News Im Test vor 15 Jahren: Fünf GeForce 8800 GTS 320 mit G80-GPU am Limit

Ich hatte selber eine 8800 gts 320mb die lief aber nur 1 1/2 jahre dann gab nen defekt am monitorausgang
Den ich selber verursacht habe, konsequenz neue gpu gekauft die 9800gtx+ die lebt heute noch.
Das einzige was mir deutlich im Gedächtnis blieb war das fear nen Ladebug hatte was den vram volllaufen ließ
das war ab der 9800gt+ Geschichte da diese genug vram hatte.
 
keine nachhaltige graka, die trotz guter rohleistung viel zu schnell obsolet wurde. nvidias fragwürdige firmenpolitik ist auch heute noch allgegenwärtig👎

ein stalker von anfang 2007 enttarnte die graka schon als absoluten speicherkrüppel:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Console Cowboy, Pjack, Öcher Tivoli und 5 andere
@DJMadMax die angabe auf wikipedia ist schon korrekt, allerdings gibt es nochmal einen unterschied zwischen dem zitierten schalldruckpegel und der wahrgenommenen lautheit - ein vertracktes thema... :) aber du hast recht: 3,5dB sind nicht 50% mehr lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DJMadMax
EVGA 8800 GTS ACS3 SLI.JPG
EVGA 8800 GTS OVP.JPG
EVGA 8800 GTS.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domski, Hexxxer76, aklaa und 8 andere
Hatte die XFX Karte mit 640MB. Lies sich super übertakten und Lüfter runter regeln. Was eine geniale Karte mit der man von CoD über Bioshock bis hin zu Crysis alles zocken konnte mit hohen/maximalen Details.
Zu damals teuren 330€ gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
syfsyn schrieb:
Das einzige was mir deutlich im Gedächtnis blieb war das fear nen Ladebug hatte was den vram volllaufen ließ. das war ab der 9800gt+ Geschichte da diese genug vram hatte.

Wenn ich mich richtig erinnere war hatte die 8800GTS einen Speicherfehler bei dem sich der Speicher mit der Zeit gefüllt hat. Ob das im Treiber war oder an der hardware lag weiß ich nichtmehr. Das Problem hatten aber soweit ich weiß beide Modelle, die 320er und die 640er Variante. Bei der mit 640MB ist es schlicht nicht so schnell aufgefallen und vom 320MB Modell wurde deswegen stark abgeraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Jaja... die 3 Minuten Karte. Nach drei Minuten lief der VRAM voll und die Karte ruckelte.

Eine reine Benchmark Karte. Aber dies wurde damls von allen (!) Testern vehement abgestritten. Auch damals gab es schon NDAs, die dazu dienten, Schrott als Gold anzupreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, NMA, Aslo und eine weitere Person
Na gut, zur Feier des Tages 😜zwei 640er aus dem aktuellen Retro-Setup!
Lasse das GRAW-Team etwas laufen. 😁

20220219_161425431_iOS.jpg
20220326_082648344b_iOS.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, aklaa, Pjack und 7 andere
hatte damals die 8800 GTS mit 640 MB von XFX, das war meine erste grafikkarte bei der ich vorher intensiv recherchiert hab um eine kaufentscheidung zu treffen, mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch auf CB. besten dank dafür! die karte hat mir viel freude bereitet (und ca. 20 FPS in crysis - was damals der wahnsinn war für mich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und andi_sco
Dann poste ich auch paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20220402_110425.jpg
    IMG_20220402_110425.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_20220402_110501.jpg
    IMG_20220402_110501.jpg
    543,7 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20220402_110536.jpg
    IMG_20220402_110536.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 209
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, aklaa, 1.Base und 6 andere
0x8100 schrieb:
allerdings gibt es nochmal einen unterschied zwischen dem zitierten schalldruckpegel und der wahrgenommenen lautheit
Das hab ich ja auch geschrieben, dass vom menschlichen Gehör in der Regel 6dB Pegelanhebung als "doppelt so laut" empfunden werden - das ist eben sehr subjektiv.

Um mal etwas mehr in Richtung Topic zu wandern:
Ich hatte damals kurz nach Release zwei 8800 GTS 320 von Gainward im SLI-Verbund. Zu der Zeit hat SLI ja noch recht gut funktioniert :) Das war ein tolles Gespann und hat mich durch mein Crysis-Playthrough auf höchstem Schwierigkeitsgrad (kein Crosshair, aber Iron Sight) sowie durch viele Stunden Oblivion begleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
DJMadMax schrieb:
Ich hatte damals kurz nach Release zwei 8800 GTS 320 von Gainward im SLI-Verbund. Zu der Zeit hat SLI ja noch recht gut funktioniert :)
Ooh, das war auch mein Plan. Allerdings hatte ich damals zwei passive 7600GT im Gehäuse hängen und die GTS bei nem Kollegen verbaut, der schnell einen Rechner brauchte. Daher skipped. Später wurden es dann 2x 8800GT. Wie locker flockig man damals noch einfach zwei Karten in den Rechner gestopft hat und glücklich war. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und NMA
@Wintermute
Ich hatte die beiden 8800 GTS irgendwie auch nicht lange... weil ich sie gut verkauft bekommen habe, wurden sie günstig (sogar gewinnbringend) durch zwei 9600 GT ersetzt, ebenfalls von Gainward. Dank Custom BIOS waren die dann nicht nur nochmal ne kleine Ecke schneller als die beiden 8800 GTS, sondern sogar leiser und stromsparender.

Und auch die hielten nicht lange, denn kurz darauf kamen zwei 9800 GTX+ von XFX mitsamt Core 2 Duo E8400. Das war dann aber auch mein letztes SLI-System und die Grafikkarten wurden erst durch die GTX 580 wieder abgelöst - zeitgleich mit der CPU, die dann einem Sandy Bridge 2600K weichen durfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und andi_sco
Eine wunderbare Serie, glücklicherweise habe ich noch immer meine 8800 Ultra :love:
 
@Tinpoint die hatte ich auch. Geiles Teil, ging ab wie Schmidts Katze :p Crysis im Multimonitor mit 3 Röhrenbildschirmen war auch drin xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Ahh die XFX 8800 GTS 320, das waren noch Zeiten
 
Da hats leider schon angefangen mit der Kastration. 8800 GT mit 512MB und 256MB und GTS 8800MB mit 320 und 640 MB. Für mich nicht als positiv zu bewerten. Die großen waren sehr gute Karten, die Kleinen leider scheiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Aslo
DJMadMax schrieb:
Ein Chassis mit einem Wirkungsgrad von 90 dB bei einem Watt auf einem Meter Entfernung liefert bei Laborbedingungen exakt 93 dB mit 2 Watt Leistung.
Dann wäre für doppelte Lautstärke etwa die zehnfache Verstärkerleistung notwendig, richtig?

Die 8800er Serie ist für mich Legende. Es gab, glaube ich, bis dahin keine Graka-Serie, die solange mit dem Entwicklungsfortschritt bei Spielen mithalten konnte. Die waren ewig in Systemen von Freunden drin und die konnten trotzdem die neuesten Titel immer noch sehr gut zocken, sofern man sich für die großen VRAM-Varianten entschied. Das fand ich sehr beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
48E64514-903B-4121-B921-BEB0CFA7786A.jpeg


Glaube das war der Maximaltakt, der im 3DM sauber durchlief, bei Crysis gabs leider Fehler. Punktemäßig hat sicher der E2140 gebremst.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hexxxer76, konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben