Schrift vergrößern (Adressleiste und Tabs)

Prusseliese

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
28
Hallo an alle,

der neue Firefox hat mir meine gesamten Schriften, damit meine ich die in der Adressleiste und in den Tabs, dermaßen verkleinert, dass ich fast nichts mehr erkennen kann.
Ich sitze nun vor einem neuen PC, bei dem das Problem natürlich genauso besteht. Kann mir bitte jemand helfen, wie ich die Schriftgröße (Adressleiste, Tabs) endlich wieder etwas größer bekomme?
Ich habe das vor Jahren schon mal gemacht mit userChrome.css, aber ich weiß die genauen Schritte nicht mehr. Ich verzweifle schier daran. Bitte Schrittchen für Schrittchen - bin nicht mehr sooo jung. ;-)
 
Zitat aus anderem Forum:

if you want to set the text size/pixel density in firefox different from that of your system's settings like it was handled in prior versions, enter about:config into the firefox address bar (confirm the info message in case it shows up) & search for the preference named layout.css.devPixelsPerPx. double-click it and change its value to 1.0 (or any other zoom factor that fits your purpose; -1.0 is the default value and will adhere to the system settings).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hi...

Evtl. erstmal gemäß dieser Anleitung probieren, ansonsten geht's vllt. mit diesem Add-On (weiß nicht, ob das mit der aktuellen FF-Version noch kompatibel ist).

Eine Anleitung für die manuelle Änderung via userChrome.css-Datei findet sich hier - ist allerdings schon älteren Datums und kann/muß mit den aktuellen Proton-basierten Firefox-Versionen auch nicht mehr zwangsläufig funktionieren.

Btw.:
Die von @Princo beigetragene Möglichkeit ändert die Schriftgröße global im Browser, also überall.​
 
Princo schrieb:
Zitat aus anderem Forum:

if you want to set the text size/pixel density in firefox different from that of your system's settings like it was handled in prior versions, enter about:config into the firefox address bar (confirm the info message in case it shows up) & search for the preference named layout.css.devPixelsPerPx. double-click it and change its value to 1.0 (or any other zoom factor that fits your purpose; -1.0 is the default value and will adhere to the system settings).
Das mit dem von 1.0 auf 1.5 (Beispiel) zu setzen, hat leider nichts gebracht.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi...

Evtl. erstmal gemäß dieser Anleitung probieren, ansonsten geht's vllt. mit diesem Add-On (weiß nicht, ob das mit der aktuellen FF-Version noch kompatibel ist).

Eine Anleitung für die manuelle Änderung via userChrome.css-Datei findet sich hier - ist allerdings schon älteren Datums und kann/muß mit den aktuellen Proton-basierten Firefox-Versionen auch nicht mehr zwangsläufig funktionieren.

Btw.:
Die von @Princo beigetragene Möglichkeit ändert die Schriftgröße global im Browser, also überall.​
"Diese Anleitung", ist nicht das was ich meine. Das mit dem "userChrome.css" ist exakt das was klappen würde, wenn ich es nur hinbekäme. :( Wäre es sehr vermessen, wenn ich dich bitten würde, mit das Schritt für Schritt zu erklären - sozusagen für Doofe? Ich krieg das mit dem Order, der Datei nicht hin.

Wie heißt dieses Addon genau (Schriftgröße Größer Pack)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, kann mir das jemand genau erklären, wie genau ich das mit der "userChrome.css" machen muss? Dankeschön.
 
Also wenn er den Wert übernimmt z. B. 2 bei layout.css.devPixelsPerPx - dann werden Tabs und Adressleiste größer dargestellt sowie alle Schriften auf den Web-Seiten!

eben getestet bei Firefox 91.0.1.

p. s. zum Übernehmen Haken drücken hinten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hallo Princo,

das habe ich gerade gemacht, aber nichts ist größer geworden. Ich verstehe das nicht. Soll ich den PC vielleicht neu starten?
 
Prusseliese schrieb:
Das mit dem von 1.0 auf 1.5 (Beispiel) zu setzen, hat leider nichts gebracht.
Doch, das funktioniert. Du musst nach dem Eintragen noch rechts auf das Häkchen klicken. Aber nimm besser erstmal 1.2 (kein Komma dazwischen, sondern ein Punkt!).

Ansonsten: Welche Firefox-Version ist im Einsatz, welche Windows-Version?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert.)
Dr. McCoy schrieb:
Doch, das funktioniert. Du muss nach dem Eintragen noch rechts auf das Häkchen klicken. Aber nimm besser erstmal 1.2 (kein Komma dazwischen, sondern ein Punkt!).

Ansonsten: Welche Firefox-Version ist im Einsatz, welche Windows-Version?
Ich habe es exakt so gemacht, wie Princo es geschrieben hat. Ich habe aufs Häkchen geklickt, mit Punkt, kein Komma und habe die Firefoxversion: 91.0.1 mit Microsoft windows 10 Home. Es steht derzeit auf 1.5 und nichts hat sich geändert.
Ergänzung ()

1629474322133.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben