News Im Test vor 15 Jahren: Fünf GeForce 8800 GTS 320 mit G80-GPU am Limit

Also wenn man bedenkt, dass Nvidia damals extreme hd Gaming propagiert hatte mit Auflösungen bis 2560×1600 sind 320mb zusätzlich zum fehlerhaften Multidisplay Leistungsmodus und zwei DVI Anschlüssen schon vermessen gewesen
Ergänzung ()

@W0dan bei den 512 Mb Varianten kam soweit ich mich erinnere höherer Speichertakt vs reduzierte Speicherbusbreite von 256 mb statt 320 zum Trage, die Benchmarks der damaligen Zeit waren auch nicht so ausgetüftelt, aber wenn die minfps der Varianten mit viel Speicher besser waren, sagt das mMn schon was wenn die sich im kritischen Bereich befanden
Eine 8800 Ultra konnte mwn noch mit einer 4800 512 bei Full hd in Far Cry 2 mithalten
 
Zuletzt bearbeitet:
<NeoN> schrieb:
Punktemäßig hat sicher der E2140 gebremst.^^
IMG20220403110838.jpg
Anscheinend nicht wirklich viel.

Quadro FX 4600
  • GPU 500 MHz
  • Shader 1200 MHz
  • Speicher 700 MHz
  • 96 Cores
  • 24 TMUS
  • 24 ROPS
  • 768 MB VRAM
  • 384 Bit SI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und NMA
Was für tolle Karten damals ... Ich ärgere mich so sehr, dass ich meine wunderschöne XFX 8800GTS 640 damals verkauft habe 😢
 
@andi_sco

Eine 3080ti ist auch doppelt so schnell wie eine 3060.
Die Low End Karten waren schon immer nicht so geil. Dafür damals aber auch entsprechend billig. Nicht so wie heute, wo du selbst für 300€ (damals schon gehoben oder auch high end) nur noch Schrott bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und Pjack
W0dan schrieb:
Leider gibt es kaum Benchmarks bei denen ältere Karten mit spielbaren FPS Werten getestet werden
Klick
Benchmarks von CB zu 256, 512 und 1024 MB VRAM, z.B. bei den 8000ern Karten von nVidia.
Ergänzung ()

@Pitt_G. das hatte der höhere Speichertakt aber gut ausgeglichen, jedenfalls die theoretischen Werte
 
Hachja, hatte damals ne 8800 in einem Dell PC… erste ging nach etwa einem Jahr Schrott (Polygonfehler, dann kurz darauf massig Polygonfehler), als Ersatz bekam ich dann eine offensichtlich gebrauchte GTX 8800 die dann auch nach etwa einem Jahr wieder kaputt ging.

WoW 24/7 so ziemlich damals :D. War aber ne gute Karte - ein Custom Modell hätte vlt. mehr gerissen. Keine Ahnung ;).
 
Bei mir hat es damals dann nur zu einer XFX 8600 GTS gereicht, aber die hat schon auch Spaß gemacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Genau das MSI Modell hatte ich auch, 320MB, wenn man überlegt was heute so üblich ist. ^^
 
Zurück
Oben