Maus an unterschiedlichen USB ports ( i/o blende) unterschiedlich schnell

Gefühlte verzögerung oder ein anderes Gefühl für die Geschwindigkeit ist was anderes als wenn die Maus wirklich nachmessbar eine andere DPI hat. Ist es ersteres oder letzteres?

Was verwendest du denn für eine cm/360 für Shooter? (Also welche Strecke die Maus auf der Oberfläche zurücklegt für eine 360° Drehung im Spiel)
 
müsst ich mal nachmessen , also dpi ist meist auf 800 eingestellt und ingame sense bei 2,0 so genau hab ich da noch nie nachgemessen. Naja auf jeden Fall ist das mit der leichten Verzögerung eigentlich immer. Das mit der unterschiedlichen Geschwindigkeit hängt wirklich damit zusammen wo man die maus im Pc anschließt und an welcher stelle der Hid Tastatur Treiber steht. Wenn die Hid Tastatur unten ist ist die Maus viel langsammer(fühlt sich an wie n schwergewicht) als wenn sie in der Mitte oder eben oben steht . Gott weiß warum... Also ich lass es jetzt ersmal so wie es ist scheint soweit ganz gut zu sein mit beiden am chipset usb (8xpcie lane). Mit dem Prozessor usb (16x pcie lane) ist die Maus ziemlich floaty(schwammig) ... wenn ich beide getrennt 1 proz und 1 chip usb ist die Maus viel ungenauer (quasi abgehakt und wie verschwommen beim bewegen) . soll einer Verstehn. wenn ich z.b. mein usb dac anschließe ändert das wieder alles, deswegen hab ich jetzt die Kopfhörer am Sound Ausgag kann aber leider die Lautsprecher nicht anschließen
Ergänzung ()

wenn ich z.b. userbenchmark nutze hab ich das Problem das bei Mouse ersmal alles rot ist bist ich die Maus auf kurz unter 500hz hab (also längere Bewegung) wenn ich die Maus nur langsam bewege bleibt es rot aber hab kein plan ob das "normal" ist ( wenn ich einmal die 500 hz erreicht habe bleibt es dann auch bei kleineren Bewegungen grau) https://www.veed.io/view/a23f5612-c021-406a-ad69-04c294e3ca13?panel=share
 
Zuletzt bearbeitet:
https://github.com/microe1/MouseTester/releases/tag/MouseTester_v1.4
Schneid dir nen Stück Pappe zurecht oder nimm einfach einen Gegenstand auf dem die Maus Tracken kann und halbwegs von der Größe passt und miss das nächste mal nach wenn du es wirklich wissen möchtest.
3.0 Ports vermeiden für Peripherie ist tatsächlich nicht unbedingt blöd, außer speziell wenn man auf Pollingrate oberhalb der 2000 geht kann es wieder was bringen mit xHci.

Du kannst mal experimentieren bzw. schauen ob deine Graka schon auf msi Mode läuft und ob es ggf. hilft andere Geräte darauf zu setzen. Bei einer Treiber neuinstallation darf man das aber auch meist neu setzen, nur um das mal gesagt zu haben.
https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/2/
 
ne die läuft bei mir nach ner windowsinstallation nie auf msi. Hab da mal das tool msi irgendwas version 3 drauf gehabt und da alles was geht auf msi eingestellt, da ich jetzt allerdings ein relativ freshes windows oben habe hab ich das noch nicht gemacht, weiß auch nicht wie man da die Prioritäten fest zu legen hat bzw ob man die einfach so lässt wie se sind ... hatte jetzt vor kurzen auch n bios update gemacht und dadurch gab es dann usb settings ... hab Xhci handoff ausgeschalten der legaccy mode is aber noch an. hab allerdigns keine Ahnung in wie weit der wichtig ist
 
An den Prioritäten muss man nicht rumspielen.
xHCI Handoff ausschalten bedeutet dass deine 3.0 USB Ports langsamer laufen, falls du dich mal wunderst warum du da keine vernünftige Bandbreite rausbekommst.
 
aso, naja, in der Regel nich so wichtig hab keine externen Datenträger. nur Maus , Tastatur und USB Audio. wobei Maus und Tastatur laut hw info sogar usb 1 Standard haben .das mit dem Msi werd ich mal auf dem Anderen Rechner probieren! der bleibt jetzt ersma wie er ist bevor ich wieder ne USB umsteck Odysse anfange
 
ich hab nochmal bei hw info geguckt und irnwie festgestellt das bei dem chipset usb port ein Eingabegerät steht das aber nicht in verwendung ist , bzw Da steht Eingabegerät ist aber außer der Maus auf dem CPU USB Strang nix weiter angeschlossen... mach dann ochma n bild von
Bild_2023-12-04_232247776.png

Ergänzung ()

Bild_2023-12-04_234551934.png
 
Zuletzt bearbeitet:
joa eben nicht, hat ja auch gar keine Hardwarekennung bzw hardware id ... ich würds ja im bios deaktivieren aber ich hab da überhaupt null plan welcher Port das genau ist... es is im Gerätemanager irgend ein Eintrag im System bereich habs jetz mal deaktiviert aber bei hw info ist es trotzdem noch zu finden.
 
Das steht da wenn ich die Gaming Software nutze
 

Anhänge

  • Bild_2023-12-09_214929088.png
    Bild_2023-12-09_214929088.png
    318,9 KB · Aufrufe: 37
Stormfirebird schrieb:
Gute Frage, vll. was intern angeschlossen?
Wäre aber jetzt nichts worüber ich mir den Kopf zerbrechen würde.
hab mal im internet nen mouse latency checker gefunden und der läuft eigentlich überhaupt nicht wie er soll

mouse slow.jpg

so sieht es aus wenn ich die maus langsam bewege


mouse moving.jpg

so sieht es aus wenn ich sie schnell bewege

optimal.png

und so sollte es optimal aussehen
 
Ich bin mir nicht sicher was das eig. genau aussagen soll.
Deine Langsamen Bewegungen sind auf jeden Fall zu langsam.
Die Maus läuft nämlich nur auf maximaler Pollingrate wenn überhaupt genügend Bewegungsinformationen gesendet werden müssen.
Dieses Muster da unten ist egal, es geht am Ende ums Delta würde ich annehmen.
1703158925119.png
Kannst du kleine Kreise ziehen dass du quasi einmal die ganze Breite voll hast ohne einen Peak?
Dazu hast du auch nur 500Hz eingestellt wenn ich das richtig erinnere.
 
1703167966365.png

so sieht es aus wenn ich die Maus in kreisen bewege. Da ist nur eine einheitliche Linie normal sollten aber paar zacken drauf sein. Ja hab nur 500hz zur zeit sieht aber mit 1000 auch nicht anders aus. Wenn ich kurz stoppe hab ich dann gleich so riesen Zacken. das is aber bei uns an jedem computer so. hab das früher schonmal mit allen Rechner durchprobiert. deine Linie würd ich jetzt mal als ideal angleichend betrachten
Ergänzung ()

ne sry die mau die ich jetzt dran hab ist auf 1000 eingestellt , hatte die vor paar tagen gewechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Noirpirate85 schrieb:
Wenn ich kurz stoppe hab ich dann gleich so riesen Zacken.
Wenn ich quasi am Ende davon einen langsameren Inputhabe ist das genauso.
Eigentlich umso glatter umso besser, ich weiß nicht warum da Zacken drauf sein sollten, da würde eher für eine schlechtere Pollingstabilität sprechen. Steht ja auch da, best case flat line für die blaue Maussspur.
1703169495544.png
Das ist auf 144Hz wie bei dir mit gleichen Werten fürs Delta. Ich verstehe wirklich nicht so recht was diese Website aussagen soll.
 
Joa ich auch nicht so richtig irgendwas mit der latenz und dem input lag bei der eingabe siehen den roten kreis beim cursor... Also ich war jetzt mal am alten pc auf dem auch 2x window oben ist 1x hdd und 1x ssd witziger weise spielte sich die hdd version um welten besser was das conecten der schüsse betrift als die ssd version aber der pc 7700k und ne 1070 ti kommt an die grenze und die mauseingabe is da auf beiden versionen schrottig Aber die fliks auf der hdd version waren so wie sie sein sollten sogar besser als auf dem 5800x... Aber kein plan woran das genau liegt
 
Stormfirebird schrieb:
Wenn ich quasi am Ende davon einen langsameren Inputhabe ist das genauso.
Eigentlich umso glatter umso besser, ich weiß nicht warum da Zacken drauf sein sollten, da würde eher für eine schlechtere Pollingstabilität sprechen. Steht ja auch da, best case flat line für die blaue Maussspur.
Anhang anzeigen 1434352
Das ist auf 144Hz wie bei dir mit gleichen Werten fürs Delta. Ich verstehe wirklich nicht so recht was diese Website aussagen soll.
glaub die graue Linie is auch wichtig, die soll irnwie gezackt sein, die ist bei mir durchgehend Gerade. Wenn ich langsamer als 144 Mouse events und im Kreis bewege bin siehts so aus. Das Ding ist ich weiß ja nicht nach was ich eigentlich genau suchen soll ! Ich weiß nur sobald ich die Eingabe mit Maus starte oder etwas langsamer werde ist sie verzögert, stock leicht, genau das ist das Problem in Games. Das is wie als würde die kurz paar Information verschlucken. wenn die einmal in Bewegung ist und bleibt gibt es kein Probleme nur beim verlangsamen bzw anschieben. kein normaler Mensch bewegt die Maus immer im vollen Radius erst recht nicht wenn er mid / high sense spielt

ich muss dir ersmal danken das du dir soviel Zeit genommen hast und auch drauf antwortest !
1703199772389.png
 
Die grauemn Linien sind jeweils 5ms Zeitunterschied, die sollen gerade sein. Wie gesagt wenn du die Maus nicht genug bewegst ist das normal dass du da Ausbrüche hast, weil sie schlicht nicht stabil pollen kann ohne ausreichend Bewegungsinformation.
Dieser Test zeigt bei dir jetzt nichts ungewöhnliches.
 
naja aber man bewegt ja die Maus nicht immer schnell und viel ...einer der mit Grafiken arbeitet muss ja auch genau und vor allem konstant und langsam händeln... aso die durchgehende linie lag an opera habs nochmal mit firefox probiert und da siehts langsam so aus
1703201370071.png


und schnell so
1703201423632.png
 
Gestern hat ich hauch zeum 2ten mal diese Jahr das Problem das der pc beim bios Ladebildschirm hängengeblieben ist. Es stand aber kein Fehlercode da. habe danach neu gestartet und dann ist er endlos neugestartet. Habe dann cmos reset gemacht und dann gings wieder, hatte aber eigentlich nix weiter verstellt außer das ich das ftpm ausgeschalten hatte. Was mich verwundert ist bei jedem Kaltstart lagt bios wie die Hölle wenn der Pc aber schon lief gehts.
 
Zurück
Oben