Schrauben Befestigung Mainboard

zuim

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
17
Hallo Leute,

da ich schon so eine gute Beratung für die Komponenten des PCs hatte, dachte ich mir Ihr könnt mir bei meinem Anfänger-Problem bestimmt auch weiterhelfen. :)
Ich bin gerade dabei den PC zusammenzubauen und das Mainboard einzubauen, da bin ich auf ein "Problem gestoßen". Beim Gehäuse (LC-Power 7037B Midi Tower) sind zwei verschiedene Schrauben dabei. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, welche ich für das Mainboard verwende. Leider passen beide gefühlt gleich gut, wobei die größere sich früher "festdreht".

Ich hänge ein paar Bilder an auf denen die Schrauben zu sehen sind. Sind leider nicht so gut, aber vielleicht reichts.
Von der "größeren" Schraube sind auch nur fünf Stück dabei (Board braucht eigentlich 6). Von der anderen deutlich mehr.

Ersten 3 Bilder sind die kleinere Schraube, dann die große und ein Bild von beiden nebeneinander.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Foto 31.01.20, 21 40 51.jpg
    Foto 31.01.20, 21 40 51.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 310
  • Foto 31.01.20, 21 58 07.jpg
    Foto 31.01.20, 21 58 07.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 354
  • Foto 31.01.20, 21 58 30.jpg
    Foto 31.01.20, 21 58 30.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 347
  • Foto 31.01.20, 21 41 47.jpg
    Foto 31.01.20, 21 41 47.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 476
  • Foto 31.01.20, 21 42 09.jpg
    Foto 31.01.20, 21 42 09.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 374
Normalerweise ist immer ein zettel dabei mit der Beschriftung der Schrauben.
M3/M4 üblicherweise Mainboard ye nach Gewinde der Abstandshalter, welche das sind kann ich dir anhand der Bild nicht beantworten.


ps: Abstandshalter nicht vergessen
 
teste doch einfach welche schrauben in die mainboard standoffs passen, liegen sicher auch so welche bei, da schaun welche du brauchst
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Hab jetzt noch ne dritte Art von Schraube gefunden, die gefühlt besser passt. Hab ich des grundsätzlich richtig verstanden, dass es erstmal egal ist welche Schraube, Hauptsache es hält?

Häschen schrieb:
Normalerweise ist immer ein zettel dabei mit der Beschriftung der Schrauben.
M3/M4 üblicherweise Mainboard ye nach Gewinde der Abstandshalter, welche das sind kann ich dir anhand der Bild nicht beantworten.


ps: Abstandshalter nicht vergessen
Ist eben leider keine Anleitung/Beschriftung beim Gehäuse mit dabei und die Schrauben alle in einer Tüte. Fehlende Abstandshalter hab ich schon reingeschraubt.

divad_98 schrieb:
teste doch einfach welche schrauben in die mainboard standoffs passen, liegen sicher auch so welche bei, da schaun welche du brauchst
Genau hier war mein Problem, da beide Arten gleich gut/schlecht gepasst haben. Jetzt habe ich ja die andere mit feinerem Gewinde (keine Ahnung ob man das so nennt :confused_alt:), die gefühlt besser passt.
 
Da Mainboard Abstandshalter entweder m3 oder 6-32 UNC Innengewinde haben, hast du 6-32 UNC Innengewinde, da M3 sich in UNC 6-32 reindrehen (würgen) lässt aber nicht hält und 6-32 UNC nicht in m3 passt.

Also nimm die Schrauben mit dem gröberen Gewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kopf der Schraube hat nichts mit dem Gewinde zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und Benzen
wenn du schwierigkeiten hast, festzustellen, ob das gröbere oder das feinere gewinde zu den mainboardabstandhaltern passt...
...solltest du das mit dem eigenbau vielleicht überdenken. nix für ungut.
oder dir hilfe holen.
sonst endet das mit irgendeinem schaden.

schau dir das gewinde mal genau an, man sollte schon optisch erkennen, was da reingehört.
und abgesehen davon, daß die natürlich bezeichnungen haben, gibts bei pc´s eben "das gröbere oder das feinere".
dummerweise kommen beide bei abstandshaltern vor.

und nie, nie, nie irgendwas mit gewalt, diese metalle sind eher wenig hochwertig, und in einem gehäuse, auf dem "LC-Power" draufsteht, kannst du davon ausgehen, daß alles vom allerbilligsten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, pedder59, Benzen und eine weitere Person
whats4 schrieb:
und in einem gehäuse, auf dem "LC-Power" draufsteht, kannst du davon ausgehen, daß alles vom allerbilligsten ist.
davon kann man wohl bei jedem gehäuse für unter 25€ ausgehen, egal welcher markenname draufsteht.
 
stimmt, hast natürlich recht, aber in dem namen inkarniert halt die ganze geschichte dieser marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
foto 47
 
Siehe Bild
 

Anhänge

  • Aufnahme8352.png
    Aufnahme8352.png
    171,9 KB · Aufrufe: 165
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
@zuim :

Für Rechtshänder:
Man nehme einen der Abstandshalter zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand und eine der Schrauben zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten Hand. Nun versuche man, die Schraube in den Abstandshalter bis zum Anschlag hineinzudrehen. Das muss verhältnismäßig leicht gehen; falls nicht, versucht man es mit einer anderen Schraube.

Linkshänder natürlich reziprok: Schraube zwischen die Finger der linken Hand, Abstandshalter zwischen die Finger der rechten Hand.

Die Qualität der Abstandshalter und der Schrauben kann eigentlich nicht so schlecht sein, dass sich diese Komponenten nicht von Hand zusammenfügen lassen.
 
ja, gesehen. Danke. Fand die Antwort des einen Users aber blöd für den TE. Habe deshalb gerne nachgebessert.
Bin gerade am Schrauben (und habe die Schrauben gesucht). War nur noch 1 da. Der Rest war im Keller. :-)
Ergänzung ()

D.S.i.u.S. schrieb:
Sauber!
 
Zurück
Oben