Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

@Blood011 Ganz genau. Als ich damals von einem VA Panel (was ja schon besseres Schwarz hat als ein IPS) auf den CX gewechselt bin und dann Elite Dangerous gestartet habe, sah alles im Hangar noch relativ "normal" aus und ich war schon fast etwas enttäuscht. Aber dann habe ich abgedockt und flog durch das Tor in den Weltraum und dieser war so pechschwarz das es mir Freudentränen in die Augen getrieben hatte, das war wie ein schöner Traum der in Erfüllung gegangen war. Sowas ist praktisch nicht mehr zu reproduzieren, schwarz ist eben schwarz wie Du sagst. Hatte ich auch nicht erwartet und auch deswegen habe ich meinen CX behalten bis er anfing Ausfallerscheindungen zu zeigen. Ich hatte dann mit dem C6 lediglich erwartet das ich im Prinzip das gleiche Bild wieder bekomme, nur ein klein wenig heller vielleicht abseits des schwarz. Das wäre perfekt gewesen.
Worauf ich nicht vobereitet war ist einfach, daß das Bild halt etwas anders aussieht, ich hatte nicht gedacht das Panelcharakteristiken beim gleichen Hersteller für mich so wahrnehmbar sind. Aber wie gesagt, das ist alles kein echtes Problem, über die 6 jahre habe ich mich halt stark an ein bestimmtes Bild gewöhnt. Ich bin wie gesagt nach wie vor sehr zufrieden.

Eine andere Sache ist mir aber noch am C6 aufgefallen die für mich aber keine Rolle spielt und das ist aus meiner Sicht etwas schwere lesbare feine Texte in Windows Applikationen bei gleicher Größe. Möglicherweise ist die Subpixelstruktur etwas anders als beim CX. Aber auch das kann man kompensieren, für mich wird der C6 nur für Games und Videos benutzt.

Die Abdunkelungen ABL (Statische Bilderkennung) am CX waren noch oft fehlerhaft. Das soll seit dem C2 deutlich smoother sein.

Merkst du da einen Unterschied?

Auch automatisch einschalten beim PC starten sollte jetzt einstellbar sein. (LGTV Companion). Das hatte ich beim CX nicht verwendet weil es geheißen hatte dass es sehr fehlerhaft ist.

Beim ABL habe ich mich gefragt ob es auf dem C6 überhaupt aktiv ist weil ich es im Gegensatz zum CX überhaupt nicht whargenommen habe bisher. Ich würde also sagen es funktioniert. ABL hat mich aber auch nie gestört. Was das Einschalten angeht habe ich mich daran gewöhnt das manuell zu machen, habe ich noch nicht getestet daher.

Ich glaube bin eigentlich für viele Tests hier eigentlich kein Maßstab, wer mag schon so wie ich ein Monitorbild mit 8500K Weißpunkt am liebsten ;)

Zurück
Oben