Schreib-Cache der HDDs lässt sich nicht aktivieren.

Ich hab ein Software-Raid-0 erstellt. Betreibssystem ist Windows 10. HDDs sind 8x 1TB Toshiba P300. Die Festplatten sind an einem StarTech-Kontroller Karte angeschlossen. 4 Festplatten jeweils pro Kanal (SAS). Die Festplatten haben einen SATA-Anschluss.

Treiber sind alle installiert.

Es kommt die Fehlermeldung: Der Schreibcache konnte nicht geändert werden. Dieses Feature oder das Ändern der Einstellung wird von dem Gerät möglicherweise nicht unterstützt.

Liegt es an der HDD-Kontroller-Karte oder dass ich ein Softwareraid erstellt habe?
Ich hab auch versucht die Geräte zu entfernen (unter Windows10), -->Die HDDs. Hat funktioniert. Dann hab ich den Rechner ausgeschaltet. Und die 2 Channel Kabel vom Kontroller gezogen.

Dann Windows neu gestartet. Anschließend heruntergefahren. Und dann wieder alles angeschlossen. Und hochgefahren. Hat jedoch nichts genutzt, als Lösungsversuch.

Hat jemand Lösungsmöglichkeiten? Vielleicht per Regedit Eintrag oder kann man den Schreib-Cache vielleicht per Eingabeaufforderung aktivieren.

Ein Link zur Hardware des Festplatten-Kontroller:

https://www.startech.com/de-de/karten-adapter/8p6g-pcie-sata-card
 
Ich schätze Du meinst das hier:
1708258599437.png

Der Windows schreib Cache ist nur bei passthrough einstellung mögich.
Das bedeutet erkennt windows die Platte beim Namen (Meist Modelbezeichung) kannste es einstellen. Zeigt Windows aber z.B Logical Drive an geht es nicht. Dann wird der Controller Cache verwendet.

Und nein es läst sich nicht ändern. Wegen dem sonst doppelten Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Controller Cache?

Der Festplatten-Controller hat keinen Cache.

Eine Festplatte hat 64MB Cache.

Die 8 Festplatten werden einzeln und als Stripe-Set erkannt.

Mit der richtigen Modellbezeichnung: Toshiba-HDWD110.

Wie kann ich dann "passthrough" aktivieren?

Meine Frage ist: Nach aktivieren von "passthrough" kann ich dann unter Windows den Schreib Cache aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den internen Festplattencache kannst Du nicht ändern!
Das was da Windows anzeigt als Festplattencache anzeigt ist RAM als Schreibcache

Über den unsinn von 8 Platten als Raid0 muss man dich hoffentlich nicht aufklären!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
wern001: "Über den Unsinn von 8 Platten als Raid0 muss man dich hoffentlich nicht aufklären!!

Weist du warum ich das mache?

Nein wohl nicht. Einfach nur wegen der Performance.

Ob ich da irgend einen Datenverlust hab? Wenn ich den hab. Dann hab ich den halt.

Ich bin doch keine Bank welche Mirroring, etc braucht.

Lass den Menschen halt mal ihre Freiheit.

Tendenziell sind Sie mir zu klug..
Ergänzung ()

"Umfangreiche Kompatibilität​

Die in diese Schnittstellenkarte integrierte PCIe MUX verwaltet die nachgeschalteten Controller und verbessert die Kompatibilität der Hauptplatine, indem sichergestellt wird, dass die Karte mit Hauptplatinen, die Gabelungen unterstützen, und Mainboards, die diese Funktion nicht unterstützen, funktioniert. Um die Kompatibilität der Hauptplatine weiter zu verbessern, verfügt die Karte über keinen integrierten RAID-Controller, unterstützt aber vollständig die Verwendung von Software-RAID. Mit Unterstützung für PCIe Gen 2 und SATA III Spezifikationen gewährleistet diese Karte außerdem Abwärtskompatibilität mit früheren Generationen (SATA I/II, PCIe Gen 1) bei niedriger Leistung."

Das steht da..

Ich kontaktiere einfach morgen den Live-Chat. Vielleicht können die weiterhelfen..

Ich glaub dennoch dass passthrough als auch der Schreib-Cache aktivierbar sind..

Ist ja egal. Dann kann ich den Schreib Cache eben nicht aktivieren..

Pass-through bezieht sich auf ein virtuelles Gerät. Dann sagen sie es doch dass sie damit das Stripe-set meinen.

Ist ja egal. Mir sind Computer-Hardware und Software eh egal. Hab damit aufgehört. Vor allem auch der Community wegen..
Ergänzung ()

Wie kann man den Computerbase-Account löschen?
Ergänzung ()

Hallo?!
 
Zuletzt bearbeitet:
sandmannx schrieb:
Wie kann man den Computerbase-Account löschen?
Wow, nur weil dein erstes Hilfeersuchen nicht ohne Rückfragen und kommentarlos "abgearbeitet" wurde, willst du deinen Account direkt wieder löschen :confused_alt:
Das hast du aber wenig Durchhaltewillen. ;)

Zum Anliegen:
Gehe in dein Profil, klicke auf "Melden" und gebe dort an, dass dein Account gelöscht werden soll. Die Meldung geht dann an die Moderatoren.

Viel Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420 und AB´solut SiD
Ich hab das schon so gemeldet. Volltreffer. Und das auf das erste mal.

Das erste mal? (Das erste Hilfesuchen).

Das zu eine, zu viel auf deutscher Seite.

Ich war schon bei mehreren Foren.

Ich oute mich. Es liegt an mir.

Es liegt an mir. Definitiv.

Ich bin auch nicht vom Thema abgeschweift.

Ich bin halt ein Volldepp.

Bitte löscht meinen Account.

Also tschüss.
 
sandmannx schrieb:

🤦‍♂️ 👋
Manchmal fehlen einem die Worte.

Im übrigen gibt es da nichts an Passthrough zu aktivieren, da du nicht in einer VM arbeitest und da es sich auch nicht um einen Hardware-RAID-Controller handelt.
Die Festplatten werden schon 1:1 an das System "durchgereicht"

Rest wurde ja denke schon beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, redjack1000 und AB´solut SiD
sandmannx schrieb:
wern001: "Über den Unsinn von 8 Platten als Raid0 muss man dich hoffentlich nicht aufklären!!

Weist du warum ich das mache?

Nein wohl nicht. Einfach nur wegen der Performance.

8 festplatten wegen Performance
für Performance nehm ich SSDs
1 SSD hat mehr IO-Leistung als 8 HDDs im Raid0
eine 1 TB HDD schaft ca 100-150 MB/sek
dann miste mit 2 oder 3 SSD deutlich schneller als mit 8 HDDs

Wenn Du es noch schneller wilst nimm halt eine NVMe SSD
 
Ich hab das OS doch schon auf einer m2 ssd.

Das Raid ist nur für Archiv und Games. - Ich brauch nicht immer das allerschnellste. Ich bin recht genügsam.

Mir reicht ein Raid-0 für Games..

Wenn einem die Worte fehlen? Dann sagt man doch garnix, oder?
 
Mach doch dein Raid0 mit 8x 1 TB Platten
den Windows Schreibcache kanst Du nicht ändern das wird vom Treiber/Controller beeinflusst/blockiert.
Den 64 MB HDD Cache kannst Du nicht beeinflussen!

Spiele profitieren mehr von hohen IO nicht all zu sehr von MB/Sek. Deswegen ist der gefühlte unterschied zwischen SATA-SDD und m.2-SDD so gering.
 
Das ergibt wenig Sinn. I/O hat doch eine m2 ssd circa doppelt zum Vergleich einer SATA-SSD.

Bestätigt wird das indem der PC mit dem Raid-0 fast so schnell lädt wie mit einer SATA-SSD.

-->Dass I/O nicht so wichtig ist.

Ich hab doch schon fett I/O auf einem anderen Kanal der m2 ssd - auf der das OS in Echtzeit zusammenarbeitet.

--> Die schieben dann quasi full-duplex hin und her. Ist doch alles super so..

Aber egal hab ich mich wieder verlabert..
 
Zuletzt bearbeitet:
doppelte IO heist nicht doppelt so schnell laden. Die Daten müssen auch verarbeitet werden.
Auch wenn deine m.2-SSD "fett" IO hat nützt das dem HDD-Raid und von dort startenden Spielen gar nichts.

Ich glaube jetzt mal nicht das ein Spiel von 8x 1 TB HDD im Raid0 doppelt so schnell läd wie von einer SATA-SSD.
Das kopieren von großen Dateien ist von dem Raid0 schneller als von der SATA-SSD aber das starten eines Spiels bezweifle ich mal stark
 
Das ist richtig.

Richtig ist auch: 8 Hdds im Verbund sind schneller als eine.

Mir reicht die Geschwindigkeit von so einem Raid-0 völlig aus.

Das OS flitzt ja auch super mit der m2.SSD. - Wenn ich nicht zocke.
 
dennoch ist es mehr oder weniger ein ausleben des basteltriebs
8x 1 TB HDD je 55€
1x komischen Adapter 150€
macht knapp 600€
1x PCI-E -> m.2 adapter + 8 TB SSD ca 500€
Die ausfall warscheinlichkeit deines Raid0 ist deutlich höher als der einer m.2. Des weiteren deutlich weniger Strom und weniger Lärm.
Ich weiß sind nur Spiele die man jederzeit nachinstallieren kann aber der Zeitfaktor bis man 3-5 TB an Games installiert hat ist nicht unerheblich.

Ich würde an deiner Stelle mit den 8x 1 TB Platten eine kleine NAS (Raid5) bauen und die zur datensicherung verwenden.
In den Spiele PC einfach eine zweite m.2 SSD oder eine SATA-SSD einbauen
 
Ich hab keine Kohle mehr.

Verprasse das meiste fürs Auto.

Die 8 Toshiba P-300 hab ich schon circa 5 Jahre.

Da hat eine circa 36€ kostet. Der Festplatten-Controller hat 110€ kostet (Amazone).

Das stimmt. Dass das ein Basteltrieb war..

Von den Festplatten hat keine einen fehlerhaften Sektor. Getestet mit HD-Tune.

Vor fünf Jahren waren SSDs jedoch nicht so erschwinglich wie jetzt. (SSD verbraten dann jedoch nach viel Schreibvorgängen - Speicherzellen. Ich like HDDs für Games mehr.)

Jetzt würde ich einfach eine m2-SSD nehmen für das OS.

Und dann einfach ne flotte 10TB für Videogames und Archiv.

Es gibt so eine Software von "Romex" da kann man für eine HDD per Software eine SSD zwischenschalten. Die nur zum Cachen der HDD zuständig ist. Man nimmt einfach 10% das wären dann 1TB SSD zum Cachen.

Dort wird einfach eine Kopie der meist verwendeten Dateien abgelegt.

So würde ich das machen.

Ich sichere eigentlich nahezu nichts. Weil hab alles auf Datenträger oder in der Cloud..
 
Zuletzt bearbeitet:
sandmannx schrieb:
Ich sichere eigentlich nahezu nichts. Weil hab alles auf Datenträger oder in der Cloud..
Kann man so machen, muss man nicht. Aber gut, deine Entscheidung, kein Backup zu haben.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben