Schriftgröße ändern?

simplythebest

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
395
Hallo
Vorne weg, ich bin absoluter Anfänger in Sachen Homepage. Aber nichts desto trotz meine Frage. Ich habe verschiedene Links auf meiner Homepage
homepage.jpg

und möchte diese nun von der Schriftgröße her ändern. Könnt ihr einem Anfänger verständlich näher bringen welche Schritte ich dazu unternehmen muß?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
simplythebest
 

dr.White

Ensign
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
211
gut als Anfänger solltest du dich gleich mit CSS zur Formatierung auseinandersetzen... die html attribute sind veraltet


hier ein link wo du dich einlesen kannst CSS

hier die stelle für schriftgröße

auch wenns am Anfang Mühe macht glaub mir es lohnt sich
 

simplythebest

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
395
Hallo
Danke für die rasche Antwort.
Macht es einen Sinn, meine css Datei hier mal rein zu stellen?
Gruß
simplythebest
 

Guntergeh

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
258
ich persönlich würde dir das php-kit empfehlen. Findest du Hier !
Da hast du dein Adminbereich und kannst von dort aus alles bedienen und ändern!!
 

simplythebest

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
395
Zitat von Guntergeh:
ich persönlich würde dir das php-kit empfehlen. Findest du Hier !
Da hast du dein Adminbereich und kannst von dort aus alles bedienen und ändern!!

Hallo
Ich mir das mal eben angeschaut, so schön und gut das auch ist, ich möchte doch eigentlich nur meine Schrift verändern, nichts anderes.
Wenn meine css Datei benötigt wird, um mir besser helfen zu können sagt es bitte.
Ich möchte keine Homepage bauen bzw umgestalten.
Gruß
simplythebest
 

dr.White

Ensign
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
211
gut ich kenn das nicht aber folgender Satz auf der homepage nervt mich schon wieder

macht auch für Sie den Website-Bau zum Kinderspiel!

Damit ist der Frust schon vorprogrammiert....

Ich zb. musste mal mit netobjects fusion ne seite machen.... soll ja so super toll und einfach sein... stösst aber schnell an die Grenzen und vom code wollen wir gar nicht reden...

Also muss man früher oder später doch selber lernen wies geht, warum dann nicht gleich ?

Kannst deine css datei gerne hier reinstellen, was nutzt du für einen editor ?
 

simplythebest

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
395
Hallo
Danke @dr.White, ich glaube du siehst was für ein Anfänger vor euch sitzt.
Hier mal meine css Datei:
homepage2.jpg

Als html Editor benutze ich Phase5.
Gruß
simplythebest
 
Zuletzt bearbeitet:

dr.White

Ensign
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
211
<a href="moped/index.html"target="_blank"><u><sup>Motorrad</sup></u></a>

gut machen wirs einfach

wenn du da was mit styles verändern willst muss du nur in dein tag folgende ergänzung einfügen (das nennt man "direkte Formatierung"):

style="font-size:12pt"

Beispiel :<span style="font-size:1.2em">Beispieltext mit Schriftgröße 1.2em</span><br>

du kannst aber auch die Größe für alle Links formatieren wenn du in deiner css Datei das entsprechende Attribut veränderst.

so wie es aussieht hast du für Links bereits 2 Klassen einmal menu1 und einmal menu2

da hast du mit font-size bereits die Größe der Schriften festgelegt. Den Wert von font-size kannst du jederzeit ändern, dass müsste sich direkt auf deine links auswirken, wenn du bei deinen links die jeweilige klasse eingefügt hast
also so etwas:
<a class="menu1" href=" .....>

ich hoffe das war verständlich
 

simplythebest

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
395
Hallo
Leider stehe ich immer noch auf dem Schlauch. Sorry.
Ich habe in der Zeile von menü1 und menü2 mal den Eintrag font-size versucht zu ändern, aber leider hat sich in Sachen Schriftgröße nichts geändert.
Den Eintrag font-size:10pt habe ich sogar mal Spaßhalber mal auf 100pt geändert, da aber war auch kein Unterschied in der Schriftgröße zu sehen.
Was mache ich falsch?
Was ich gerade noch sehe, wo muß der Eintrag <a class="menu1" href=" .....>
gesetzt werden? Wie definiere ich die Schriftgröße?
Nur zur Klarstellung: natürlich habe ich die geänderte css Datei auch gleich hochgeladen, und gegen die alte ersetzt.
Gruß
simplythebest
 
Zuletzt bearbeitet:

simplythebest

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
395
Hallo
Ich habe es irgendwie geschafft. Nur fragt bitte nicht wie, ich kann´s euch nicht sagen.
Ich habe etwas in meiner navigations.html herum gewürgt. Über die css Datei habe ich das nicht geschafft. Wenn ihr wollt, geht ihr einfach auf meine HP, da ist das Ergebnis zu sehen.
Danke für eure Unterstützung.
Gruß
simplythebest
 

dr.White

Ensign
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
211
naja du musst dem link schon sagen dass er vom typ menu1 ist

<a class="menu1" href="moped/index.html"target="_blank"><u><sup>Motorrad</sup></u></a>


dann müsste das gehen, wenn du die css datei richtig eingebunden hast was du im head bereich machst:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="formate.css">

wichtig ist noch dass die pfade stimmen , d.h. unterverzeichnisse berücksichtigen usw
 
Top