerweile bin ich am Ende mit meinen Möglichkeiten und auch mit den Nerven..

Vielleicht erkennt jemand hier im Forum etwas, was ich nicht sehe oder auch nicht weiß :-)

Ach ja tut wahrscheinlich wenig zur Sache, aber als erstes hatte ich den Gehäuselüfter getauscht, weil der nur noch gepfiffen hat; jetzt ist ein Arctic drin.

Vielen Dank schon mal - allein fürs Lesen ...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp und Nickel
Seeker Dennis schrieb:
Ich habe daraufhin ein neues (baugleiches) eingebaut.
Auch die Kabel vom neuen NT verwendet oder die alten?

Auch mal einen CMOS Clear nach Handbuch durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Und es wird noch besser - wenn ich das mit dem Netzteil hinten gefühlte k.A. 50 x mache kam es vor das das System plötzlich ganz normal hochfährt und windows auch da ist. Bis zum nächsten runterfahren dann wars das wieder.

ich hatte das mal als ich meine CPU geköpft hatte und den heat spreader nicht richtig drauf gemacht habe, sprich der anpressdruck zu hoch bzw. falsch war so das es die CPU aus dem Sockel gelupft hat.

Kontrolliere das mal also den anpressdruck usw. nimm auch mal die CPU aus dem Sockel und nenne uns deinen
CPU kühler noch bitte.
 
Seeker Dennis schrieb:
Laut Foren und MSI hab ich dann noch alle Komponenten ausgebaut und einzeln gestarte

Warum verlinkt man nicht auf die Original Stellen.

Kurze 5 Wörter Sätze

nur ein Satzzeichen, wie ein Punkt, nicht mehrere Punkte hintereinander
Absätze machen

Einfacher Schreiben.
Ergänzung ()

Wurde das ATX Netzteil durchgemessen mit einem Multimeter?

Ja / Nein ?

Mal sinnerfassend die Websuche benutzen, was POST ist und was dafür notwendig ist.

gute Teile besorgen und mal durchtesten. Die Hardware ist keine 100€ komplett gebraucht Wert.

Oder, wenn keine Zeit, einen gebrauchten Rechner um 100€ kaufen. Wird man etwa was ähnliches bekommen
 
Naja das mit dem Multimeter erfordert halt auch n Paar skillz, keine Kernphysik aber eben Elektronik Grundverständnis, @Seeker Dennis ist das bei dir gegeben?

Hast du ein Budget um den PC zu retten? kannst du dir Komponenten von nem Kollegen leihen oder deine Komponenten irgendwo anderst testen?
 
Anders, VERNÜNFTIGES NT kaufen. Warum spart man immer an der wichtigsten Komponente.?

Ein altes System Power 9…… ernsthaft?
 
Ich würde als erstes die Biosbatterie auf dem alten Board erneuern, unter 3,1 Volt kommen die merkwürdigsten Startvorgänge sonst.
Zwar hast du ein neues (ungenanntes) Mainboard angeschlossen und getestet.
Dieses muss man aber erst zuweisen das Laufwerke, OS und Co funktionieren im Bios.
Ins Bios mit dem alten Mainboard und der alten Biosbatterie kommst du womöglich deshalb nicht weil einige Schnellstartfunktionen im Biosmenü es verhindern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Ein altes System Power 9…… ernsthaft?
Nicht verwechseln mit was wirklich altem wegen der 9.
System Power 9 sind aber die günstigen BeQuiets, aus 2019.

Sollte an sich auch kein Problem sein bei seinem System:
1.PNG
 
alan_Shore schrieb:
Anders, VERNÜNFTIGES NT kaufen. Warum spart man immer an der wichtigsten Komponente.?

Ein altes System Power 9…… ernsthaft?

Den Amazon Rezessionen zufolge wurde das Netzteil noch selbst am 31. Dezember 2022 an den Mann gebracht.

Apropos Alter: #4 Erstmalig erwähnt wurde jenes 2008 herum. Ein be quiet! Straight Power lief ebenfalls um die 15 Jahre, ohne auszusteigen.

Zum Thema System Power, ich bin mal so frei und zitiere:

I used to suggest the System Power (U)9 units to users wanting affordable and reliable PSUs with a high performance per price ratio, but this is not the case for the System Power 10 models.

Quelle: be quiet! System Power 10 750W Review - A Big Step Backwards

Wenn dein Einwand denn wenigstens auf einem vernünftigen Argument fußen würde... nein, statt dessen wird einfach gebetsmühlenartig nachgeplappert, was irgendwo mal aufgeschnappt.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

_roman_ schrieb:
Kurze 5 Wörter Sätze

nur ein Satzzeichen, wie ein Punkt, nicht mehrere Punkte hintereinander
Absätze machen

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. :D

_roman_ schrieb:
gute Teile besorgen und mal durchtesten. Die Hardware ist keine 100€ komplett gebraucht Wert.

Oder, wenn keine Zeit, einen gebrauchten Rechner um 100€ kaufen. Wird man etwa was ähnliches bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - das sind ja ne Menge Antworten :-)
Danke erstmal hierfür (auch wenn mich gerade Deutsch-Schreib Unterweisungen im Moment gar nicht jucken - aber das bleibt jedem selbst überlassen)
Ich versuche mal alles zu beantworten :

Neues NT warum das Power 9 ? -> ich wollte möglichst zum zusammengestellten System nichts verändern (also keine mögliche neue Fehlerquelle schaffen)

Messen : Ich hab zwar ein Messgerät, aber an welchem Kabel dann wieviel rauskommen muss - da bin ich erst mal raus - bzw. bräuchte ne Anleitung dazu.

CPU Sockel: Ja das kann ich nochmal prüfen - aber das System hatte das mit dem alten Mainboard ja auch schon - sprich Mainboard ausgeschlossen wäre es dann vielleicht nur noch die CPU ?!

BIOS Batterie: In der Tat habe ich die Batterie (die war beim neuen Mainboard schon drin) verwendet.
beim alten Mainboard hatte ich aber eine nagelneue getestet. Ich werde dies aber testen und berichten.

In der Tat hatte ich ursprünglich das alte NT Kabel verwendet (Anfangs) habe es aber auch getauscht auf das mitgelieferte um diese Fehlerquelle zu eliminieren.

CMOS Reset nach Anleitung: JA hat nix gebracht

CPU Kühler Bild anbei
IMG_0023.jpg
IMG_0020.jpg
Wie weiß ich wie hoch der Druck sein muss bei den 4 Schrauben ?
Ich habe Sie vorsichtig bis merkbar der Gegendruck da war angezogen - Muss das weniger sein ?

Mainboard wollte ich ursprünglich aus oben genannten Gründen das Gleiche verwenden, aber das ging leider nicht mehr her und der Nachfolger sollte kein Problem sein (Hieß es vom Lieferanten)

Rechnerwert: Also 2020 hat die Kiste 1130 gekostet. Mal eben eine neue kaufen :-o eigentlich kein Budget dafür

Freue mich über Eure antworten..
 
Würde sich in dem Fall nicht die Null-Methode anbieten?

Frage: Das Mainboard wurde auch erneuert, während die bereits vorhandene Windows Installation weiter genutzt wird?

Hast du alternativ eine alte Grafikkarte zur Hand? Beim Umbau auf ein kleineres System (B450 auf A320 ITX) habe ich bequemer Weise darauf vertraut, dass die alte Installation weiter genutzt werden kann, was anfangs auch mit einem schwarzen Bildschirm quittiert wurde. Hin und wieder gab's zwar auch mal nen Bild, aber überwiegend verweigerte die Kiste die Bildausgabe.

Mit ner alten GTX 460 ließ sich dann endlich auch die Bildausgabe bewerkstelligen, aber auch nur sporadisch. Irgendwann lief's dann, evtl. weil das OS mit den nötigen Aktualisierungen gefüttert wurde?

mit frdl. Gruß
 
Probiere ich aus - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, weil ich dachte on Board Grafikkarte sollte ja immer gehen...
 
Der 2700x besitzt KEINE onboard Grafik. Prozesssoren APU's? die eine onboard Grafik ihr Eigen nennen, tragen ein G in ihrer Bez..

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Prozesssoren APU's? die eine onboard Grafik ihr Eigen nennen, tragen ein G in ihrer Bez..
Ist bei der neue AMD Ryzen 7000er Series schon mal nicht der Fall,
die haben APUs auch ohne "G" im Namen.
Beispiel: AMD Ryzen 9 7900
 
Hm, ja... das bezog sich auf APU's, die auf AM4 basieren, denn von einem AM5 System ist der TE weit entfernt.

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Den Amazon Rezessionen zufolge wurde das Netzteil noch selbst am 31. Dezember 2022 an den Mann gebracht.

Apropos Alter: #4 Erstmalig erwähnt wurde jenes 2008 herum. Ein be quiet! Straight Power lief ebenfalls um die 15 Jahre, ohne auszusteigen.

Zum Thema System Power, ich bin mal so frei und zitiere:



Quelle: be quiet! System Power 10 750W Review - A Big Step Backwards

Wenn dein Einwand denn wenigstens auf einem vernünftigen Argument fußen würde... nein, statt dessen wird einfach gebetsmühlenartig nachgeplappert, was irgendwo mal aufgeschnappt.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()



Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. :D
Deswegen auch ein 12er und kein 10!
 
Zurück
Oben