Schon wieder einer! Mainboard-Entscheidungshilfe

mr_caot

Lieutenant
moin zusammen,

vorneweg: ja, ich hab zig tausend threads zu dem thema gelesen und bin dadurch nur
noch mehr verunsichert worden!

hier mein anliegen; die nächsten tage werde ich mein neues system bestellen, welches
größtenteils zum zocken missbraucht werden soll! da ich gerne einige zeit meine ruhe
haben möchte, was aufrüsten etc angeht, soll es gleich etwas vernüftiges sein mit option
noch oben! sprich oc ist ein absolutes thema!

geplant ist/war folgendes:
cpu: q6600 (g0)
ram: 4x1gb ballistix 800er
board: x38-dq6
gpu: 1x 8800gtx oder 2x hd3870 (?)
kühlung: wasser (cpu und gpu)
tft: 24''

durch aufmerksames thread-lesen blieben jetzt folgende mobo-kandidaten übrig:
- gigabyte p35-dq6
- asus p5k - ?
- asus p5e - ?
- abit ip35 pro
- abit ix38 quad gt

ob p35 oder x38 ist mir eigentlich latte, hauptsache das board geht gut zu ocen, hat mit
meinem ram keine probs und läuft stabil! der preis spielt zwar schon eine rolle, aber keine
übergeordnete. angepeilt sind 3.6, was mit 800er ram und wakü drin sein sollte!

welches ist eurer meinung nach das beste board für mich oder kommen noch andere in frage?

ich freue mich auf eure antworten!

gruss caot

ps: statements zum rest des geplanten systems sind ebenfalls erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
nun ja
das x38 dq6 ist total verbugt zur zeit noch.

wenn du was vernünftiges haben willst und 2 volle pcie16 als 2.0 haben willstwie das x38 dq6 dann ist das asus p5e gut. ist etwas günstiger als das gigabyte. vergleichbar mit dem x38 dq6 ist das asus maximus. das wiederum kostet aber 230 euro. das nutze ich. ist ein klasse board aber sehr kompliziert vom bios her.
wenn dir crosfire und pcie 2.0 egal ist dann eben eiin p35 board. asus p5k oder abit ip35.

gruß

crossfire ist mir völlig schnuppe *nvidia rules :evillol:*
wie schon geschrieben, es muss gut zum ocen sein, meine
4 ram riegel sollte es ohne mucken erkennen und dass
stabil laufen sollte, braucht man ja nicht zu erwähnen!
ob p35 oder x38 ist mir auch egal! 680i kommt aber nicht
in frage oder doch?

im moment tendiere ich irgendwie zum abit ip35 pro!

gruss caot

Ich habe noch nichts schlechtes über das DQ6 gehört. (verbuggt??)
Aber warum nimmst du nicht einfach ein DQ4 mit P35? Der X38 ist nicht soviel schneller und so tolle Features bietet er auch nicht.

Abraten kann ich dir nur vom Asus P5K. Das Kühlungsdesing ist nicht sehr durchdacht. Insbesondere beim Übertakten wird das Board zu heiß und instabil.

Mein Favourit ist jedenfalls ein DQ6 X38.

Damit machst du wohl nix falsch.

Der 680i kommt nur dann in Frage, wenn Du SLI machen willst. Ich hab den 680i zwar auch und bin sehr zufrieden, soll aber eben nicht so das OC wunder sein, u. a. auch, weil er ziemlich warm wird. Wenn also kein SLI, würd ich den auch nicht nehmen.
Aber der 780i soll glaube ich auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Aber wenns gleich sein soll, ohne SLI, dann ein P35 Board.

Hallo

ich werde mir bald auch einen neuen Computer anschaffen. Dabei werde ich mir das XFX N680iSH kaufen.
Hab nur gute Sachen drüber gehört und ein Kumpel besitzt es persönlich. Ist zwar weng teurer als dein
abit ip35 pro, aber das ist es mir wert.

Mit freundlichen Grüßen

Piffmaster

also sli kommt auf keinen fall in frage, vorher kaufe ich mir eine neue gpu ;)
und 680i fällt auch weg, das hitzethema hab ich auch schon gelesen!

das x38-dq6 fällt weg, somit blieben noch:
- gigabyte p35-dq6
- asus p5k - ?
- asus p5e - ?
- abit ip35 pro
- abit ix38 quad gt

gruss caot

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nichts schlechtes über das DQ6 gehört. (verbuggt??)
Aber warum nimmst du nicht einfach ein DQ4 mit P35? Der X38 ist nicht soviel schneller und so tolle Features bietet er auch nicht.

Abraten kann ich dir nur vom Asus P5K. Das Kühlungsdesing ist nicht sehr durchdacht. Insbesondere beim Übertakten wird das Board zu heiß und instabil.

Wenn ich sowas schon wieder lese.......... :rolleyes:
Hast du jemals ein P5K gehabt? Glaube nicht, sonnst würdest du hier nicht sowas erzählen.
Mag sein das es nicht ganz so kühl wie ein GB bleibt, instabil wird es in keinster weise.....
Mehr Performance bietet es sowieso.
500MHz FSB sind drin, ohne die Spannung vom Chipsatz zu erhöhen. Da hat GB ja bekannterweise ein wenig Probleme das ohne Erhöhung zu erreichen. Tut mann es trotzdem, sind die besseren Temps Geschichte.

Der X38 ist in keinster Weise schneller als der P35. Durch die aktuell etwas unausgereiften Biose (darunter auch das GB DQ6) eher etwas schlechter in Sachen Performance.

@dio

würdest du auf grund deiner letzten aussage auf jeden fall zu einem p35 board greifen?

gruss

Ich würde schon auf einen X38er setzen. Da hast Du z.B. PCIe 2.0, was in Zukunft bei einem GraKa-Neukauf schon was bringen könnte.
Ich empfehle:
ASUS Maximus Formula Special Edition - beste wo gibt

Ich bin ansonsten auch ein Gigabyte-Freund, aber deren X38er haben die leider verbockt... :(

ACHJA: Und das Maximus Formula hat Anschlüsse für ne WaKü onBoard/im Lieferumfang!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dio

würdest du auf grund deiner letzten aussage auf jeden fall zu einem p35 board greifen?

gruss

Kommt drauf an was du damit machen und ausgeben willst. SLI läuft nicht und CF ist mit 16/4fach nicht das wahre auf nemP35.
Der P35 ist letztendlich schon ein toller Chipsatz, zum X38/X48 würde ich nur wegen CF greifen. Für P35 gibt es aktuell die besseren Boards.

Generell sollte man die Wahl des Chipsatzes auf seine Ansprüche auslegen, nicht einfach was kaufen was man am Ende nicht benötigt. Solltest du bei deiner Single GPU bleiben, reicht der P35 völlig aus.
Gute Boards wären das GB DS4, Asus P5K-E. Solls ein wenig teurer sein dann das DQ6 oder das P5K Deluxe oder Workstation.

also meine ansprüche sind hoch und cpu = quad

gruss

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich achte beim speicher drauf, dass es micron chips
sind, um später noch ein bisschen mehr rauskitzeln zu
können! 3.6 ghz mit 800er rams sind ja eh drin und ich
kühle alles mit wasser damit noch etwas mehr geht!
aber eher max oc wie standard!

mir kam gerade eben die idee anstatt einer 8800gtx
2x ati's rein zu machen! ist das ne schnapsidee?
und wenn nein, welche ati's sollten es sein?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
in Zeiten einer HD3870 schon. :D
Denk mal das ein P5K Premium/Deluxe oder ein GB DQ6 für deine Zwecke nicht schlecht wären.
Das Asus geht mit dem FSB in der Regel deutlich höher als das GB, eigenartigerweise braucht man aufm GB weniger vCore.
z.B. für 4GHZ braucht meine CPU auf nem GB 1.408v real, auf dem Asus sinds schon 1,455v real.

was ist hiermit: abit ix38-quad gt und 2x hd3870?
befeuert werden muss übrigens ein 24''

sind 2x 3870 besser als 1x 8800gtx?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben