Schon wieder Probleme mit LG UltraGear 27GS85Q?!

JLNM

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

auf Empfehlung aus dem Forum hier habe ich mich für einen LG Monitor entschieden.

Beim ersten Gerät stellte ich direkt nach Lieferung fest, dass das Panel kaputt zu sein scheint (vertikaler türkiser Strich über das gesamte Disyplay).

Gestern habe ich das Austauschgerät abgeholt und heute Morgen in Betrieb genommen. Wenn ich mir ein schwarzes Bild darauf anzeige, leuctet es an einigen Stellen rötlich. Die Intensität und der Bereich des Rotstichs ändert sich je nach Winkel und Perspektive aus der man auf den Bildschirm schaut.

Ich habe es aus verschiedenen Perspektiven fotografiert:

1764746713769.png

1764746800799.png

1764746818640.png

Was kann das nun wieder sein?

Mit weißem Hintergrund sieht für mich übrigens alles normal aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, KEV24in_Janßen, Tornhoof und 2 andere
Ist ein schwarzer Bildschirm ein normales Anwendungsbeispiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Og.Pelle, KEV24in_Janßen und Crucillus
conf_t schrieb:
Das nennt man IPS Glow, tritt immer technologiebedingt, auf mal etwas stärker, mal etwas schwächer, ist aber nie weg und auf Fotos besonders gut zu sehen, besser als mit bloßem Auge, weil die belichtung in dunklen räumen so lange ist
Also ist normal würdest du sagen und kein Defekt?

jodd2021 schrieb:
Ist ein schwarzer Bildschirm ein normales Anwendungsbeispiel?
Die Frage verstehe ich nicht.

Dann anders:

Dein Beispiel oben ist "völliger Quark", so benutzt niemand einen Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@JLNM Gibt auch Leute die den ganzen Tag Furmark oder Cinebench spielen ;) Und genauso ist das mit dem schwarzen Monitor gucken. Wenn du ein sattes schwarz wilst, brauchst du ein VA Panel oder OLED. Aber dafür macht man halt dann andere Komproisse, den komrpomisslosen Monitor (gute Farben, guter Blickwinkel, guter Schwarzwert, geringe Leistungsaufnahme, unkomplizierter Umgang, günstig) gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, LiniXXus, Klaus0815 und eine weitere Person
Klaus0815 schrieb:
Viel zu hohe Helligkeit eingestellt?

Mach den Eizo Monitortest: https://www.eizo.de/monitortest/

Sstell deinen Bildschirm so ein dass alle Bilder gut aussehen. Wenn das funktioniert ist alles ok mit dem Monitor.
Passt alles, außer halt beim Homogenität Test. Da sieht man auf jeden Fall Unterschiede. Aber dazu kann ich ja nichts einstellen, oder? Helligkeit steht auf 55, da ist eigentlich sogar noch Luft nach oben würde ich sagne.

conf_t schrieb:
@JLNM Gibt auch Leute die den ganzen Tag Furmark oder Cinebench spielen ;) Und genauso ist das mit dem schwarzen Monitor gucken. Wenn du ein sattes schwarz wilst, brauchst du ein VA Panel oder OLED. Aber dafür macht man halt dann andere Komproisse, den komrpomisslosen Monitor (gute Farben, guter Blickwinkel, guter Schwarzwert, geringe Leistungsaufnahme, unkomplizierter Umgang) gibt es nicht.
Mir ist es per Zufall beim Hochfahren des Rechners aufgefallen und ich war nach der Vorerfahrung erstmal geschockt. Wenn es wirklich ein "normales" Verhalten ist, kann ich damit leben, aber wenn es ein Defekt ist, hätte ich Sorge, dass es sich mit der Zeit vielleicht noch verschlimmert.

Edit: Es geht mir ja nicht um den Schwarzton an sich, sondern um diese Unregelmäßigkeiten auf dem Bildschirm.

Ein WQHD 27" Monitor für 150€ und du erwartest Perfektion. Ich musste etwas schmunzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie schon gesagt normal, technisch bedingt, ich sehe auf den Fotos keinen Defekt. Schon gar nicht für nen 230€ Monitor. Meine IPS haben auch IPS Glow, auf Fotos unschön, in der Benutzung praktisch nicht zu merken. Es kann sein, zumindest war es mal so, dass es sehr teure Panels gab, so vor 10 Jahren, die sehr wenig Glow hatten, aber auch sehr teuer waren. Hat sich wohl für den Hersteller nicht gelohnt, mMn gibt es die nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: JLNM
Auf den ersten Blick würde ich ihn mal etwas vom Heizkörper entfernt aufstellen.

lolekdeluxe schrieb:
Ein WQHD 27" Monitor für 150€ und und du erwartest Perfektion. Ich musste etwas schmunzeln.
Verstehe die Spitze nicht. Ich habe nichts erwartet, sondern nutze dieses Forum in dem Fall, um mir Meinungen von erfahrenen Menschen einzuholen. Wo ist das Problem?
PonJoe58 schrieb:
Auf den ersten Blick würde ich ihn mal etwas vom Heizkörper entfernt aufstellen.
Die Perspektive auf dem Foto täuscht etwas, das sind knapp 60cm Abstand.
conf_t schrieb:
Das ist wie schon gesagt normal, technisch bedingt, ich sehe auf den Fotos keinen Defekt. Schon gar nicht für nen 230€ Monitor. Meine IPS haben auch IPS Glow, auf Fotos unschön, in der Benutzung praktisch nicht zu merken. Es kann sein, zumindest war es mal so, dass es sehr teure Panels gab, so vor 10 Jahren, die sehr wenig Glow hatten, aber auch sehr teuer waren. Hat sich wohl für den Hersteller nicht gelohnt, mMn gibt es die nicht mehr.
Danke für die Einschätzung, das beruhigt mich.

Selbst mein 600 Euro IPS Monitor (auch ein LG Ultragear) hat backlight bleeding
Merkt man aber deutlich weniger als bei deinen Fotos und am ehesten in einem ganz dunklen Raum wenn der Monitor ein ganz schwarzes Bild anzeigt.
Wie schon geschrieben - BLB ist ein Problem dass immer auftreten kann und wie "schlimm" das für dich ist können wir nicht beantworten
Meiner hats auch ganz leicht aber im realen Betrieb (Gaming oder Office) nicht zu sehen - und das rate ich dir auch. starte die Anwendung die du starten willst und schau dir das Bild an. Merkst du nichts dann ist alles "gut"

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, JLNM und LiniXXus
@RexCorvus Ja, ich teste mal. Bisher merke ich davon im Betrieb nichts, außer natürlich wenn ich Videos schaue mit viel schwarzem Bild an den Stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Habe hier einen Dell Monitor, was zu seiner Zeit 1199 Euro gekostet hat und der hat es auch im Dunkeln und mit einem schwarzen Bild. Aber nicht so stark ausgeprägt wie bei dir. Im laufendem Betrieb sieht man nichts davon, daher hat es mich auch nie gestört.

• Gefällt mir
Ja ist wieder ein defekter Bildschirm. Ich habe das auch bei neuem Lenovo Laptop unten rechts bemerkt, aber nur bei Neustart ist das auffällig. Austauschen oder direkt zum anderem Hersteller wechseln MSI oder EIZO z.b.
Das ist sicher ärgerlich bei Neugeräten!

• Gefällt mir
@aklaa Jetzt bin ich verwirrt....die anderen hier sind bisher der Meinung es ist normal und kein Defekt...

@JLNM wenn du Glück hast hält dein Gerät mehr als zwei Jahre, wenn nicht dann musst du neu kaufen. Ich würde das Modell meiden und komplett anderes Modell kaufen.
Mein pers. Rat

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und JLNM
Was erwartest du von einem Forum? Da bekommst du 10 unterschiedliche Aussagen. :D
Du kannst dir auch 10 Monitore kaufen und jedes wird immer was mit dabei haben. Nur wird es jedes Mal stärker oder weniger ausgeprägt sein.

Habe mir letztes Jahr für meinen zweiten Arbeitsplatz einen Monitor mit IPS, 180 FPS mit 2560x1440p von Asrock für knapp 200 Euro gekauft. Das ist bei mir bisher der beste Monitor in dieser Preisklasse gewesen und hat kaum Lichthöfe. Ein Garant dazu ist es aber nicht, weil es mit IPS Panel und deren Hintergrundbeleuchtung immer vorkommen kann.

Möchtest du das nicht haben, dann musst du auf OLED umsteigen.

Übrigens, hatte davor auch ein LG UltraGear Monitor und damit war ich gar nicht zufrieden. Mit dem Asrock hingegen habe ich ihn nur aufstellen müssen und die Voreinstellung war bereits perfekt. Mit dem LG UltraGear habe ich lange herumgemacht, um einigermaßen das Bild so zu bekommen, was für mich ok war.

• Gefällt mir
Reaktionen: JLNM und aklaa
Zurück
Oben