Schon mal Realität mit Spiel verwechselt?

Stewi schrieb:
Nein, und ich würde mir ernsthaft Gedanken um meine Psyche machen, sollte mir das doch einmal passieren. :rolleyes:
Es gibt wohl leider nicht wenige denen das passiert, einige findet man heute in irgendeiner JVA oder auf dem Friedhof wieder weil sie an ihrer Schule Amok gelaufen sind. Die haben dann auch Spielen mit der Realität verwechselt. Sehr bedenklich das ....

Von verwechseln ist hier nicht die Rede, oder glaubst du Menschen überfallen Banken weil sie zu viel Bankenüberfall-Simulationen gespielt haben :freak:

irgendwie klingt das typisch nach nichtgamer *g*

unwissende!

Ach Leute, so geht das doch nicht. Ihr könnt doch nicht immer alle Spielekritischen Äußerungen als Meinung eines Unwissenden abtun, noch dazu, da Stewi ja nicht Spiele(r) im allgemeinen, sondern nur die Spiel-Realität-Verwechselnden kritisiert hat. Solche Leute sind mit Sicherheit nicht normal und teilweise auch gefährlich, denn ich denke, niemand kann bestreiten, dass z.B. das Spielen von CS bei Robert Steinhäuser eine kleine (von den Medien leider ins Unermessliche breitgetretene) Mitschuld an seinem Amoklauf hatte - auch wenn die Hauptgründe sicherlich in seinen "Real Life", bei seinen Eltern, Freunden, Klassenkameraden usw. zu suchen sind.

das denk ich doch mal auch!
die schuld an solchen ereignissen sollte man nicht in spielen suchen
naja, sie könnten schon schuld sein, aber wenn ihr einfluss auf die spieler so groß ist, sollte man sich eher gedanken um die psyche der spielenden machen
die labilität dieser ist nämlich erst ausschlaggebend, ob man mal im real life auf CT's jagt machen will

achja, ich lenk öfters mit, drück die tasten kräftiger, wenns schneller gehen soll (als ob das was bringt :D ) und guck am monitor vorbei, um um ecken zu schaun

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich kann nich bei Battelfiel 1942 Flugzeug fliegen und einfach nur dazusitzen... Aber sonst eigentlich nicht...

Vielleicht mal bei Counter-Strike ´´gogogo´´ :headshot: :utripper: :utminigun: oder so sagen aber sonst... ... nö.. sonst nicht... ;)

Mfg Jan :jumpin:

Fluchen -> Ja.
"Mitlenkysndrom" -> Ja.
Zusammenzucken (Stichwort "Facehugger in HL 1") -> Ja.
Ducken -> Ja.
Ausweichversuche (wenns eng wird) -> Ja.

Aber nie im "richtigen" Leben, nur vorm Rechner...

Man sollte unterscheiden...
Entweder ich projeziere die Realität ins Spiel (vorm Moni um die Ecke schaun, mitlenken; ungefährlich) oder ich projeziere das Spiel in die Realität (mit ner Waffe durch ne Schule laufen und CS-like Leute töten; gefährlich). Und das was hier größtenteils geschildert wurde ist eher mit ersterem zu vergleichen und, denke ich, auch vom Threadersteller gemeint gewesen. ;)

in meinen extremeren WoW zeiten fällt mir zu jeder landschaft die ich dann in RL sehe (oder im TV) eine von der optik her vergleichbare landschaft aus WoW ein.
weiterhin sehen manche leute in der körperhaltung dann aus wie undeads...meistens schurken. oder wenn ein freund von mir krank ist und ein schal um den hals hat...dann bekommt er von einigen meiner bekannten schon mal zu hören: "du siehst ja aus wie ein defias-dieb"

Naja, ich denke, wenn man vorm PC zusammenzuckt oder in Deckung geht, ist das mehr instinktiv zu sehen, da man dass selbst ja nicht sonderlich beeinflusst. Auch ich lenke mit, drücke die Knöpfe fester wenn es darum geht möglichst schnell wegzukommen oder fluche das ein oder andere Mal. Ich denke allerdings nicht, dass ich dadurch die Spielwelt in die Realität verfrachte, sondern, dass das einfache instinktive Bewegungen sind, die jeder Mensch volzieht, wenn er in etwas vertieft ist. Angenommen ihr lest ein Buch, dass spannend ist, dann beschleunigt sich auch euer Puls. Oder ihr erschreckt beim TV schauen wenn plötzlich hinter dem Hauptdarsteller jemand auftaucht.
Ich halte so etwas für unbedenklich, es sei denn, man benutzt Game-typische Bewgungen und/oder Ausdrücke in der Freizeit (zum Beispiel beim Sport). Da würde ich mir dann schon Gedanken machen, ob ich das Spielen reduzieren sollte.

ach für n joke beim sport is das schon zu gebrauchen wenn man den ball auf einen schmeisst und ma zwischendurch leise ''fire in the hole'' rausläßt :D
weiß gar nich warum ihr das thema so ernst seht, denn die die realität mit ihren games verwechseln ham eh probleme inner birne.

PS: aber ich muss mich immer herzlich über leute schrottlachen die ''lol'' sagen im RL :lol:

Beim Fußball-spielen in der Schule, wenn einer denn Ball einwirft schrei ich desöfteren "fire in the hole"

Also ich finde das gehört sich einfach zu nen Gamer.. Fatality (oder wie man den schreibt) schreit auch sehr stark rum :evillol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
aaaaaaaaaaaalso ;)
ich hab bei mir bemerkt:
-dass ich fester auf die tasten drück wenns schnell gehn muss
-näher rann geh um etwas besser zuerkennen oder um die ecke zu schaun
-fluchen, ja ich denk das is rel. normal
in echt mal kp oder lol sagen is mir auch schon mal passiert :freaky:
aber dass ich gogogo oder sowas sag....eigtl. nicht oder wenn dann nur im scherz gemeint

aber ich finde wenn man (v.a. egoshooter oder halt gewaltspiele) zu ernst nimmt, kann es schon sein dass man im RL auch gewaltätiger wird. Als ich mal gta:vc gespielt hab wollt i dann schon irgendwie auch rummrennen und beliebige autos stehln usw....aber ich finde man kann eigtl. spielewelt und reale welt recht gut trennen..man muss sich nur klarmachen dass man das im spiel (meistens) nicht in echt machen kann/darf. mitzufiebern im spiel mach ich schon, das spricht ja auch fürs game dass es gut is ;)
sodala
cu @all

Jaja das gute "Pad in die Richtung dreh, wohin man lenken Will" Syndrom, glaube hatte mein Bruder und ich bestimmt auch. Ansonsten den Monitor als Fenster benutzen und versuchen umn die Ecke zu schauen, indem man den Kopf zur Seite bewegt, aber wenn ich mich selber dabei erwische lache ich meist und versuche dies dann zu unterbinden, ob das jetzt noch passier weiss ich gar nicht mehr. :D

KL0k schrieb:
ach für n joke beim sport is das schon zu gebrauchen wenn man den ball auf einen schmeisst und ma zwischendurch leise ''fire in the hole'' rausläßt :D

Man sollte aber auch darüber nachdenken, wie andere Leute (besser: Nichtspieler) das auffassen könnten. Vor Allem der Lehrer im Sportunterricht, der normalerweise wenig Ahnung vom Zocken hat und der eventuell durch die tolle Berichterstattung in den Medien sofort an Erfurt usw. denkt, aber auch Mitspieler im Sportverein die nicht viel oder gar nicht Zocken...

[n.A.i.B.a.F.] schrieb:
mitzufiebern im spiel mach ich schon, das spricht ja auch fürs game dass es gut is ;)

Da kann ich nur zustimmen. Ein gutes Game lässt den Spieler nicht mehr los, und das muss nicht nur zeitlich gesehen sein.
Allerdings sollte es wenn man sich "losgerissen" hat einen ohne Nachwirkungen wieder in die Realität lassen!

Oh ja, ich kenne das ziemlich gut.

@ Cstrike: Da versuche ich auch immer um die Ecke zu gucken.
@ Rlife: Wenn ich auf der Toilette mein 'großes' Geschäft verrichte, sage ich meistens bevor ich da rein gehe:"Ich gehe eine Bombe im Klo planten!" ^^

Das Mitlenksyndrom ist ebenfalls bei mir vorhanden ^^

weltklasse, ich glaub ich platz gleich vor lachen, vor allem wegen den letzten 2 posts :)

naja im RL sag ich ma lol oder kp oder hf, des wars aber, ansonsten halt

fluchen --> schuldig
mitlenken(wobei ich sowas nimme zock) --> schuldig
ducken --> schuldig
bei cs umme ecke schauen wollen --> schuldig

naja, seh das nich so bedenklich, wenn ich den rechner ausschalte bin ich ja wieder normal

letztens war unser kühlschrank voll, da meinte mein mitbewohner: "ich mach mal nen slot frei"

man könnte sich auch vorstellen, wenn man sich mit jemandem in einer menschenmenge treffen will, dass dieser jemand ein gelbes fragezeichen oder ausrufezeichen über dem kopf trägt wie bei WoW die npc´s...

th3o schrieb:
letztens war unser kühlschrank voll, da meinte mein mitbewohner: "ich mach mal nen slot frei"

man könnte sich auch vorstellen, wenn man sich mit jemandem in einer menschenmenge treffen will, dass dieser jemand ein gelbes fragezeichen oder ausrufezeichen über dem kopf trägt wie bei WoW die npc´s...

"Am wochenende habe ich ein quest am Jahrmarkt mit meinen Enkelkindern (als RAID) erledigt und die Woche davor habe ich 6Gold34silber verdient mit einem Quest als Zeitungsausträger!

wenn ich kriegsspiele spiele und irgenwo eine granate fliegt vergesse ich des öfteren die "ducken"-taste zu drücken, statdessen ducke ich mich selbt. und um die ecke sehen mach ich auch öfters, am schlimmsten ist es bei 3th-person shootern wie max payne, da wird man ja förmlich dazu aufgefordert ;)
was mir dann aber doch sehr komisch vorkommt ist, wenn ich den lichtschalter in meinem zimmer mit meiner maus betätigen möchte. ich wundere mich dann immer 1-2 sekunden das der mauszeiger am bildschirmrand hängen bleibt bis ich es dann endlich merke :freak:

Zurück
Oben