Schreibgeschwindigkeit HP DVD640i

Gucky

Ensign
In meinem Fujtsu/Siemens ist ein HP 640i eingebaut, wobei mein Eindruck war, das das Ding halt sehr langsam brennt. Habe ich mir ein Firmwareupdate für den HP 640i runtergezogen und installiert, aber brachte auch nicht die Wende.Da ich weiterhin noch einen NEC 2510A (Anschluß über Firewire) in einem externen Gehäuse besitze, habe ich mal einen Vergleich gemacht. Habe also eine RW DVD genommen und auf der DVD ein Video gebrannt.
Der HP ist fest eingebaut und hängt mit einem 2. DVD Laufwerk zusammen an einem Anschluß, der NEC wurde dann an dem gleichen Rechner über Firewire angeschlossen. Beide Brennvorgänge wurden nach einander durchgeführt.

Eckdaten:
Gebrannt mit Nero 6, Dateigröße 3750 MB,Format Video DVD, Windows XP SP2, NoName 4 fach DVD -RW

HP 640i Dauer 44 min, lt Nero gebrannt mit 5450 KB/sec
NEC 2510A Dauer 24 min lt Nero gebrannt mit 2770 KB/Sec

Woran kann das liegen, das der HP um soviel länger an der selben Datei brennt, als der NEC???

AW: chreibgeschwindigkeit HP DVD640i

Das kann evtl am falschen IDE Kabel liegen oder der IDE Controller ist nicht richtig eingestellt (UDMA Modus), Treiber für den Controller nicht richtig installiert (Chipsatz Via oder so?)

Hab das mit dem Modus mal im Geräte Manager überprüft, stand auf PIO Modus. Hab das mal geändert.

Der Fujitsu-Siemens hat die DVD LW auch interessant verkabelt. Da gibt es eine Anschlußleiste an dem die DVD LW und das Disketten LW hängt. Von dem Stecker der aufs Motherboard gesteckt wird, geht auf der einen Seite ein"breites" Kabel ab, welches in die DVD LW geht und auf der anderen Seite ein etwas schmaleres, welches in das Disketten LW geht. Mal was neues....

Zurück
Oben