Schrittweiter Neubau

BlueAngelstar

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Derzeit benutzte ich einen (eigentlich) recht leistungsstarken Computer welchen ich so als Komplettbau von Saturn erworben habe (ich weiß...OEM System) - nur haben sich hier in den letzten Monaten und Wochen massive Probleme aufgetan welche nun endgültig handeln erfordern.

Mein Mainboard ist defekt, nicht funktionsunfähig - doch wichtige Funktionen sind nicht mehr vorhanden wie sie sein sollten - nur als beispiel die Funktion Einstellungen wie Systemzeit (CMOS Bereich Siehe hier), kurz gesagt - das Bios ist jedes mal auf Werkseinstellungen (nein ein Batterietausch oder anderes in der Richtung bewirkten nichts), desweiteren funktionieren nicht einmal mehr die Hälfte der I/O Anschlüsse inklusive Ethernetanschluss - aber dies sollte nun nicht die Debatte sein ;-)

Ich möchte mein vorhandenes System nun schrittweise durch die neuen Komponenten tauschen, zur Übersicht einmal die Daten wie alle anderen hier sie posten.
Verwendungszweck:
Spiele, Programmieren, Tonbearbeitung, lokale VMs, Office.
Spiele:
1920x1080 (x2 - 2 Bildschirme) // Skyrim so gemoddet wie möglich, Anno2070 im Fenster, diverse MMORPG
Musikbearbeitung:
Amateurstufe

Vorhandene Peripherie:
Tastatur (benötigt 2 USB Anschlüsse)
Maus
USB-Headset (ich benutzt keine Boxen)
USB-Wlanstick (werde ich weiterhin benutzen)
Min. 1 USB 3.0 Festplatte, meist zwei
2 Bildschirme (Acer S221HQL)

Computerteile(sofern bekannt/erkennbar):
Mainboard - H67H2-EM
Grafikkarte - GTX560 (wird überall angezeigt...dabei ist eine GTX570 verbaut, habe auch ständig Treiberprobleme)
8GB DDR3 RAM, CL9 10700
Netzteil: Unbekanntes 460W (Beschädigt? Lief mehrere Stunden ohne Kühlung)
Festplatte: 80GB SSD + 2TB HDD
Laufwerk: SATA CD-Laufwerk
CPU: Intel i7 2600

Computerkauf oder Eigenbau:
Eigenbau - etwas Erfahrung.

Nun zu den neuen Teilen:
1. Schritt (so bald ich von CBlern die deutlich mehr Ahnung haben als ich ein OK höre;-))
Gehäuse - BitFenix Shinobi German
Netzteil - Cougar A560
Mainboard - Intel DZ77GA-70K

2. Schritt (Ende 2012)
Grafikkarte - Gainward GTX670 Phantom
RAM - Corsair 16GB Vengeance Low Profile 16GB

Eventuell dann (je nach CPU Lage) Anfang 2013 einen neuen CPU von Intel, wobei meiner derzeit seinen Dienst noch wundervoll verrichtet.
RAM und Graka möchte ich nur neue holen da mir bei den VMs der RAM ausgeht und meine Graka seit dem Kauf ein Problemkind ist... hierbei dachte ich an den angeblich niederen Stromverbrauch des GTX670 Modells.

Was haltet ihr von meinem "Plan"?
Was denkt ihr dazu - ein mATX Gehäuse weg und alles in ein neues Gehäuse - ein Schrittweiter Neubau des Computers?
Bin offen für eure Kritik, bei einigen Teilen bin ich mir sehr unsicher.

Danke für eure Mühe das alles zu lesen.

Hm ich würde erstmal schauen wo wirklich das PRoblem liegt. Das System ist noch Top und ein Neukauf auch keine Lösung oder möchtest du dann wieder neu kaufen sobald dann dort etwas nicht richtig geht? Wie sieht mit Garantie aus bei deinem Rechner? Das Bios schonmal komplett Resetet oder das System mal neu aufgesetzt? Klingt eher nach Treiberproblemen und sowas kann leicht behoben werden.

Was geht denn nicht richtig? Wo gibts direkte Probleme?

oder wie Baya es sagt. Zurückbringen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kiste vom saturn ist und kaputt ist dann bring sie wieder hin!

Vorweg - ich benötige/benutze das Gerät täglich, was ich betrieblich nicht arbeite, das arbeite ich auf diesem - zwar habe ich noch ein Notebook, doch hat dies nicht die Leistung das zu bringen was der Computer bringt.

Nun, mit Saturn wie auch dem Hersteller Microstar habe ich sehr viel Kontakt gehabt - jedoch keinen guten.
Microstar bietet an den Computer anzusehen, sofern sie einen Fehler finden das Teil zu tauschen - sollten sie keinen finden müsse ich 90euro Strafe zahlen.
Ebenso müsste ich den Computer in Werkszustand versetzen, auch von der Softwareseite - sonst müsste ich dafür ebenso Strafe zahlen und sie würden ihn zurücksetzen.
In jedem Fall aber, lt. Microstar, müsse ich mit 4-8 Wochen Reparaturzeit rechnen und habe keinen Anspruch auf ein Ersatzgerät.

Saturn selbst hat sich natürlich entschuldigt, auch wegen dem Problem mit der Grafikkarte - sie bringt die Leistung einer GTX570, doch wird von keiner Software als solche erkannt, dies war vor fast genau einem Jahr beim kauf.
Das jetzige Mainboardproblem können sie jedoch auch nicht lösen, sie haben ihre Reperatur-und Aufrüstabteilung nicht mehr besetzt und müssen ihn zum Hersteller einsenden, hierbei gilt weiter kein Anspruch auf ein Tauschgerät und 4-8 Wochen ist er weg - die 90Euro Strafe entfallen...

Nun zum Problem, welches ich verursacht habe...
Durch ein paar wohl sehr ungeschickte Handgriffe habe ich eine Überspannung auf teile des Mainboards gebracht, ich hatte es ausgebaut um es genauer zu betrachten (Netzwerkanschluss defekt, was für Blödsinn mir Microstar zu dem Problem schrieb will ich mal nicht nochmal ansehen...) - hierbei habe ich wohl einige "Punkte" beschädigt, seit diesem Zeitpunkt treten folgende Probleme auf:

PC boot: Der PC benötigt täglich +1 Sekunde oder mehr (täglich also steigende Zeit, derzeit bei 20sekunden circa) um überhaupt den Bios Fehler anzuzeigen.
PC boot: Bios stellt Fehler fest und will konfiguriert werden
Windows: Systemtray untenrechts weist keine Funktion mehr auf
Windows: Zeiteinstellungen müssen bei jedem Boot neu abgeglichen werden mit der Internetzeit

Allgemein: Bis auf die USB anschlüsse funktioniert kein Anschluss mehr, weder FrontKlinke für Sound, noch am I/O Panel der Ethernetanschluss oder die Soundanschlüsse.

Nein - eigentlich will ich recht ungern neue Teile kaufen... aber so ein langer Ausfall ist auch keine Option.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
DAnn besorg doch erstmal nen neues Mainboard

Das hatte ich - doch beim Einbau habe ich gemerkt dass mein Netzteil wohl nicht kompatibel dazu ist...die Stecker passten nicht (PWR ON, etc - die kleinen 1-2 PIN).
Ebenso ist der mATX Formfaktor etwas "klein" - im Gehäuse auch nur zu hantieren ist schwer... wie mir viele sagten, ungeeignet eigentlich?
Aus dem Grund auch ATX nun.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Was hat pwr on pins mit dem NEtzteil zu tun? Die kommen vom Gehäuse und sind meines Wissens nach immer kompatibel. Hol doch vielleicht jemanden zur Hand der sich damit auskennt

So genau habe ich sie in dem Gewirr an Kabeln im Gehäuse nicht verfolgen können, sie passten schlicht nicht - teils waren dort 3 Pins in reihe auf dem MB wo ich aber nur 2 Pins in Reihe hatte zum draufstecken.

Dann wird das wohl soweit passen mit dem Netzteil, inzwischen läuft es vier Wochen nach dem Kühlungsproblem, ohne weitere Probleme.

EDIT:
Auskennen tut sich hier niemand den ich kenne wirklich - betrieblich ist zwar eine Abteilung dafür da, doch mit meinem Privatcomputer dorthingehen halte ich für keine Option.

EDIT:
Wenn jemand ein "einbaufreundliches" mATX Mainboard kennt, könnte ich es hiermit vielleicht noch versuchen, nachdem ich gute Tipps ja hier bekommen habe.

EDIT:
Habe nun wieder etwas gesucht, nach einem passenden mATX Board folgendes habe ich gefunden - oder sollte ich die Sache im Mainboardforum fortsetzen?

EDIT:
Ich würde sagen - der Thread hat sich vorerst erledigt ;-)
Danke euch allen!
Werde nun sehen dass ich das Mainboard tausche und dann das alte in 100 Stücken zu Microstar sende...ich meine natürlich es in den Schrank lege ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Prozessor reicht ein MB mit h?? Chipsatz

Da ich zukünftigt ein "K" Prozessor einbauen werde - nicht ;-)
Habe nun ein ASRock Z77 Extreme4-M gekauft welches ich morgen einbauen werde - es ist mATX und bis darauf dass ich nur PWR LED und PWR ON am Front Panel habe, wird alles strikt nach Anleitung laufen.

Zurück
Oben