Schriftartenverwaltung

neocrypta

Lieutenant
Hallo

Da ich Schriftarten(Fonts) sammele, habe ich bei jeder Windows-neu-Installation das Problem meine gewünschten Fonts aus meinem Archiv zu suchen. Normal immer mit dem Windows Explorer, Doppelklick-anschauen-schließen7Kopieren.

Bei fast 12k Schriftarten(Und davon habe ich so ~100Lieblinge) ist das sehr mühselig.

Gibt es ein gescheites, kostenloses Tool zum verwalten von Fonts?
Ich will jetzt nicht lange Googeln, 100 Sachen installieren(Auf frischen OS) deshalb frage ich jetztz einfach mal so in den Raum.

Bei fast 12k Schriftarten(Und davon habe ich so ~100Lieblinge) ist das sehr mühselig.
Dann mach doch einen Ordner mit den Lieblingsschriften und installiere sie, dazu benötigst Du kein Verwaltungsprogramm.

Ich würde dir raten, mit so vielen Fonts vorsichtig zu sein. Windows kann da Probleme bekommen, und schlimmsten Falls sind alle Schriftarten weg.

Ist mir paar mal mit ca. 1200 Fonts passiert, mehr als Backup aufspielen war dann nicht mehr drin.

Ja so ab 1000 Fonts wird es schon schon schnell kritisch, weil sie, wenn sie alle registriert wurden, in der Registry stehen und verwaltet werden müssen. Dann lieber alle in einen Ordner packen und manuell auswählen welchen Font man benutzen möchte.
Habe unter 98 mal mit diesem gearbeitet und war damit zufrieden, gab es damals noch als Free/Shareware.

Zurück
Oben