Schreibschutz entfernen

JMeril

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
91
Hallo.
Ich will Dateien aus meinem Steamordner kopieren. Die sind schreibgeschützt und wenn ich versuche den Schreibschutz zu entfernen, ist er kurz darauf wiederhergestellt.
Wie deaktiviere ich den Schreibschutz?
 
Zum Kopieren braucht man den Schreibschutz nicht aufheben. Wie hebst du den Schreibschutz auf?
Willst du den Steam Ordner verschieben?
 
Hast schon Steam ausgemacht?

Wenn du den Steamordner nur verschieben oder kopieren willst, brauchst du den Schreibschutz nicht deaktivieren.
 
Ich will einen Teil des Steamordners (den Spieleordner names commons) verschieben.
Ich habe versucht den Schreibschutz über das Eigenschaftsmenü aufzuheben (da ist ein Viereck im Feld schreibgeschützt -> draufgeklickt -> übernehmen).
 
Wenn es einfach nur darum geht ein Spieleverzeichnis zu verschieben, dann würde ich dafür einfach die Funktion des Steam-Clients dafür verwenden.

Einfach an der gewünschten Stelle einen neuen Bibliotheksordner definieren und die entsprechenden Spiele über den Client dahin verschieben.
 
Darum geht es aber im Endeffekt sind es Dateien einer vorherigen Steaminstallation die sich jetzt so nicht mehr in eine Steambibliothek pascken lassen (keine 2 Ordner auf 1 Laufwerk). Was wäre denn so schwer daran den Schreibschutz aufzuheben?
 
Ist wohl nicht schwer. Aber entweder hast du nicht die Rechte oder Steam überschreibt die regelmäßig.
Steam beenden, auch Taskleiste. Dann nochmal Schreibschutz entfernen. Geht das nicht, dann brauchst du entweder Windows Pro um in den Reiter Sicherheit zu gelangen oder du musst von einer CD booten. Linux ignoriert ntfs rechte.
 
Die Fehlermeldung beim Verschieben wäre halt mal interessant...

Wenn du die Eigenschaften eines Ordners öffnest, ist dort immer ein Haken/Quadrat gesetzt. Das liegt daran, dass Ordner sich nicht schreibschützen lassen sondern nur die darin enthaltenen Dateien. Also nicht als "Schreibschutz kann nicht entfernt werden" interpretieren. Im Zweifel immer die einzelne Datei angucken.
 
Zurück
Oben