Schrift leicht unscharf, bei Menü-Button Press-Down ?!

lostie79

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
150
hey@all,
nach dem CleanInstall von Windows 10 Pro (und RTX 3060 ti), fiel mir nun auf, das besonders in den Einstllungen von Windows, das beim Drücken eines beliebigen Buttons z.B. bei WINDOWS - EINSTELLUNGEN - SYSTEM (bis UPDATE & SICHERHEIT) der Inhalt dieses Buttons während des Drückens "verkleinert" wird und dabei unschärf / verschwommen wird.

ClearType verändern bringt nichts. Es ist ja überall gut lesbar, nur während des Drückens eben nicht. Woran könnte das liegen? Bin ratlos. Danke für die Tipps.
 
Wenn du einen Schreenshot von machst. Könnte man ausschließen, dass der Monitor mit der Skalierung nicht zurecht kommt.
 
lostie79 schrieb:
während des Drückens "verkleinert" wird und dabei unschärf
Meinst du das?
1634334939104.png

(links normal, rechts gedrückt)

Ist mir noch nie aufgefallen, aber du hast Recht, ist bei mir genauso - aber sehr dezent wie ich finde. Win 10 21H1. Ob das früher anders war: keine Ahnung. 🤔
 
Es ist schon lange so.
Der Effekt soll halt andeuten das "Etwas" eingedrueckt wird, also etwas in die Ferne rueckt.
Ist eigentlich auch bei allen "Knoeppen" an der linken Seite in den Einstellungen so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Der Lord schrieb:
Meinst du das?
Anhang anzeigen 1134273
(links normal, rechts gedrückt)

Korrekt! Genau das meine ich! 21H1 Build 19043.1288
Irgendwie fällt mir das erst nach diesem Re-Install auf?!
Also kann man daran nichts ändern? o.O


@BFF - das es einen "Eindrück-Effekt" darstellen soll, ist mir bewusst ;-)
Nur warum ändert sich dabei die Schärfe / Lesbarkeit?
Bei Webbuttons - wüsste grad nur nicht wo - ändert sich das so auch nicht?!

Schon Toll wenn man eine 8GB Grafikkarte hat und dann sowas "schlampiges"... -_-
 
Warum sich die Schaerfe/Lesbarkeit bei Dir bei "Druecken" aendert kann ich Dir nicht sagen.
Bei mir (Monitore mit FullHD) ist das eher ein kleiner plus fett werden und die Lesbarkeit erscheint mir beim Druecken besser.

Hier im gedrueckten Zustand.
1634336236425.png
1634336275649.png


Unter W11 gibt es das Verhalten garnicht mehr merk ich gerade. Da wird die Schrift etwas grauer.
 
Also im linken Bild sehe ich auch eine Unschärfe/Verschwommenheit.
Wer denkt sich sowas bloss aus?

Naja, aber gut zu wissen, das es bei euch allen auch so ist ...
 
Wie getippt. Mir kommt das Ungedrueckte schlechter vor.
Aber egal. Eh bald Geschichte bei mir.

1634341914165.png
 
hmm, also ich sehe da nichts zu kritisieren 🤷‍♂️

mal schnell ein gif wo man übrigens auch sieht, das sich das Icon beim drücken verändert

Windows.gif
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben