hochwertige, langlebige Tastatur gesucht

Hey!

Wow, das ging ja flott mit euren Antworten. Vielen Dank für die Tipps!

Mein Budget liegt im Bereich bis 50€. Die Tastatur werde ich hauptsächlich zum Schreiben nutzen. Ein kleines Spielchen zwischendurch ist natürlich auch dabei.

Ich hatte vor einiger zeit auch ein G80-3000 - diese war jedoch viel zu laut.

Wenn ich es mir recht überlege, spielt die Lautstärke doch eine große Rolle.

Ich habe nun dieses Modell von Lenovo/IBM gefunden. Was haltet ihr davon?
 
Was ist denn bei dir langlebig? 5 Jahre, 10 Jahre oder 20 Jahre?

Bei einer guten Tastatur mit gelaserten Kappen dauerts Ewigkeiten bis die Schrift ab ist oder Doubleshot-Kappen (Nur noch bei ebay) gehn sie erst runter, wenn die Kappen bis zum Stumpf durch sind.

Wenn leise ein Argument ist... dann wirds schwierig mit den Mechanischen, da man da extrem genau tippen muss um leise zu werden, was gerade bei den Linearen schwierig ist.

Man kann die Cherries auch mit Gummiringen tunen. Dann setzen die Tasten nicht komplett auf.

Wenn wir allerdings nur von einem Zeitraum von 2-5 Jahren reden, würde ich einfach eine Cymotion Expert nehmen.
 
sonymike schrieb:
Als vielZocker neige ich dazu jedes Jahr eine neue Tasta zu kaufen
Die kann so hochwertig sein wie sie will wenn die Tasten abgegriffen sind muss eine neue her
Bin fast zu der Philosophie gekommen, lieber etwas billiger dafür nächstes Jahr eine neue

Wie wäre es, wenn du deine "hochwertigen" Tastaturen mal aufzählst.
Sobald die mit Logitech, Saitek, Microsoft, etc. anfangen, kann ich dir ohne das Tastaturmodell zu kennen sofort sagen, dass die NICHT hochwertig war/ist!
Denn das sind Hersteller, die keine hochwertigen Tastaturen bauen. Die einzigen Unterschiede bei den Tastaturen von den Firmen sind ganz alleine das Design und der Preis, MEHR NICHT!
Die Tastatur im eigentlichen Sinne ist, ist immer die selbe 5-10 Euro Tastatur. Nur eben in anderer Verkleidung!

Eine hochwertige Tastatur fängt bei 50 Euro ab der Cherry G80-3000 an und geht über Hersteller wie Filco, DAS, Happy Hacking, Topre, etc..
Aber praktisch alle haben eines gemeinsam. Die Technik bzw. die Tasten kommen von Cherry!
 
Highspeed Opi schrieb:
Eine hochwertige Tastatur fängt bei 50 Euro ab der Cherry G80-3000 an und geht über Hersteller wie Filco, DAS, Happy Hacking, Topre, etc..
Aber praktisch alle haben eines gemeinsam. Die Technik bzw. die Tasten kommen von Cherry!

Genau so ist es. PUNKT SAGE ICH ! :D

Obwohl: Hast die Decks vergessen Highspeed Opi *g* aber die machen halt auch einfach nix auf dem Markt, ist echt traurig, die haben so geile Tasten...

@OP
Du hast das Problem, dass Du ne wirklich hochwertige und gut verbaute Tasta suchst die leise ist und sich im 50€ bereich bewegt. Das gibt es defnitiv nicht. Lassen wir die 50€ raus ist es immernoch fast nicht drin, da hochwertige Tastas alle mechanisch sind und die sind nunmal etwas lauter als die gängige Laptop Tastatur.

Mit der cherry g80-3000 hattest Du bei Deinem Budget schon genau die richtige Tastatur und eigntl. die einzige in dem Preissegment die wirklich was taugt (von gebrauchten, inkl. IBM Model M mal abgesehen). Aber wenn die Dir zu laut war habbemer aan Problemsche :D
Was Du rausfinden könntest wäre die genaue Modellbezeichnung deiner g80-3000! Also was stand hinter der -3000 ? z.B. LQCDE-2 oder sowas. Danach könnte ich dir über die cherry corp website sagen was für einen Switchtype deine cherry hatte. Wenn sie blaue switches hatte, könnte es sich für Dich durchaus lohnen ihr nochmal ne Chance mit braunen/weißen oder schwarzen switches zu geben, da die blauen deutlich die lautesten sind. Wenn Dir das dann immernoch zu laut ist, wird es halt echt eng. Das einzige was mir einfiel wäre dann Topre bzw. Happy Hacking. Die sind eine Mixtur aus Membran und Mechanik, von vielen in höchsten Tönen gelobt und als der Gipfel der Keyboard-Technik angepriesen. Dementsprechend reden wir dann preislich aber auch nördlich von 200€ ...
 
Zuzüglich Versand und Zoll... Und US-Layout.

Topre ist super. Ja. Wollte mir schon immer mal eins bestellen, habe aber aus preislichen Gründen bisher immer davon abgesehen, da es wichtigeres gab.

Sind auch verarbeitungstechnisch super. Angeblich besser als Filco. Das soll schon was heißen.
 
Topre soll es auch Anfang nächsten Jahres (oder sogar vorher?) bei keyboardco.com geben, sogar mit deutschem layout!

Ich habe auch neulich mal aus Spass auf ein Topre Angebot von nem nordischen Händler geklickt (glaube finnisch?). Da gab es die Topre Realforce 104 (glaube 104, volles layout jedenfalls) für um die 170€! das ist denke ich ein super preis, nur leider finnisches layout und ich habe keine Ahnung wie ich an deutsch beschriftete Tasten kommen soll....
 
Wenn schon, dann das Realforce 87u. ;)

Full Layout möchte ich gar nicht mehr so gerne haben seit dem G80-3700.

Wenn ich kein Numpad brauche, wie z.B. bei Shootern, dann tu ichs weg und hab mehr Platz für die Maus.

Aber ein Topre in DE-Layout landet definitiv in meine Vier Wände.
 
Topre hätte ich ja gerne komplett mit 45grf wie HHKB und nicht diese verteilte Gewichtung.
 
ja, tenkeyless ist schon ne feine Sache. Nach meinem Das Model S Ultimate liebäugle ich jetzt auch sehr damit anfang 2011 ein Filco Tenkeyless mit DE layout von keyboardco zu holen. Aber Topre wäre natürlich auch sehr interessant mit DE layout, da würde ich mich wohl auch wieder mit vollem layout begnügen obwohl ich das numpad auch selten nutze...

Die seltsame Gewichtung bei den Topres weiss ich auch noch nicht ob ich die toll finde. Aber die "all 55g" versionen gibt's glaube ich kaum zu finden bzw. sicher nicht mit DE layout. DE layout ist generell so ein Knackpunkt bei Tastaturen, daran scheitert es eigntl. meistens. Dabei ist das doch so viel besser als das US layout...
 
@Senior_Cartmene
Man kann nicht sagen, dass das US und auch UK Layout schlechter sind als das Deutsche.
Natuerlich ist es fuer uns deutsche suboptimal aufgrund der fehlenden Umlaute, allerdings
wenn du mal laengere Zeit programmiert hast, wirst du das US / UK Layout wahrscheinlich
dem DE Layout vorziehen, da die meisten Relevanten Sonderzeichen viel guenstiger liegen.

Was ich damit sagen will: Hoer auf rumzupauschalisieren.
 
Naja man muss ja nicht immer alles gleich bier-ernst nehmen. Das ich in einer guten Diskussion mit ordentlichen Argumenten die Position "DE pauschal>US" nicht halten kann ist mir klar.

Das das US layout für's Programmieren besser ist habe ich z.B. auch schon häufiger gehört und kann das auch nachvollziehen.

Aber generell sprechen auch Argumente für meine These. Denn US layout nutzt nur 2 layer, statt 3 wie bei DE bzw. EU layouts. Kein Alt Gr und somit nicht nur keine Umlaute sondern auch kein €²³ß und noch paar andere (habe jetzt keine US tasta hier..). Größtenteils ist es natürlich Geschmackssache wie z.B. die größere Enter-Taste die Du bei den meisten US layouts nicht finden wirst.

Fakt ist aber: Es gibt nichts, was Du mit einem DE layout im Vergleich zu US layout nicht darstellen kannst, es gibt hingegen einige Dinge, die Dir mit einem US layout fehlen werden.

Daher, ganz Pauschal: DE>US

Ausserdem kannste halt noch endlos viele Makros mit Alt Gr legen, da alle Tasten (zumindest theoretisch) die Möglichkeit bieten einen dritten bind mit Alt Gr + Taste zu haben. Bei US ist mit taste sowie shift + taste der Spass schon vorbei.


Daher, ganz Pauschal: DE>US
 
Ich empfinde drei Layer im Gegensatz zu zwei eher als Nachteil, und dass wir mehr Zeichen benötigen ist ein Umstand, der nunmal an unsere Sprache gebunden ist und weniger, weil es so komfortabel oder toll ist, mehr Tasten und Kombinationen zu brauchen.
€ Zeichen... brauchen die Amis nicht. Wir haben zwar ein Dollar-Zeichen, aber das wird ja auch für andere Dinge benutzt, die zum Beispiel Formeln in Excel.

Schließlich haben wir ja auch nicht Yen auf unserer Tastatur.

Das µ-Zeichen... Ich bin froh, dass wir hier metrische Maße haben.

Der richtige Overkill ist ein asiatisches Layout. Die haben noch mehr Tasten und viel mehr Möglicheiten, etwas einzugeben.^^
 
sidestream schrieb:
Der richtige Overkill ist ein asiatisches Layout. Die haben noch mehr Tasten und viel mehr Möglicheiten, etwas einzugeben.^^

Deswegen sind die ja auch so beliebt ;)

Naja ich versteh schon was Du/Ihr meint. Wenn man alle nötigen Zeichen mit 2 layern darstellen kann, dann lässt sich damit schon geschmeidiger/flüssiger arbeiten und das ist eben beim Programmieren enorm wichtig wie schon angemerkt.

Aber der Stand der Dinge ist eben, dass unsere Sprache mehr Zeichen braucht und demzufolge kann man mit 2 layern eben nicht alle "nötigen" Zeichen darstellen. Bei uns ist das € Symbol schon wichtig. Nem Physiker dürfte es auch angenehm sein das µ Symbol zu haben oder? Und generell finde ich es schon besser die Möglichkeit zu haben mehr Zeichen darzustellen als weniger.

Der Witz ist ja, mit ner ISO layout Tastatur kannst Du theoretisch das US layout darstellen UND die ganzen deutschen Sonderzeichen wie Umlaute, €, ß und Co noch über Alt Gr und z.B. die Zahlen darstellen. Mit dem ANSI layout geht das einfach nicht.

Also um flüssig zu arbeiten und schneller zu tippen ist das US layout sicherlich besser aber ich finde es schon eine Verschwendung, dass man nicht jeder Taste ne dritte Belegung zuordnen kann.

/edit

ich glaube ehrlich ich mache das mal irgendwann. Ich habe ja n Das Model S mit blanken Tasten. Da könnte ich mal probehalber über nen key binder das ANSI layout drauf hauen und ÄÖÜ und die restlichen sonder Dinger einfach auf die Zahlen 1-0 legen :D
Oder ÄÖÜ eben mit Alt Gr + A/O/U
Das ganze nenne ich dann "Cartmenzak"-Layout ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder aufs Thema zu kommen:
pata982 schrieb:
Ich habe nun dieses Modell von Lenovo/IBM gefunden. Was haltet ihr davon?
Ich bin mir nun nicht sicher ob es dieses Model war - ich habe mal vor einiger Zeit auf so einer IBM-Tastatur geschrieben, die war sehr klapprig und nicht wirklich angenehm für mich. Vermutlich gibt es da aber auch mehrere Modelle... möglicherweise ist das bei dem von dir gewählten Model anders.

Ich finde die Cherry G80 ohne Druckpunkt auch nicht sonderlich laut (ich mag aber eigentlich auch die mit "Click" lieber). Wenn dir die aber zu laut war, dann dann ist vielleicht wirklich eine billigere Tastatur wie zB die Cherry Stream XT für 20 Euro eher geeignet.
 
Es kann doch wirklich jeder herausfinden, ob eine Tastatur nun laut, leise oder mittelmäßig für einen selber ist.

Cherry G80 3000 LP
Cherry g80-3000 LQ
Cherry g80-3000 LS

Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass jeder dazu fähig ist, die Lautstärke richtig einzustellen und nicht auf 100% hört und dann labert "es ist zu laut, blablabla...".
Ich will es aber trotzdem mal erwähnt haben. ;) (habe einfach zu viele Menschen kennen gelernt ^^)
 
Nokill schrieb:
Ich empfehle die Filco Majestouch Tactile Touch NKRO oder die Filco Majestouch Linear Force NKRO

Die solls sogar bald im DE Layout geben.
Die "Full-Size" Filco mit DE Layout gibt es bereits seit einigen Monaten hier.


Highspeed Opi schrieb:
...und geht über Hersteller wie Filco, DAS, Happy Hacking, Topre, etc..
Aber praktisch alle haben eines gemeinsam. Die Technik bzw. die Tasten kommen von Cherry!
Man möge mich korrigieren falls ich falsch liege, aber die kapazitiven Schalter in PFU und Topre Boards sind eine Topre Eigenentwicklung soweit ich richtig informiert bin.
 
Zurück
Oben