Display Port Switch für 2x Monitor 144Hz GSync 2560x1440

HerbertGozambo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
795
Hi,

ich steige da leider nicht durch, weil die Hz aussagen für mich bei den Switches unklar sind.

Konstellation: 2 Rechner, 2 Monitore. Hauptrechner soll an beide Displays angeschlossen werden, Nebenrechner nur an einen. Monitore sind 2xAsus PG278Q - d.h. als Anschluss je Monitor nur 1xDisplayport.
Grafikkarten sind im Hauptrechner RTX2080, also GSync, im Nebenrechner ne Vega64.

Ich hatte da schon mal einen alten KVM-Switch, aber da war der 2.te Monitor noch ein anderer. Problem bei dem Switch war auch, dass die Bootsequenz nicht angezeigt wurde, erst der Windows-Startbildschirm. Das hat mir nicht gefallen, deswegen bin ich da wieder weg davon und habe eine 1 Monitor pro Rechner-Lösung gefahren.

Nun ist aber der 2te, identische Asus PG278Q Monitor günstig zu mir gewandert und der alte Eizo FlexScan S2431W soll rausfliegen.

Der Plan:
1 Monitor hängt nur an der RTX 2080. Den zweiten Monitor teilen sich beide Rechner per Switch, aber Ziel:
Mit welchem Switch stelle ich sicher, dass ich mit dem Hauptrechner beide Monitore mit GSync + 144 Hz betreiben kann.

Was wäre mein Produkt?
 
Bei letzterem steht in der Beschreibung "4096x2160@60Hz " - das sind aber dann doch nicht die 144 Hz?
 
Das ist relativ einfach:

https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

In den großen Tabellen unten kann man sehen welche Bandbreitenkategorie man braucht für welche Auflösung und Wiederholfrequenz.

1440p mit 144hz geht gerade so mit Displayport 1.2. (bei 8bit Farben)
Dann bei Asus geschaut: Der Monitor hat einen DP 1.2 Eingang.

Es sollte also jedes KVM Switch mit DP 1.2 oder besser für deinen Zweck funktionieren. Ob GSync läuft ist eine andere Frage, das musst du vermutlich ausprobieren, weil das ist so speziell das weiß fast keiner.
 
Okay, danke!
 
Ich hab dir mal nen Gefallen getan:

https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs782dp/

Ich weiß ja nicht ob du Tastatur und Maus auch umschalten willst, aber das Ding kostet nur 120€+- und sollte laut Datenblatt DP 1.2 voll unterstützen.

Ansonsten frag bei Aten einfach mal an welche Switches sie dir empfehlen. Weil auch wenn alles "theoretisch" funktionieren müsste, dein Anwendungsfall ist schon sehr speziell. KVM ist ja prinzipiell eher ne Businessanwendung und dort ist 144hz mal nicht der Standard. ;)
 
Hallo,

ich bin so frei und verlinke auf die Antwort eines Threads, die ich vor ein paar Tagen erstellt hatte, da wird deine Frage beantwortet:

https://www.computerbase.de/forum/threads/koennen-adapter-die-bildquali-mindern.1945315/

Kurz: mit einem vernünftigen KVM-Switch geht das, inkl. G-Sync (ich verwende diesen: https://www.amazon.de/gp/product/B07JDYTYST/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o03_s00?ie=UTF8&psc=1). Stelle dich aber darauf ein, dass du potentiell mit den Kabeln herumprobieren musst, vor allem wenn du mit beiden Rechnern die 144 Hz verwenden willst. Bei mir ging es schließlich, mit möglichst kurzen und qualitativ hochwertigen Kabeln - vorher kam es unregelmäßig zu Bildaussetzern.

Hoffe, das hilft dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
So. Ein Aten CS1942DP ist es geworden, weil ich mich entschlossen habe, dem Zweitrechner auch beide Monitore zu Verfügung zu stellen.
Wie gesagt: 2 x 2xAsus PG278Q - und GSync funktioniert und 144 Mhz auch. Sehr geil. Mit 360 zwar kein Schnäppchen, aber die Investition ist auch beruflich begründet, also absetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich überlege mir auch dieses Teil zu kaufen weil ich bald auf ein neues Monitor Setup umsteige. Hätte eine Frage dazu: kann man auch so schalten, dass z.B. Monitor 1 PC1 anzeigt und Monitor 2 PC 2? Oder werden immer beide Monitore umgeschaltet wenn man die Quelle wechselt?
 
Oelepoeto schrieb:
Ich überlege mir auch dieses Teil zu kaufen weil ich bald auf ein neues Monitor Setup umsteige. Hätte eine Frage dazu: kann man auch so schalten, dass z.B. Monitor 1 PC1 anzeigt und Monitor 2 PC 2? Oder werden immer beide Monitore umgeschaltet wenn man die Quelle wechselt?

Dieser Frage würde ich mich gerne anschließen @HerbertGozambo @Steteven @Oelepoeto
 
Zurück
Oben