Nvme Schreibgeschwindigkeit bricht ein

Thayus schrieb:
Bin jetzt bei 750Gb, habe die Dateien getestet und es funktionieren anscheinend alle, Kopiergeschwindigkeit hat sich nicht geändert..
OK, dann scheint die 1TB-SSD wenigstens die echte Kapazität zu haben, ist evtl einfach eine lahme Krücke mit 3.0x2 angeschlossen ist sowieso auf ca. 1700MB/s gedeckelt, was sie eh' nicht im Ansatz erreichen würde. Die Prüfung der Dateien sollte aber sicherheitshalber mit Hashsummen erfolgen um 100%ig sicher zu sein. Im Idealfall prüft man auch nicht manuell mit eigenen Dateien, sondern mit h2testw.
Thayus schrieb:
Realtek based SSD not found - Exit!
Die gewonnene Erkenntnis lautet: das ist keine Realtek-SSD (da könnte man halt mehrere Tools durchprobieren für jeweilige Controller bis man's raus hat). Und Firmware ist auch komplett andere, als bei der 4TB-SSD. Die 4TB sollte aber mit diesem Tool geprüft werden - dann haben wir die Gewissheit über die Komponenten! (meine Einschätzung - Fake mit 128GiB Kapazität).
Ergänzung ()

Thayus schrieb:
kurzzeitig sind es auch mal 14MB/s..zudem wird die PLatte warm, vll zu warm?
Diese Einbrüche auf 14MB/s können tatsächlich dem Throttling geschuldet sein. Je nach Controller-Nand Kombination throtteln einige mir bekannte NVMe SSDs beim Erreichen von ca. 73-74°C (weil die Nand-Temp rausgegeben wird und die Speicherchips mit 75°C Max. spezialisiert sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
das ding hat doch "fake" förmlich aufgedruckt.
Jup - mehr muss man dazu auch nicht sagen.

Ich würde jetzt sofort mit H2testw prüfen wollen, ob auch die genannte Kapazität erreicht werden kann, bevor nachher noch Daten flöten gehen.
 
Zurück
Oben