Schon wieder Probleme: Geforce 8800 GTS 320

NaRc0tIc

Cadet 4th Year
Hi Leute,

hatte glaube vor einiger Zeit schon einmal Probleme mit meiner GraKa gepostet.

Damals ging es darum, dass mein System bei allen Möglichen Anwendungen sich aufgehängt hat, in Spielen aber ohne Probleme funktionierte. Hab dann meine GraKa eingeschickt und eine neue bekommen. Ging auch alles gut, mit einziger Ausnahme, dass viele Spiele (Splinter Cell4, Bioshock) etc. rumzicken:

d.h. sie bleiben teilweise beim hochladen stehen, stürzen mittendrin ab oder das Spiel geht einfach aus.

Weiß mittlerweile nicht ob es wirklich an der GraKa liegt oder vllt doch am Speicher?!

Hab nen Core2Duo E4300 mit ner 8800Gts 320MB und 2GB Speicher von A-Data PC2-800. Abgerundet wird das ganze von einem 430W Coolermaster iGreen Power.

Ich poste mal ein paar Fehlermeldungen aus der Computerverwaltung in der Hoffnung das es euch nützt:

Fehlgeschlagene Anwendung bioshock.exe, Version 1.0.0.0, fehlgeschlagenes Modul bioshock.exe, Version 1.0.0.0, Fehleradresse 0x00012476.

Fehlgeschlagene Anwendung bioshock.exe, Version 1.0.0.0, fehlgeschlagenes Modul unknown, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x00000000.

Fehlgeschlagene Anwendung splintercell4.exe, Version 0.0.0.0, fehlgeschlagenes Modul d3ddrv.dll, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x00085814.

Fehlgeschlagene Anwendung splintercell4.exe, Version 0.0.0.0, fehlgeschlagenes Modul d3ddrv.dll, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x00085814.

Fehlgeschlagene Anwendung bioshock.exe, Version 1.0.0.0, fehlgeschlagenes Modul msvcr80.dll, Version 8.0.50727.762, Fehleradresse 0x0001507a.

Fehlgeschlagene Anwendung bioshock.exe, Version 1.0.0.0, fehlgeschlagenes Modul msvcr80.dll, Version 8.0.50727.762, Fehleradresse 0x00017440.

Aktuelle Probleme:

Bioshock Demo lief schlecht, Spiel läuft gut, allerdings nur unter Treiber 97.92 (mein derzeitiger Treiber). Vorhin habe ich MoH Airborne installiert und direkt beim ersten starten hat es sich aufgehängt. Nach Neustart lief es dann soweit wie ich getestet hab.

Als nächstes kam die CoD4 Demo - läuft auch nicht wirklich. Geht ein Stück, bleibt hängen -> Strg + Alt + Entf -> Taskmanager geht auf und im Hintergrund höre ich, wie die Demo weiter läuft. Switche zurück ins Spiel und es dauert nicht lang, da geht das SPielchen wieder von vorne los.

Weiter mit den Beispielen:

Bundesliga Manager 2008 Demo - auf meinem anderen Rechner (P4 3,2 mit Geforce 6800 und 1GB Ram) läuft es wie erwartet ohne Probs. Auf dem neuen Rechner startet es und bleibt bei dem ersten Bildschirm hängen.

Kann/Will grad keine anderen treiber ausprobieren, weil ich froh bin das das aktuelle Spiel (Bioshock) läuft und ich will das nich wieder versauen.

Habe auch keine Möglichkeit, Grafikkarte oder Speicher anderweitig zu testen. Ist scheiße, aber lässt sich nicht ändern.

So .. kann irgendwer etwas mit anfangen?!?

Grüße

Zitat:Bioshock Demo lief schlecht, Spiel läuft gut, allerdings nur unter Treiber 97.92

Warum benutzt du nicht den neuen 163.71?

Weil ich zum einen mit aktuellen Treibern das Problem hatte, dass Bioshock nicht lief und zum anderen erst vor ner Stunde gelesen habe das der draußen ist.

Werds evtl. morgen dann doch mal testen wies läuft mit dem aktuellen. Aber wie gesagt, bioshock ist nicht das Problem, läuft ja stabil! Die anderen genannten Spiele zicken rum. Mache grad nen Memtest und nen Streß test für CPU um paar Sachen auszuschließen!

Hast du dein Sys. übertaktet ?
Falls ja, stelle mal die default Werte ein.
Versuch's mal mit 1 Ram Riegel.

Übertaktet ist nix, alles Standard. Will mir mit sowas meine Garantie nicht kaputt machern!

Was könnte es bringen, nur mit einem Riegel zu testen? Werd es aber gerne ausprobieren.

Es könnte sein, das beide Ram's vorerst nicht richtig miteinander können ;-)
Wie sind die Ram Timings im Detail ?

Aber eigentlich sollte man ja davon ausgehen, dass die Riegel, wenn sie in einem Kit kommen, auch miteinander können ?

Wo find ich grad die Timings? Everest zeigt sie mir nicht an!

*edit*

Was ich total vergessen habe:

Bei Benchmarks wie zb. 3D Mark 06 bzw 3D Mark 03 hängt sich der Rechner nach ner Weile auch auf. Passiert glaube immer bei sehr fordernden Grafikberechnungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentlich, aber in der Praxis sieht es manchmal leider anders aus.
Die Timings kannst du über CPU-Z auslesen lassen oder geh'st direkt in's Bios.

Ach stimmt, CPU-Z :D

also läuft unter 400 Mhz und FSB:DRAM mit 1:2 unter 5-5-5-18

Hast du schon mal DirectX neu installiert?

Hab vorhin gesehen das meine Version schon etwas älter ist: 4.09.0000.09.04

Gibt doch schon wesentlich aktuellere, oder? Denk auch das werd ich morgen mal ausprobieren, hatte vorhin bei COD4 die Möglichkeit, Direct X 9 zu installieren und hab es nicht gemacht weil ich immer der Meinung warm, das meine Version ausreichend ist!

Ok und wie sieht es mit der Ram Spannung aus ?
Wie schon ^^ erwähnt probierst du die Riegel zunächst einzeln.

haste schon mal nur ein ram riegel ausprobiert ich glaube schon fast das dein netzteil es nicht packt oder halt defekt ist schau mal nach das du den strang mit der höchsten amperzahl an deiner grafikkarte hast

oder klemm mal irgendwas an dein netzteil ab was du gerade nicht brauchst

was hast du für ein mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Spannungswerte
CPU Core 2.51 V
Aux 3.71 V
+3.3 V 3.25 V
+5 V 5.46 V
+12 V 11.13 V
-12 V -10.79 V
-5 V -4.29 V

Hoffe das ^^ liefert euch nützliche Infos.

Habe nen ASUS P5B-E Plus und ehrlich gesagt nichts weiter am Netzteil, außer Mainboard, 1 Festplatte, 1 Laufwerk und Grafikkarte. Außerdem hatte ich nur einen Stecker, der auch an die Grafikkarte gepasst hat, wodurch sich die Option mit der höchsten Amperezahl schon erledigt hat. Also eigentlich sollten die 430 W locker ausreichen?! Zumal ich bisher nur gutes über das Netzteil gfehört habe .. unter anderem von Leuten, die nen besseres System haben als ich!

@NaRc0tIc: Hab die gleiche Version, keine Ahnung ob die aktuell ist. Bei meinem System lohnt sich eh nichts.^^

Am Besten mal unter Start/Ausführen "dxdiag" tippen und in der Registerkarte "Anzeige" schauen, ob alles aktiviert ist und ggfls auf "Testen" gehen.

Viel Erfolg!

netzteil müsste auch eigentlich reichen ok schliessen wir das mal aus

haste schon mal ein bios update gemacht
vielleicht hat dein mainboard deshab probleme mit deinen ram haste die spannung und die timings richtig eingestellt

haste die riegel auf 1 und 3 stecken

Zuletzt bearbeitet:
im dxdiag ist alles aktiviert und hab vorhin auch alles getestet - lüppt!

Bios Update habe ich gemacht, nachdem ich erstmals die Probleme hatte. Hab das Update vom 18.4.07 drauf, werd gleich mal schaun, ob es mittlerweile nen neues gibt. Rechner hat sich aber seitdem nicht geändert von der Komponentenzusammenstellung.

Riegel stecken auch in Slots #1 und #3.

Also solche Ladefehler von Anwendungen hängen meiner Meinung nach mit dem Arbeitsspeicher zusammen. Ich hatte auch mal bei nem Kunden-PC ein Kit erwischt, wo einer der beiden Riegel defekt war und dann Anwendungen immer nur sporadisch abstürzten und nach nem Neustart wieder gingen.

ok danke erstmal für die doch so zahlreiche hilfe um die uhrzeit.

ich tendiere ja auch zum speicher und werd das ganze morgen mal mit nur einem riegel testen. Hab grad das Bios aktualisiert .. kann ja nie schaden!

für weitere vorschläge bin ich natürlich offen

Teste doch das System mit Tools und net mit Games......1. Memtest min 3 Durchläufe von Diskette oder ner cd, 2. Prime 95 alle Instanzen min 1h, 3. 3Dmark min 6h. Wenn das läuft kannst davon ausgehen daß die Hardware ok ist

Wenn die Hardware net ok ist, kannst du dir mit nem Bios update sogar das Board abschießen!

Zurück
Oben