Schreib-Cache der HDDs lässt sich nicht aktivieren.

Ich hab ein Software-Raid-0 erstellt. Betreibssystem ist Windows 10. HDDs sind 8x 1TB Toshiba P300. Die Festplatten sind an einem StarTech-Kontroller Karte angeschlossen. 4 Festplatten jeweils pro Kanal (SAS). Die Festplatten haben einen SATA-Anschluss.

Treiber sind alle installiert.

Es kommt die Fehlermeldung: Der Schreibcache konnte nicht geändert werden. Dieses Feature oder das Ändern der Einstellung wird von dem Gerät möglicherweise nicht unterstützt.

Liegt es an der HDD-Kontroller-Karte oder dass ich ein Softwareraid erstellt habe?
Ich hab auch versucht die Geräte zu entfernen (unter Windows10), -->Die HDDs. Hat funktioniert. Dann hab ich den Rechner ausgeschaltet. Und die 2 Channel Kabel vom Kontroller gezogen.

Dann Windows neu gestartet. Anschließend heruntergefahren. Und dann wieder alles angeschlossen. Und hochgefahren. Hat jedoch nichts genutzt, als Lösungsversuch.

Hat jemand Lösungsmöglichkeiten? Vielleicht per Regedit Eintrag oder kann man den Schreib-Cache vielleicht per Eingabeaufforderung aktivieren.

Ein Link zur Hardware des Festplatten-Kontroller:

https://www.startech.com/de-de/karten-adapter/8p6g-pcie-sata-card
 
Das einzige was futsch sein könnte wäre Steam. GOG ist DRM free.

Auch alle anderen Sachen. Wie EA, UBI-Soft usw.

Wie willst du das sichern?

Ich hab halt eine Textdatei. Mit Informationen. Die ist ein paar Kilobyte groß.

Und einige Fotos. Auf Compact-Flash-Karte. Die könnte ich mal sichern. Auf DVD brennen (DVD-RW).

Das ist dann alles..

Ich hab kaum Daten die wichtig wären zu sichern..

Ich brauch kein Backup. Das Backup sind die Datenträger..
 
Das sind jetzt zwei Bilder einmal mit einer 500GB Seagate Festplatte die am Controller von der Hauptplatine hängt. Und die Toshiba ist eine Einheit vom Stripe-Set. Wenn ich jetzt bei der Toshiba das Häkchen unten reinmache, dann kommt die genannte Fehlermeldung. Ansonsten ist das die Standardeinstellung bei der Toshiba. Was bedeutet denn sicher entfernen. Was meint Windows damit? Oder wie entferne ich das Gerät sicher?
 

Anhänge

  • Schreib-Cache 01.JPG
    Schreib-Cache 01.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 37
  • Schreib-Cache 02.JPG
    Schreib-Cache 02.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 36
da haste hotplug im bios für sata aktiviert.
Die Beschreibung ist ja selbsterklärend.
 
Aha.

Also könnte es noch klappen. Mit dem Schreib-Cache? Dann deaktiviere ich das im BIOS.
Im Bios des Mainboards ist Hot-Plug als disabled eingestellt.
Ich schließe morgen eine Toshiba Festplatte an den Sata-Anschluss des Mainboards. Und gucke ob darüber der Cache aktivierbar ist. Wenn das so ist. Wird es am Startech Controller liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Treiber ob Mainboard oder Startech-Controller wird es nicht liegen. Der Modus vom Mainboard ist: AHCI nicht Raid.

Ich versuche im Bios des Mainboards alles einzustellen und zu optimieren.

Aber, wie auch immer. Ich hatte von Anfang an die Vermutung dass es die Sturheit des OS ist..

Das Bild zeigt eine Toshiba Festplatte, welche sonst am Startech-Controller angeschlossen ist.

Hier ist die HDD am Controller des Mainboards angeschlossen..

Selbe Fehlermeldung..
 

Anhänge

  • Toshiba P-300 an Controller - Hauptplatine.JPG
    Toshiba P-300 an Controller - Hauptplatine.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 37
Es kann ein einfacher Grund sein.

Wenn das Stripe-Set dynamisch angesprochen wird. Dass Windows bei dynamischen Datenträgern, den Schreib-Cache nicht aktivieren kann?

Kann ich das Stripe-Set von dynamisch auf Basis konvertieren? Nein oder? Weil es ein Software-Raid ist, kein Hardware-Raid.

Es gibt ein Programm mit dem kann man dynamische Datenträger in Basis Datenträger konvertieren. Das löscht keine Daten. Aber das Stripe-Set würde zerstört werden, oder?
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung - 02.JPG
    Datenträgerverwaltung - 02.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Windows sieht nur deinen Controller und nicht die Festplatten dahinter. Der Controller hat keinen Cache und ein Schreibcache ist da im System unter Windows auch nicht vorgesehen. Wenn du den Schreibcache deiner Festplatten im Array checken willst geh entweder ins EFI Menü des Controllers oder regel das mit der entsprechenden Software die für den Controller gedacht ist.

Beispiel LSI Controller:
Unbenannt.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Der Controller hat kein Bios. Und auch keine Management-Software. Dass der Controller keinen Cache hat weiss ich, weil ich den so gekauft hab. Ich hab den Treiber installiert. Und gefunden werden 4 Asmedia chips. Was alles korrekt ist und so passt. Weil 4 Asmedia chips auf der Karte verlötet sind.

Das Raid-0 Array ist über das OS/Windows der Datenträgerverwaltung so erstellt worden. Und ist reines Software-Raid. Die Definition geht als Stripe-Set so nur dynamisch seitens des OS.

Wenn denn so eine Toshiba HDD früher über einen Hardware-Raid-Controller auf enabled Write-Cache ermöglicht wurde. Liegt es nicht am Controller, auch nicht an der Festplatte. Sondern am OS. - Weil der onboard Controller der Hauptplatine - kapituliert (keine Möglichkeit den Write-Cache zu enablen) genauso wie der StarTech - Controller. Warum? Weil auch die einzelne Festplatte dynamisch, definiert ist.

Eine einzelne Toshiba-P300 hat 64MB Cache.

Ich hab einen LSI Controller gehabt. Als auch einen Adaptec. Die hab ich über China gekauft.

Aber das sind immer ausrangierte Controller mit einer Macke.

Mir gefallen die Adaptec besser als die LSI.

Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich installiere einfach mal die MegaRaid - Software. Vielleicht kann die mein Array ansprechen.

War einen Versuch wert. Aber die Software will auch Hardware. Und ich hab keinen LSI-Controller. - Fail.

Es gibt glaub so Software. Mit der wird ein Software/virtueller Raid-Controller in den Gerätemanger eingebunden. Wenn man über so eine Mechanik/Methode vielleicht dann ein Stripe-Set als Basis einrichten kann. Keine Ahnung. Muss ich mal im Netz gucken ob es so Software gibt..
Ergänzung ()

Atto Disk Benchmark bestätigt mir dass der Write-Cache nicht enabled ist..

StarTech - Results.JPG

StarTech - IO.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben