Schrift nur scharf bei Skalierung 125 %

Woody126

Ensign
Hi Leute seit ein paar Tagen habe ich das Problem das meine Schrift in Windows sehr unscharf wirkt. Problem habe ich seit ich einen neuen Monitor verwende. Aber wenn ich den alten bei dem alles in Ordnung war anschließe ist das Problem nun auch da. Also muss eine Treiber Einstellung oder sonst was nicht stimmen.
Und teilweise schon Treppchenbildung hat.
Wenn ich die Skalierung auf 125 % stelle wird die Schrift scharf aber dadurch werden alle Icons etc. größer was mir nicht wircklich gefällt.
Gibts ne andere Möglichkeit die Schrift wieder schärfer wirken zu lassen?
Auch ist irgendwie das Raster an dem Symbole ausgerichtet werden verändert.
Sie sind so dicht aneinander gereiht, fast schon gequetscht.
Alles wirkt "komisch" ich bin nicht zufrieden damit.

Mein Monitor ist ein G Master BG2488HSU
Radeon RX 470 Nitro
Windows 10
Auflösung 1920x1080
Ryzen 5 1600

Auf dem Screen sieht mans das es irgendwie ausgefranzt etc. wirkt.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hat sich die Cleartype Einstellung verstellt, einfach mal im Startmenü Cleartype eingeben und dann neu anpassen.

ja habe ich auch schon versucht aber hat leider nichts geholfen

Monitor und Grafikkarte kommunizieren ja - fiele mir nur ein den Grafiktreiber rauszuwerfen und nach Reboot den aktuellen zu installieren.

CN8

Hab ich eigentlich auch schon probiert. also komplett im abgesicherten Modus deinstalliert und nochmal drauf. aber hat nicht geholfen

Woody126 schrieb:
Wenn ich die Skalierung auf 125 % stelle wird die Schrift scharf aber dadurch werden alle Icons etc. größer was mir nicht wircklich gefällt.

Wenns nur um die Icons geht, kannst du die kleiner machen. STRG drücken und am Scrollrad der Maus drehen. Tastenkombination hab ich noch nicht gefunden, falls man keine Maus mit Rad hat.

Hab ich eigentlich auch schon probiert. also komplett im abgesicherten Modus deinstalliert und nochmal drauf. aber hat nicht geholfen
Mit Reboot? Und auch den aktuellen Treiber?

CN8

Zurück
Oben