Schreibtischhalterung für 2x Monitor 34" + 24"

synno

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
793
Moin zusammen,

ich nutze derzeit zum Gamen einen 24" 144 Hz Monitor daneben steht ein älterer 34" Widescreen Monitor. Nun nehmen die beiden Geräte doch recht viel platz auf meinem Schreibtisch ein und ich würde diese gerne an einer Halterung am Schreibtisch (aufhängen).
Ich suche möglichst eine Flache Halterung die nicht so weit nach Vorne auslädt.

Es können auch 2 einzel Halterungen sein für entsprechend Große Monitore 24" und 34".
Den 24" nutz ich ausschließlich am Gaming PC, allerdings arbeite ich auch im Homeoffice, dazu nutze ich den 34" via USB Hub am Notebook. Maus / Tastatur habe ich hierfür also extra. Ich würde das gerne so getrennt beibehalten das der große Monitor inkl. maus tastatur fürs Homeoffice genutzt wird und der Gaming PC mit 24" Monitor.

Habt ihr ne Idee / lösung kann auch noch ein Bild anhängen bzgl. der Einrichtung ob ihr da ne coole Idee habt.

Würde gern den Gaming Monitor noch etwas mehr mittig auf dem Tisch (oder Halterung) platzieren.
Hatte auch schon überlegt den 24" Monitor mehr mittig und auf dem Tisch stehen lassen und den 34" dann drüber zuhängen wo aktuell meine Wertvollen (selbstgemachten) Fotos hängen :D

Vielleicht habt ihr ja noch coole Ideen. Danke für eure Unterstützung.
Gruß Tom

IMG_0403 Kopie.jpg
 
Schwierig zu Lösen mit einem Doppelarm. Ich habe einen Ergotron LX mit 2x 27" und habe vergeblich eine Armverlängerung gesucht - kaum zu kriegen oder viel zu teuer. Übereinander ist auch nett, allerdings schwer sowas für Bildschrimarbeit ergonomisch hinzubekommen (Stichwort Blickwinkel und Nackenhaltung).

Besorg dir zwei einzelne Arme oder denk mal über Wandmontage nach, wenn du auf den Schwebeeffekt wert legst.
 
Du willst die Monitore nicht hin- und herschwenken können?
Also im Prinzip nur Platz sparen, weil der Fuss der Monitorhalterung dann kleiner ist als der vorhandene Standfuss?

1. Möglichkeit: Wandhalterungen, dann belegst Du keinen Platz auf dem Tisch
2. Möglichkeit: halt zB 2x so etwas (bzw. eine für die Größe+Gewicht geeignete)
 
ChromeRonin schrieb:
Schwierig zu Lösen mit einem Doppelarm. Ich habe einen Ergotron LX mit 2x 27" und habe vergeblich eine Armverlängerung gesucht - kaum zu kriegen oder viel zu teuer. Übereinander ist auch nett, allerdings schwer sowas für Bildschrimarbeit ergonomisch hinzubekommen (Stichwort Blickwinkel und Nackenhaltung).

Besorg dir zwei einzelne Arme oder denk mal über Wandmontage nach, wenn du auf den Schwebeeffekt wert legst.
Übereinander hab ich mir dann auch gedacht sieht nett aus dann könnte ich den großen monitor zwecks Monitoring der Temps etc. anzeigen lassen oder nebenbei ne serie Streamen :)

aber wie du sagst Ergonomie ist dann wohl nicht mehr viel.
Ergänzung ()

UweP44 schrieb:
Du willst die Monitore nicht hin- und herschwenken können?
Also im Prinzip nur Platz sparen, weil der Fuss der Monitorhalterung dann kleiner ist als der vorhandene Standfuss?

1. Möglichkeit: Wandhalterungen, dann belegst Du keinen Platz auf dem Tisch
2. Möglichkeit: halt zB 2x so etwas (bzw. eine für die Größe+Gewicht geeignete)

Die Monitore müssen nicht schwenkbar sein, Wandhalterung hab ich das problem das in der wand kaum was zu befestigen ist die Wand ist extrem brüchig und beim Bohren (bin gelernter Handwerker, sollte also nicht am Können scheitern) werde ich wahrscheinlich trotzdem so verrutschen das die danach nicht mehr genau grade hängen und das würde mich extrem stören.

Zur 2ten von dir genannten Möglichkeit ist das Problem das ich keine so flache einfache Schreibtisch befestigung gefunden habe für einen 34" Monitor. Die sind immer mit 150 gelenken etc zum drehen und wenden und loopingsschlagen ausgerichtet die Halterungen. brauch ja wirklich nur ne stange hoch halterung dran fertig. so das der Standfuss verschwindet und ich die Geräte nebeneinander aufhängen kann am liebsten.
 
nfrtomek schrieb:
aber wie du sagst Ergonomie ist dann wohl nicht mehr viel.

Wenn die Arme, so wie hier, auf dem Basisrohr gestapelt sind, dann könnt man bei Hauptnutzung des oberen Monitors den unteren aus dem Weg und den oberen runterschieben, aber halt auch irgendwie nur ne Krücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
EDIT://

den 34" Monitor könnte ich auch noch bis ca. 5-10 cm weiter nach Rechts hängen/ausrichten, so könnte ich den 24" Monitor noch ein stück mehr in die Mitte bringen.
Ergänzung ()

ChromeRonin schrieb:
Wenn die Arme, so wie hier, auf dem Basisrohr gestapelt sind, dann könnt man bei Hauptnutzung des oberen Monitors den unteren aus dem Weg und den oberen runterschieben, aber halt auch irgendwie nur ne Krücke.
leider zuviel gelenke und bewegungen im spiel. da hängt dann der eine monitor nach 2 wochen tiefer als der andere oder so. verschiebt sich zuviel etc. und hinten halt zu weit ausladent (oder wie man es nennen mag).
Danke trotzdem
 
Zurück
Oben