SPD Schreibschutz

SCHLES1NGER

Cadet 2nd Year
Huhu,

zufällig entdeckt, keiner mir einer kurz sagen was das bedeutet und ob ich das "aktivieren soll"?

Anhänge

• EG3M5zw2ib.png
    EG3M5zw2ib.png
    82,4 KB · Aufrufe: 529
Ich würde da die finger von lassen, mit ganz viel pech kannst du den ram unbrauchbar machen. Bei meinen 3 sticks kann ich über icue profile für den ram erstellen, aber leider nur XMP profile welche ich nicht mit AMD nutzen kann. Aber bei dir wirds glaub ich direkt dann ins hauptprofil geschrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und SCHLES1NGER
Ich würde die Finger davon lassen. Sonst kommt vielleicht ein UEFI-Update, das rennt in einen Schreibschutz und crasht beim Flashvorgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und SCHLES1NGER
So hat sich das gelesen denn einen schritt weiter kam auch die warnung das man das nicht mehr rückgängig machen kann. Deshalb frage ich ja die Profis hier :)

SCHLES1NGER schrieb:
das man das nicht mehr rückgängig machen kann.
Denk dir bei so Sachen einfach: Wieviele Leute haben dieses Tool drauf, was will ich mit dem Tool eigentlich erreichen, und wie leben Menschen, die nie in den Genuss dieses Tools und dieses "Angebots" der Software gekommen sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: ugul und SCHLES1NGER
Mein Tool dient nur zur auslesung und war eher ein zufall weil ich nicht mehr wusste ob ich den Ryzen 9 9900X oder 9950X habe :D

SCHLES1NGER schrieb:
Mein Tool dient nur zur auslesung
und damit wäre das beantwortet:

rg88 schrieb:
was will ich mit dem Tool eigentlich erreichen,

Und damit hsat du alles erreicht. Alles was du nicht verstehst und dir ein Softwaretool als Verbesserung unterjubeln will, kannst grundsätzlich immer verneinen. Wenn du etwas ändern willst, dann machst du das bewusst, von dir aus, wie zB ein BIOS-Update, weil neue CPU oder Probleme da sind. Ansonsten das machen, was die meisten machen würden: Nichts
Ergänzung ()

SCHLES1NGER schrieb:
weil ich nicht mehr wusste ob ich den Ryzen 9 9900X oder 9950X habe :D
Dafür würd ich eher CPU-Z benutzen, das ist auf die Daten spezialisiert

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith, CountSero und Manou
Normalerweise hätte auch das aufrufen des Taskmanagers gereicht die CPU herauszufinden. Normalerweise wird immer dingend davon abgeraten irgendwelche Einstellungen in Tools oder dem Bios zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, CountSero, Fragger911 und 2 andere
Gut, HWiNFO jetzt auf dem Rechner zu haben, ist ja noch nichts Verwerfliches.

Hier im Forum wird man bei der Problemsuche ja oft gebeten, Screenshots davon zu machen, um überhaupt zu sehen, was jemand verbaut hat.

Viele wissen einfach nicht im Detail, was sie verbaut haben, weil sie das System nur teilweise selbst gebaut haben oder ein Gerät von der Stange nutzen.

Mich wundert eher, dass bei dir diese SPD‑Option in HWiNFO angezeigt wird. Viele Mainboard‑Hersteller geben das entsprechende Flag gar nicht weiter.

Und wenn ich mich nicht irre, ist das SPD der Chip auf dem RAM‑Riegel, der die Informationen über Timings, Spannungswerte und Frequenzen für den verbauten RAM enthält.

Und wenn dem so ist, würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Die Gefahr, den Speicher zu bricken, ist wohl recht hoch, besonders wenn man keine Ahnung von der Materie hat. (Das schließt mich ein, ich bin bei dem Thema RAM nur Laie, von daher lasse ich die Finger davon)

Da Ich meine Systeme nur stock betreibe kann ich dir nur raten > Wenn du nicht weißt, was das für eine Funktion\Option ist und was diese bewirkt, einfach die Finger davon lassen.

Besonders bei den aktuellen Hardwarepreisen ^^

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Dafür würd ich eher CPU-Z benutzen, das ist auf die Daten spezialisiert
... solche trivialen CPU-Informationen stehen auch an drölfzig Stellen in Windows (Taskmanager, System etc).

SCHLES1NGER schrieb:
mehr wusste ob ich den Ryzen 9 9900X oder 9950X habe
Dazu braucht man kein Tool, der Taskmanger (und zahlreiche onboardmittel) zeigt das auch an. Für‘s nächste Mal. Selbst ohne OS wird das im UEFI angezeigt.

Finde es schon komisch das in einem Technikforum eine einfache Frage aus Neugier zur Technik nur mit dem Hinweis, er soll das Tool nicht benutzen, beantwortet wird.

Scheinbar hat bisher niemand eine schlaue Antwort auf deine Frage. Finde die aber auch spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: retho und flowerchild69
Ich wusste gar nicht, dass der SPD-Chip beschreibbar ist. Da es diese Teile schon ewig auf den Ram-Modulen gibt und ich hier auch noch nie etwas verändert habe, oder davon gehört habe, würde ich das auch lassen. Etwas seltsam, dass das Tool so etwas anmeckert, weil es ja der Normalzustand zu sein scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Behalte es vielleicht im Hinterkopf wenn du angfängst deinen Speicher zu tunen: Noch mehr als sonst nachlesen, was du da konkret verändert, bevor du Dinge änderst, die man "normalerweise" nicht ändern sollte.

Hatte es bisher nur bei irgendwelchen pre-release, Presse-Kits, oder "superdollen OC kits" gehört,
dass es dann iwie interesant ist, wenn die unlocked sind..

Bei Speicher-OC änderst Du ja nicht die programmierten SPD-Werte sondern überschreibst im BIOS die dort hinterlegten Werte nach oben oder unten.
Würden die SPD Werte beim OC überschrieben, könntest Du die nie wieder auf die Standard-SPD-Werte zurücksetzen, wenn deine Einstellungen nicht funktionieren. Die wären dann ja verloren.

Je nach dem welche SPD-Werte nicht schreibgeschützt sind vom Hersteller könnte das natürlich Fake-Modulen Tür und Tor öffnen.

Bei Deinem RAM ist, soweit ich sehe, nur XMP angegeben. Die roten Werte sind für EXPO. Die sind wohl nicht vollständig geblockt.
Die XMP-Werte sind ja gesperrt.

Cunhell

Sapphire Forum
Zurück
Oben