Schriften etc. auf hochauflösendem Display zu klein, wie skalieren?

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Community,

ich nutze seit Neustem einen Thinkpad L13 Yoga. Der Laptop hat eine Auflösung von 1920x1080 auf nur 13", sodass die Schrift doch recht klein und schwer zu lesen ist. Nach ein paar Monaten Nutzung merke ich, dass meine Augen schneller ermüden als bei meinem alten Thinkpad X200T mit seinen 1280x800 auf 12".

Ich nutze Xfce und bin mir nicht ganz sicher, wie es da mit HiDPI ausschaut. Von HiDPI abgesehen: Natürlich kann ich die Bildschirmauflösung herunterstellen, doch dann wird die Darstellung recht unscharf, dasselbe passiert, wenn ich die Skalierungsstufe in den Anzeige-Einstellungen zum Beispiel auf 0.7 setze.

Das beste Ergebnis bekomme ich durch einen höheren DPI-Wert in den Schrifteinstellungen, doch da ist nur die Schriftgröße betroffen, alle Bedienelemente sind weiterhin recht klein, die Schrift demgegenüber überproportional groß.

Welche Optionen habe ich, alles zu vergrößern (nicht nur die Schrift), sodass die Schärfe nicht darunter leidet? Vielleicht hatte ja jemand das Problem schon mal gehabt und es auch lösen können?

Viele Grüße,
Photon
 
DPI Scaling funktioniert am besten, wenn du auf stufen skalierst, die auf dein display passen.
x2 bei 5k enstpricht zum beispiel WQHD, x2 bei 4k enspricht FullHD.
Dabei werden dann 4 Pixel zu einem und es wird nicht hässlich

Du kannst aber, wie du schin gemerkt hast, die schriftgrößen anpassen. Was skaliert an der stelle bei dir nicht mit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanibot
Hier der Vergleich:

Standard-DPI (96): https://imgur.com/6Qo5FHi

Erhöhte DPI (128): https://imgur.com/Jnpn7cI

Man sieht, dass nur die Schrift vergrößert wird. Im Whisker-Menü links oben sind die Anwendungsnamen abgeschnitten, im Dialog rechts sind die Checkboxen nicht mitgewachsen, im Notizprogramm im Hintergrund sind die Buttons in der Werkzeugleiste oben noch auf alter Größe.

Vielleicht muss ich der Darstellung mit vergrößerter Schrift einfach eine Chance geben und mich an sie gewöhnen, im ersten Moment wirkt sie etwas... deplatziert?
 
Wenn Du X11 nutzt, dann kannst Du mit der dpi-Einstellung von xrandr (Parameter --dpi) herumspielen. Allerdings wird die erst wirksam bei neu gestarteten Programmen (was aber zum ausprobieren reicht) und funktioniert auch nicht für alles.
Sobald man ne brauchbare Einstellung gefunden hat, kann man den xrandr-Aufruf in seine ~/.xinitrc packen oder in die xorg.conf (Option: DisplaySize).
 
@madmax2010: Xfce kann kein fractional scaling und eine Verdopplung ist mir dann doch zu viel des Guten. :D Achso, ja, ich nutze Xorg!

@andy_m4: Danke für den Tipp, versuch ich und gebe Bescheid, wie es geklappt hat!
Ergänzung ()

Aus irgendeinem Grund scheint die Einstellung keinen Effekt zu haben. Zwar berichtet xdpyinfo, dass der Wert erfolgreich gesetzt worden ist:

Code:
[photon@ThinkpadL13Yoga ~]$ xrandr --dpi 128
[photon@ThinkpadL13Yoga ~]$ xdpyinfo | grep -B 2 resolution
screen #0:
  dimensions:    1920x1080 pixels (381x214 millimeters)
  resolution:    128x128 dots per inch
[photon@ThinkpadL13Yoga ~]$ xrandr --dpi 96
[photon@ThinkpadL13Yoga ~]$ xdpyinfo | grep -B 2 resolution
screen #0:
  dimensions:    1920x1080 pixels (508x285 millimeters)
  resolution:    96x96 dots per inch

Aber auf dem Bildschirm ändert sich nichts. Ich habe zum Beispiel das Programm Cheese genommen und nach jeder Änderung geschlossen und neu geöffnet, aber es gab keinerlei Veränderung an der Größe von Schrift und Bedienelementen... Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die DPI-Einstellung in den Xfce-Schrifteinstellungen Vorrang hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben