massaker
Commander
- Registriert
- Mai 2012
- Beiträge
- 2.122
OK, dann scheint die 1TB-SSD wenigstens die echte Kapazität zu haben, ist evtl einfach eine lahme Krücke mit 3.0x2 angeschlossen ist sowieso auf ca. 1700MB/s gedeckelt, was sie eh' nicht im Ansatz erreichen würde. Die Prüfung der Dateien sollte aber sicherheitshalber mit Hashsummen erfolgen um 100%ig sicher zu sein. Im Idealfall prüft man auch nicht manuell mit eigenen Dateien, sondern mit h2testw.Thayus schrieb:Bin jetzt bei 750Gb, habe die Dateien getestet und es funktionieren anscheinend alle, Kopiergeschwindigkeit hat sich nicht geändert..
Die gewonnene Erkenntnis lautet: das ist keine Realtek-SSD (da könnte man halt mehrere Tools durchprobieren für jeweilige Controller bis man's raus hat). Und Firmware ist auch komplett andere, als bei der 4TB-SSD. Die 4TB sollte aber mit diesem Tool geprüft werden - dann haben wir die Gewissheit über die Komponenten! (meine Einschätzung - Fake mit 128GiB Kapazität).Thayus schrieb:Realtek based SSD not found - Exit!
Ergänzung ()
Diese Einbrüche auf 14MB/s können tatsächlich dem Throttling geschuldet sein. Je nach Controller-Nand Kombination throtteln einige mir bekannte NVMe SSDs beim Erreichen von ca. 73-74°C (weil die Nand-Temp rausgegeben wird und die Speicherchips mit 75°C Max. spezialisiert sind).Thayus schrieb:kurzzeitig sind es auch mal 14MB/s..zudem wird die PLatte warm, vll zu warm?
Zuletzt bearbeitet: