Schon wieder einer! Mainboard-Entscheidungshilfe

ja iat eine schaps idee

wenn zwei ati karten dann wohl eher die hd 3870...... oder ?
grins
du willst doch wohl nicht die stromfresser nehmen oder ?
und 2 ati´s auf nem p35 ist ja nen witz oder ?
einer der beiden pcie 16 ports ist nur mit 4 lanes angebunden. als bei 2 ati´s sollte schon nen x38 her. der hat 2 volle pcie 16 ports und da in pcie 2.0.

eine 3870 liegt ca. 5-10 % hinter einer gtx je nach anwendung.
das beantwortet wohl die frage ob 2 x 3870 schneller sind als eine gtx.
ich für mein teil stelle mein sys jetzt auch demnächst auf 2 ati´s um und komme auch von einer gtx.

und das der x38 nicht schneller ist als der p35 stimmt so nicht ganz. inzwischen ist die performance der asus x38 sehr gut geworden und auch schneller als die p35.
das gigabyte x38 dq6 läuft allerdings noch überhaupt nicht rund. die machen biosupdate nach dem anderen und kommen nicht zu potte.
ich hatte das x38dq6 2 wochen in betrieb.... siehe mein profil.

das p5e und das asus maxiumus SE ( se = mit wakü auf der nb) laufen klasse.
sehr gut perfomance haben die beiden asus. und keinerlei kühlprobleme.
gutes durchdachte layout kommt noch dazu.

edit:: 4 dazu geschrieben. danke für den tip

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die 4 vergessen.
Der P35 kann CF nur mit 16+4.
Was sinnlos ist.

X38: P5E/IX38 QuadGT
P35: P5K-E/IP35 Pro/MSI P35 Neo2 FIR

Zuletzt bearbeitet:
das finde ich geil "das x38 dq6 ist total verbugt zur zeit noch"
naja wenn so was passiert mit asus kann man nur hoffen das sie neue BIOS rausbringen (1 Monat warten halt)
beim Gigabyte wird gleich geholfen und ein Beta bios kommt innerhab 24 Stunden
man muss nur im Forum melden.

Bei meinem P35-DQ6 war au so und mit erstem Beta war alles behoben. (8 GB Bug bei Vista x64)

Gigabyte RULEZ ... ASUS hat nur noch NAME kein SUPPORT

Nur komisch das GB seine Probs bis heute noch nicht hinbekommen hat. ;)
Wenn ich irgendwelche Probleme mit nem Asus Bios habe, gehe ich ins Luxx. Da treiben sich genug Pros rum die mir weiterhelfen können. Gibt da sogar welche die ein ModBios bauen........ ;)
Und ob nun ModBios oder ein Betabios wie bei GB, letztendlich ist es das Gleiche....

und das der x38 nicht schneller ist als der p35 stimmt so nicht ganz. inzwischen ist die performance der asus x38 sehr gut geworden und auch schneller als die p35.
sowas sollte man immer mit einer seriösen quelle untermauern. ;)

@ Threadsteller

halbwegs vernünftiges CF auf nem P35 erreichst du auch mit nem Asus Blitz/Formula.
Diese beherrschen Crosslink (8/8x). Wenns unbedingt CF sein soll würde ich allerdings ein X38 empfehlen.
[ironie]Oder aber ein AMD Sys...............:verwandlung::daumen:[ironie]

na klasse, jetzt weiß ich gar nichts mehr!

irgendwie möchte ich bei nvidia bleiben (keine ahnung warum)
und dann sollte es doch ein p35 board werden!
über asus und gb wurde ja jetzt schon hitzig diskutiert
was ist denn mit abit oder dfi?

gruss

@ dio geh mal ins forumdeluxx. das kannst das sehen.
da vergleich mal z.b. die speichergeschwindikeiten des asus maximus mit einem p35 board.
egal welches !

und asus macht keine probleme ! ich habe ein asus x38 board. das läuft prächtig.
vor allem auch in der speicherperformance.
und selbst mit dem ersten auslieferbios hatte ich keinen stress.
auch raid läuft super...
und es gibt null stress mit dem board. auch hat das board dank loadline clibration nun einen drop von 0.0... selbst bei 4ghz mit einem quad übervoltet das board eher leicht.
ich bin immer aufs neue beeindruckt von dem board mit einem quad. vom c2d will ich garnicht reden. ohne an den spannungen des board zu drehen locker ohne stress 515mhz fsb. mit leichtem anheben der nb- sapnnung 525.
mit eine quad stabil 475 fsb. das board rockt echt.

also würdest du mir ganz klar zum asus maximus raten!
der q6600 geht da ochsen zu ocen und ne wakü hab ich
eh geplant, dann muss ich einfach ein paar cm mehr
schlauch und reduzierstücke von 12/10 auf 11/8 ordern
und gut ist!

was ist eigentlich mit dem abit ix38 quad gt? über dfi
schreibt keiner was, hat das einen besonderen grund?

achja, und welche gpu soll ich jetzt nehmen? 2 hd3870
unter wasser zu setzen sprengt meinen rahmen! ich
nehm dann besser die 880gtx, oder?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das Abit wäre zum Asus bestimmt eine Alternative.
Bevor du kaufst würde ich mir an deiner Stelle, auf jeden Fall die ein oder andere Review bzw. Erfahrungsbericht durch-googeln. Ganz interessant scheint auch der neue Nvidia 780i Sli Chipsatz zu werden. Gigabyte wird in kürze ein Board damit releasen. Wenn ich die Wahl zwischen 2 Ati's und einer GTX hätte, würde ich Letztere nehmen.

moin,

also nehme ich eine 8800gtx und die packe ich dann auf ein p35 oder x38!
ich bin echt total unschlüssig. das maximus würde mir ja schon gefallen, da
ich ja eh cpu und gpu unter wasser setze! den neuen chipsatz hätte ich
dann auch - also spricht alles dafür, oder?!

gruss

@ mr coat....

du wenn du mal testbercihte lesen würdest und bissel im internet surfen würdest dann wüßtest du das du die hd 3870 nicht unter wasser setzen mußt. die karte ist in 55nm gefertigt. und ist im pc nicht hörbar. das kühlsystem ist klasse und überhaupt nicht heiss.
der stromverbrauch sit klasse usw....
zu dem ist eine hd3870 nur im bereich von ca. 5% langsamer als eine gtx. und kostet weniger als die hälfte. aber das kannst du wohl allers selbst erlesen.
fakt ist das man 2 hd3870 bekommt für einen preis einer gtx und noch geld übrig hat.
ich nutze zur zeit eine gtx und werde umsteigen auf crossfire mit 2 hd3870.

und nein, ich rate dir von einem asus maximus ab. aus einfachen gründen.
dieser thread hier hat mit gesagt das du kein profi in der computertechnik bist.
das asus maximus ist ein baord das sehr schwer zu händeln ist. das bios erschlägt einen wenn man nicht wirklich ahnung hat. zudem ist das maximus ein extrem overclockerboard.
man sollte sich schon auskennen wenn man dieses board nutzen will. auußerdem kostet es noch dazu 230 euro.
ich habe das board und es ist klasse... aber kopmpliziert....
dir würde ich , wenn es ein x38 board sein soll, das p5e empfehlen.
zum abit kann ich nichts sagen da das board gerade erst auf dem markt ist.
abit ist aber auch sehr gut.
nur bei den asus, da sie schon mehr erfahrung haben, ist mit weniger schwierigkeiten zu rechnen denke ich. denn auch abit muß erstmal erfahrungen sammeln wenn die ersten board in nutzung sind.

gruss

@ mr_caot
Steh' vor einer ähnlichen Entscheidung wie du, hab' mich aber dazu entschlossen, den kommenden
Nvidia 780i Chipsatz abzuwarten. Sollte der ähnlich wie sein Vorgänger, so hitzköpfig werden bzw. div.
OC Probleme haben, wird's ein X38/X48 Board.

Edit: ein Crossfire System sollte gut überlegt sein.
1) Nicht alle Games unterstützen CF explizit
2) Treiberprobleme
3) Stromverbrauch

Eine GTX ist übrigens deutlich schneller als eine HD3870 - mehr als 5%
Letztere bricht unter den Qualitätssettings (AF/AA) sowohl bei DX9, als auch DX10 sehr stark ein.
Siehe Performancerating hier in der CB.

Zuletzt bearbeitet:
also ein p5e und 2x 3870, die treiberprobleme sollte
ati auch irgendwann in den griff kriegen, oder?

wenn ich die 3870er nicht unter wasser setzen muss,
dann sprengen sie nicht mein budget, da sie dann
ja gleich liegen mit der kosten einer 8800gtx!

gruss

sogar noch darunter....

ne gtx kostet je anch hersteller zwischen 450 - 500 euro.
eine hd3870 zweischen 205 und 220 euro je nach hersteller....

gute wahl das p5e ....
und ati ist eigentlich immer sehr schnell mit dem treibersupport.
mindestens einmal im monat kommen die mit einem neuen catalyst.

@ göschle 2 gts kosten schlappe 1000 euro.
und auch wenn die hd3870 etwas weniger power hat nimm sie im verhältnis zur gtx deutlich weniger strom.
110 watt zu 180 watt. das ist eine welt würde ich sagen

und wenn man übertakten will sind die nforce board noch nie so dolle gewesen.
das 680i geht so gut wie nicht zu übertakten mit einem quad.
und der 780i ist nachdem was ich gelesen habe ein aufgebohrte 680i chips.
und wer nutzt schon den dritten pcie16 port.

gruss

wie ist denn der unterschied zwischen:

1x 8800gtx unter wasser übtertaktet zu 2x hd3870 @ default

gruss

ps: ich hätte schon lieber nen p35/x38 board zwecks oc vom quad!

eine gtx übertaktet bringt paar % mehr.

ich habe meine von 575 auf 630 getaktet. das sind keine 10% mehr.
und den speicher von 1800 auf 2000. das auch gerade mal 10%.
aber 10% mehr bringt die karte dadurch nicht....

2 hd3870 sind wersentlich schneller auch als eine ultra.......

@ xrobberx

Ein Crossfire aber auch SLI System halte ich für wenig sinnig.
Wer unkompliziert spielen möchte bleibt bei einer Single Karte bzw. kauft sich 1 GTX oder HD3780
bzw. wartet die kommende Graka Generation ab.
Was den 780i Chipsatz betrifft, bin ich selbst gespannt. Wie schon gesagt, ein X38 Board wäre
eine weitere Option.

Also zukunftssicher wird selbst dieses System nicht sein. Egal was für aktuelle hardware man sich kauft, in einem 1 jahr gehört sich schon fast wieder zum alten eisen.
Daran wird ein teueres System nix ändern.
Deshalb kauf ich mir immer die sachen mit dem besten preisleistung verhältnis und rüste eventuell mal die Grafikkarte auf. Den sie ist oft immer der bremsende Faktor in einem pc. Gefolgt von der CPU und Ram speicher.

Lieber auf preisleistung schaunen und eventuell mal eine neue Grafikkarte kaufen und alle 3 jahre einen neuen pc. Alles andere lohnt sich einfach nicht.

Das argument das man nich immer aufrüsten will finde ich sehr komisch. Wenn man sich mit pc beschäftigt und auch damit spielen will kommt man auf dauer leider nicht drum rum seinen pc aufzurüsten.
Ich sag solchen leuten immer. Kauft euch eine Konsole dann braucht ihr nich mehr aufrüsten. Und wenn ihr eh nur spielt dann reicht das auch dicke. Und für Internet surfen und ein bisschen musik hören oder ähnliches reicht auch ein günstiger rechner.

wenn ich also 2x hd3870 nehme habe ich mehr
leistung für das gleiche geld wie bei 1x 8800gtx!
und da ich die ati's nicht unter wasser setzen muss,
spare ich nochmals geld, da ich keinen kühler brauche!
dann könnte ich mir doch das maximus leisten und das
mit dem "komplizierten" bios bekomme ich schon hin!

gruss

@ göschle

nun ja göschle .....
ich will es mal so sagen.... ich betreibe auch eine quad@über 4ghz. zumindest ab und an..
ich bin nicht der typ user der über sinn und zweck der hardware debattiert. ich kauf sie mir weil ich lust dazu habe. und ich übertakte meinen rechner nicht weil ich es nötig habe sonder weil es geht. ich fahre einen 335d und der hat ab werk knapp 300 ps. ich habe aber 348 ps weil ich einen chip von wetterauer drin habe.... ich brauch das nicht aber ich tu das weils spass macht....
ich denke du weißt was ich meine.

und wenn probleme mit 2 grafikkarten im crossfire gibt dann friemal dran rum bis es läuft.
aus spass an der technik.....
davon mal ab, habe ich crysis mit meiner gts gespielt. die gts ist am ende mit dem spiel wenn du alle detwils auf high hast uund dann q16x aa anschaltest. ist ne diashow.
unter 20 frames..... ich war erstaunt das meine gtx am ende ist. also, ich rüste etwas nach.

@mr caot....
wenn du denkst das ein maximus für dich das richtige ist dann ist das deine entscheidung.
ich habe das board auch... und ich habe erfahrung beim overclocken. und ich sage lass die finger von dem board. nimm ein p5e und du wirst mir dankbar sein später.
aber wie dem auch sei... es deine entscheidung...
aber die beiden hd3870 würde ich auch nehmen.. und die lassen sich auch noch sehr gut übertakten wie die tests es schon gezeigt haben.

..

gruss

Zuletzt bearbeitet:
@ xrobberx

Die Sli und besonders CF Combo sollte man bei allem Spass am Hobby doch recht differenziert
sehen. Was bringt es, wenn Game xxx besser läuft und der Rest nur halb bzw. mit Fehler.
Auch Leute die sich mit dieser Technik auskennen, durften schon die leidige Erfahrung machen,
dass ohne entsprechenden Treibersupport, ganz schnell Banane ist.
Kannst uns ja mal einen Erfahrungsbericht mit deinen beiden Ati's und Crysis posten - wenn möglich
unter DX10 ;-)

Zurück
Oben