Schon wieder ein Gaming PC (1100 Euro)

Acki117

Cadet 1st Year
Hi,

ich bin seit mehreren Wochen schon ein stiller Mitleser in dieser Rubrik. Auch ich werde mir in etwa 2 Wochen einen neuen PC zulegen und wollte nochmal ein paar Meinungen zu meiner Zusammenstellung hören. Das Budget beträgt ca. +/- 1100 Euro. Dabei habe ich mich weitestgehend an den Showfred gehalten:

CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155

Festplatte: Western Digital Caviar Black 500GB, Western Digital5001AALS

Grafikkarte: Sapphire HD 6970 2GB GDDR5 PCI-Express

Laufwerk: LG GH24LS50 Retail schwarz

Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3, Intel P67, ATX

Ram: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9

Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt

Gehäuse: Cooler Master CM 690 (II)

Monitor: Samsung SyncMaster P2450H

Dann hätte ich auch noch ein paar Fragen an euch:

- Den CPU wollte ich nicht übertakten, reicht der Kühler aus?
- Hat das Netzteil zuviel Watt ?

Sieht alles gut aus :)
Wenn du es etwas leiser magst und dich das anisotropische Flimmern der 6000er Serie stört, würde ich eher zur gtx570 greifen. Ansonsten besteht ja auch noch die Möglichkeit eine 6950 auf die Leistung einer 6970 zu bringen. Spart man etwa 50-60 €.

Würde beim Ram wie Engelswut auch eher zu bekannten Marken wie Kingston (Hyper X) greifen.

Würde auch lieber ne GTX570 nehmen. Dein Budget ist ja auch recht großzügig. Habe ich es überlesen oder hasst du keine SSD in deine Zusammenstellung ? Bitte, kauf dir eine ;).

CPU würde ich wenn dann diesen hier nehmen : Intel Core i5-2500K

K = offener Multiplikator.

Finde nicht, dass das alles gut aussieht. Erstmal wuerde ich ein H67 board nehmen, wozu P67 ohne K Cpu? Dann das Netzteil, der Hersteller dieses Modells ist anscheinend "Enhance", sagt mir nix, ich wuerde eher zu Seasonic,Corsair (auch von seasonic) oder Enermax raten. 400w sollte locker reichen. Dann Grafikkarte eher 6950, bessere Effizienz und Preis/Leistung. Dann fuer das gesparte Geld eine kleine SSD als Systemplatte, vielleicht 64GB oder so.
Wuesste nicht wieso A-data als Speicher schlecht sein soll? Sind doch eh alles die gleichen chips.

Und weshalb MUSS man sich bitte ne SSD kaufen??? Nur damit man paar sekunden schneller läd?
Steck das Geld der SSD lieber in ne bessere GPU/CPU/MB

ULKi22 schrieb:
Und weshalb MUSS man sich bitte ne SSD kaufen??? Nur damit man paar sekunden schneller läd?

Wenn du einmal eine hattest wirst du wissen wieso :freak:

Vote for Unwort des Jahres: SSD

ULKi22 schrieb:

Eine bessere CPU merkst du im Normalfall nicht bei einem Quad,
der Geschwindigkeitsvorteil einer SSD ist enorm und den Vorteil eines besseren Mainboards merkst du nur, wenn du übertaktest. ;)

Nur mal so neben bei:
Wenn ich auf der Arbeit an meinen PC ohne SSD arbeite,
komme ich mir vor wie in der Steinzeit. ;)

Ich habe das System mal euren Tipps angepasst:

CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 169€

Festplatte: Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II 35€

Grafikkarte: XFX RADEON HD 6950 255€

Laufwerk: LG GH24LS50 Retail schwarz 26€

Mainboard: Gigabyte GA-H67A-UD3H 117 €

Ram: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9 66€

Netzteil: Seasonic S12II-430 Bronze, 430 Watt
61 €

SSD: OCZ SSD 60GB SATA 2,5' Vertex 2 Extended 110€

Gehäuse: Cooler Master CM 690 (II) 66€

Monitor: Samsung SyncMaster P2450H 188€

Ist bei der CPU kein Lüfter dabei ?

sonst würde ich noch ein bissle für nen Scythe Mugen 2 ausgeben...

danke, für die Tipps und Infos

Zuletzt bearbeitet: (Edith hat die Wörter wieder in die richtige Reihenfolge gebracht...)
doch da ist ein kühler dabei...der allerdings laut werden könnte...ich habe allerdings schon öfters mal gehöhrt das er bei den neuen cpus nicht mehr so laut werden soll^^ ich würde es erst ausprobieren...wenn es dir zu laut ist kaufste einfach einen neuen...

ULKi22 schrieb:
Hast du schon mal eine SSD gehabt? Scheint mir nicht so.
Vote for Unwort des Jahres: SSD
Gut Deutsch/Denglisch.
Wenn ich auf der Arbeit an meinen PC ohne SSD arbeite,
komme ich mir vor wie in der Steinzeit.
Dito.
Selbst mein Sub mit einem Atom rockt mit einer SSD richtig. Man glaubt gar nicht, wie eine konventionelle HDD bremst. Bei so einem Budget ist es Pflicht, eine SSD zu verbauen.

Mit einer SSD arbeitet es sich einfach sehr viel flotter. Die Technik beseitigt endlich den letzten Flaschenhals in m PC, die HDD.

Sie war bisher das langsamste Glied in der Kette.

Allerdings gehört in einen Spielerechner auch eine Soundkarte und ein guter Kopfhörer bzw. Boxen. Wurde daran schon gedacht?

Also wenn er schon die CPU übertakten will, sollte ein K-Prozessor her. Übers BCLK kriegt man bei den Sandy Bridge nicht viel raus. Also da muss der TE sicher mal Geld investieren für eine 2500k.

@ Lunerio der Te hat aber nicht vor zu übertackten...
Ein 1500k wäre rausgeworfenes Geld.

Die Zusammenstellung dürfte so i.O. sein. Allerdings würde ich an deiner Stelle eine 1TB Festplatte als Datengrab nehmen,die kosten nur noch ca 7-10€ mehr als ne 500 gb Platte. Hier mal ne Liste zum stöbern für dich : gh.de/?cat=hde7s&xf=958_1000~1541_1000&sort=p
Ich würde dir die Samsung F3 Spinpoint 1TB empfehlen.

Solltest geplant haben später eine andere Grafikkarte einzubauen würde ich dir nahe legen ein 500w Netzteil anzuschaffen.
Mfg

Ich würde den i5-2500 bevorzugen da er für die geringen mehrkosten eine bessere leistung bietet. und denk mal über ein asus board nach, da du da bereits das schicke uefi bios nutzen kannst.

Der i5-2500 ist bereits auf dem Weg zum mir, ich bräuchte dann nochmal ein paar Tipps zu nem günstigen Asus Board.

Danke schonmal

Zurück
Oben