Schreibtisch Modding (aussägen)

Salin

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich möchte meinen Schreibtisch etwas Modden. Und zwar möchte ich den Bereich, der schwarz makiert ist, aussägen. Das Aussägen ist kein Problem mit Borher und Stichsäge. Mir stellt sich die Frage, wie ich das danach am besten verkeide, da man mit Stichsäge nie 100%ig greade sägen kann.
Ich dachte an einer Art schwarzen Gummiumrandung in U Form zum darauf stecken. Finde aber nichts geeignetes.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Viele Grüße

moddeks.jpg

In der passenden Farbe lackierte Holzleisten. Kosten im Baumarkt 1,50 der Meter.

Edith....Oberfräse haben nur wenige.

ich würde zB. Holzleisten in Winkelausführung auf Gehrung schneiden und damit die Schnittkante verkleiden. Es kommt darauf an welche Materialien du verwenden willst, Holz oder Metall, Kunststoff wäre auch möglich. Einsatzmöglichkeiten gibt es unendlich.
Oder eben mit Stichsäge und Anschlag arbeiten, gibt super Ergebnisse

Winkelprofile aus Alu

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, MirageDU und Meleager
Ich habe sowas ähnliches vor ein paar Jahren mal an einem Schrank gemacht. Zum Verkleiden habe ich Alu-Winkelprofile aus dem Baumarkt rund um das Loch gemacht. Ich hab damals einfach doppelseitiges Klebeband benutzt, auf Funier hat das gut gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, MirageDU und Bluetrance
Möglichkeiten zum geraden Aussägen:

Oberfräse
Tauchsäge
Stichsäge
Tischkreissäge

Bei allen Möglichkeiten braucht man einen Anschlag.
Ich würde mir weniger über die Geradheit Gedanken machen, sondern darüber bei beschichtetem Material ausrissfrei zu trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Google Mal nach Kanntenschutz, hat man häufig für Bleche es gibt aber auch breitere Ausführungen. Ist eine sehr günstige einfache alternative. Für die Ecken ist das dann aber auch nicht perfekt.

Edit: der Kanntenschutz würde dann deine unsauberen Schnittkanten verdecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Japan Säge.
Wenn man richig ansetzt, ist nach hinten raus alles so gut wie gerade.

Für den speziellen Fall wäre wohl die Azebiki oder Mawashibiki richtig.
Nur sind die Japan Sägen leider nocht gerade günstig, wer auf japanische Messer und Schwerter als Handwerk schaut und man merkt auch bei den Sägen, Japaner lieben Präzision.

Bei Spanplatten geht es mit japanischen Sägen wie Butter durch und die Schnittkanten werden auch nicht zerrissen, Trifft aber ebenso auf gute Kreissägeblätter zu. Dann gibt es Kantenumleimer um die Schnittfläche wieder optisch wiederherzustellen.

Es würde sich trotzdem lohnen, wenn der Schreibtisch zerlegbar ist und im Ort eine Holz Hobby AG verfügbar ist, sich mit dem Seitenteil vorzustellen, den Zuschnitt an der passenden Mschine machen und lieber was in die Kaffeetasse reinzuwerfen, als in teure und selten genutzte Werkzeuge zu investieren.

Bohrer und Stichsäge mit Parallelanschlag

Ich gehe davon aus, dass das eine Luftöffnung für deinen Rechner sein soll ?

Du kannst entweder den ganzen Teil heraustrennen und dann im Baumarkt passende U-Profile in Alu und Kunststoff kaufen und die dort passend zugeschnitten einkleben ...

ODER

Du machst gleiches, nur lässt du 1-2 Streben stehen und nutzt von Außen Lüftergitter wie zB von Watercool: https://shop.watercool.de/B-Ware-Fan-Grill-3x140-Classic-black

ODER

Im Baumarkt bekommst du auch Gitter aus Stahl oder Alu, die du von Außen ebenfalls vollflächig davor setzten und befestigen könntest.

Ob dann mit oder ohne Lüfter bleibt letztlich dir überlassen.

Falls du dort ein Fenster haben möchtest: Acrylglas kaufen bzw. passend zuschneiden lassen. Die durchsichtige Fläche abdecken/abkleben und den Rest zB in schwarz mit der Sprühdose lackieren.
Dann die Scheibe mit der lackiereten Seite nach innen montieren.

Zurück
Oben