Schrauben für den zusammenbau

Julz2k

Lt. Commander
Moin,

kann mir jemand vielleicht vernünftige Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben, Abstandhalter usw für ein ITX System empfehlen?
Das schöne Mainboard steht seit einem Jahr auf der Fensterbank und hat durch die UV Strahlung schon leicht gelitten.
Das letzte mal nachdem ich mir Schrauben gekauft habe, endete damit das ich das Gehäuse weg werfen konnte, da die Schrauben nicht gepasst haben.

Leider finde ich z.B. bei Caseking nur Schrauben die man nicht braucht, z.b. Laufwerkschrauben, die man absolut nicht braucht zumindest nicht in meinem Fall. Die Qualität der Schrauben in den Sets scheint auch sehr zu wünschen übrig zu lassen.
Was nehmt ihr da denn?

https://www.caseking.de/gehaeuse-und-modding/modding/schrauben

Öh, ich nehme die, bei den Komponenten mitgeliefert werden.

Oder stehe ich auf dem Schlauch?! Ein gut ausgestattetes Case bringt gleich ein ganzes Sammelsurium an Tütchen mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: PayWithBitcoin
Welchen Formfaktor das Mainboard hat ist den Schrauben peng.
Dein verwendetes Gehäuse ist der wichtige Punkt, weil je nachdem werden normale oder Feingewinde benutzt.
Das einfachste wäre, du kaufst dir ein Gehäuse und benutzt die mitgelieferten Schrauben...

Wofür brauchst du denn die Schrauben, wenn du kein Gehäuse hast?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Schrauben sind doch beim Gehäuse dabei ?

• Gefällt mir
Julz2k schrieb:
Das letzte mal nachdem ich mir Schrauben gekauft habe, endete damit das ich das Gehäuse weg werfen konnte, da die Schrauben nicht gepasst haben.
waaaaaaaas? Im Normalfall kauft man sich ein Gehäuse bei dem die Schrauben schon dabei sind (war bisher bei allen Gehäusen die ich gekauft habe der Fall)

• Gefällt mir
Also nachdem ich anscheinend zu blöd war die richtigen Schrauben zu benutzen die mitgeliefert wurden, hab ich mir das Gehäuse erneut als B-Ware gekauft Amazon hat allerdings keine Schrauben mitgeliefert, außer die Schrauben fürs Gehäuse außen.
Es handelt sich um das Metis Plus Mini ITX.

Genau das habe ich mir gekauft und damit habe ich das erste neue Gehäuse kaputt gemacht. Es passen nur die schmalen Schrauben und der Rest des Sets ist völlig unbrauchbar, vor allem die Jumper.... Gibt es nicht etwas von Qualität, wo man auch alles von verwenden kann? Zahle auch gerne 30 Euro, das ist kein Thema.

Julz2k schrieb:
vor allem die Jumper

Braucht man die überhaupt noch für irgendwas? Der einzige Jumper in einem normalen PC ist heutzutage doch vielleicht noch einer für CMOS-Reset.

Das sinnvollste wäre, du misst mal aus, was genau für Schrauben du hast, die passen. Dann kann man auch nach Weiteren davon suchen.

Julz2k schrieb:
Genau das habe ich mir gekauft und damit habe ich das erste neue Gehäuse kaputt gemacht. Es passen nur die schmalen Schrauben und der Rest des Sets ist völlig unbrauchbar, vor allem die Jumper.... Gibt es nicht etwas von Qualität, wo man auch alles von verwenden kann? Zahle auch gerne 30 Euro, das ist kein Thema.
Wenn Du nur die Mainboardschrauben (= schmale Schrauben ?) nutzt, sollte doch nichts kaputtgehen.. Den Rest kann man ja nur für Laufwerke, etc. nehmen.. Bei den Schrauben hat sich meiner Meinung nach seit über 30 Jahren nichts geändert, ich habe mir bei meinem ersten PC 1989 eine kleine Schraubendose angelegt, in die ich alles, was ich beim PC-Umbau nicht benötige hineinschmeiße und nutze diese Schrauben auch bei meinen jetzigen Umbauten - Klar muss man probieren, welche Schraube passt, aber kaputtgemacht habe ich bisher noch kein Gewinde..

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@Julz2k:
Geh zum "Kistenschubser" (PC-Laden oder Computer-Werkstatt) um die Ecke und nimm Dein Gehäuse mit. Dort fallen täglich Schrauben an, die bei der PC-Montage übrig bleiben und oftmals gesammelt in den Schrott geworfen werden. Gegen einen kleinen Obolus für die Kaffeekasse wirst Du dort ganz sicher fündig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und pedder59
In der Anleitung steht welche Schrauben dabei sind, die sollte man anhand der Daten nachkaufen können:

https://www.raijintek.com/images/InstallationGuide-MetisPlus.pdf

Fürs Mainboard sind es #6-32 L6.

Die wären hier mit dabei: https://www.caseking.de/xspc-schraubenset-6-32unc-schwarz-wazu-437.html

Sind halt leider nur 4 Stück mit 6 mm Länge, das L6 steht IMHO für 6 mm. Die 4 30 mm wären dann überflüssig.

Mehr gibt es hier: https://www.caseking.de/ek-water-blocks-schrauben-set-unc-6-32-5mm-20-stueck-waek-869.html

Aber die sind nur 5 mm lang, könnten aber auch passen und sind mit 20 Stück ausreichend.

Zurück
Oben