BlueAngelstar
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Derzeit benutzte ich einen (eigentlich) recht leistungsstarken Computer welchen ich so als Komplettbau von Saturn erworben habe (ich weiß...OEM System) - nur haben sich hier in den letzten Monaten und Wochen massive Probleme aufgetan welche nun endgültig handeln erfordern.
Mein Mainboard ist defekt, nicht funktionsunfähig - doch wichtige Funktionen sind nicht mehr vorhanden wie sie sein sollten - nur als beispiel die Funktion Einstellungen wie Systemzeit (CMOS Bereich Siehe hier), kurz gesagt - das Bios ist jedes mal auf Werkseinstellungen (nein ein Batterietausch oder anderes in der Richtung bewirkten nichts), desweiteren funktionieren nicht einmal mehr die Hälfte der I/O Anschlüsse inklusive Ethernetanschluss - aber dies sollte nun nicht die Debatte sein ;-)
Ich möchte mein vorhandenes System nun schrittweise durch die neuen Komponenten tauschen, zur Übersicht einmal die Daten wie alle anderen hier sie posten.
Verwendungszweck:
Spiele, Programmieren, Tonbearbeitung, lokale VMs, Office.
Spiele:
1920x1080 (x2 - 2 Bildschirme) // Skyrim so gemoddet wie möglich, Anno2070 im Fenster, diverse MMORPG
Musikbearbeitung:
Amateurstufe
Vorhandene Peripherie:
Tastatur (benötigt 2 USB Anschlüsse)
Maus
USB-Headset (ich benutzt keine Boxen)
USB-Wlanstick (werde ich weiterhin benutzen)
Min. 1 USB 3.0 Festplatte, meist zwei
2 Bildschirme (Acer S221HQL)
Computerteile(sofern bekannt/erkennbar):
Mainboard - H67H2-EM
Grafikkarte - GTX560 (wird überall angezeigt...dabei ist eine GTX570 verbaut, habe auch ständig Treiberprobleme)
8GB DDR3 RAM, CL9 10700
Netzteil: Unbekanntes 460W (Beschädigt? Lief mehrere Stunden ohne Kühlung)
Festplatte: 80GB SSD + 2TB HDD
Laufwerk: SATA CD-Laufwerk
CPU: Intel i7 2600
Computerkauf oder Eigenbau:
Eigenbau - etwas Erfahrung.
Nun zu den neuen Teilen:
1. Schritt (so bald ich von CBlern die deutlich mehr Ahnung haben als ich ein OK höre;-))
Gehäuse - BitFenix Shinobi German
Netzteil - Cougar A560
Mainboard - Intel DZ77GA-70K
2. Schritt (Ende 2012)
Grafikkarte - Gainward GTX670 Phantom
RAM - Corsair 16GB Vengeance Low Profile 16GB
Eventuell dann (je nach CPU Lage) Anfang 2013 einen neuen CPU von Intel, wobei meiner derzeit seinen Dienst noch wundervoll verrichtet.
RAM und Graka möchte ich nur neue holen da mir bei den VMs der RAM ausgeht und meine Graka seit dem Kauf ein Problemkind ist... hierbei dachte ich an den angeblich niederen Stromverbrauch des GTX670 Modells.
Was haltet ihr von meinem "Plan"?
Was denkt ihr dazu - ein mATX Gehäuse weg und alles in ein neues Gehäuse - ein Schrittweiter Neubau des Computers?
Bin offen für eure Kritik, bei einigen Teilen bin ich mir sehr unsicher.
Danke für eure Mühe das alles zu lesen.
Derzeit benutzte ich einen (eigentlich) recht leistungsstarken Computer welchen ich so als Komplettbau von Saturn erworben habe (ich weiß...OEM System) - nur haben sich hier in den letzten Monaten und Wochen massive Probleme aufgetan welche nun endgültig handeln erfordern.
Mein Mainboard ist defekt, nicht funktionsunfähig - doch wichtige Funktionen sind nicht mehr vorhanden wie sie sein sollten - nur als beispiel die Funktion Einstellungen wie Systemzeit (CMOS Bereich Siehe hier), kurz gesagt - das Bios ist jedes mal auf Werkseinstellungen (nein ein Batterietausch oder anderes in der Richtung bewirkten nichts), desweiteren funktionieren nicht einmal mehr die Hälfte der I/O Anschlüsse inklusive Ethernetanschluss - aber dies sollte nun nicht die Debatte sein ;-)
Ich möchte mein vorhandenes System nun schrittweise durch die neuen Komponenten tauschen, zur Übersicht einmal die Daten wie alle anderen hier sie posten.
Verwendungszweck:
Spiele, Programmieren, Tonbearbeitung, lokale VMs, Office.
Spiele:
1920x1080 (x2 - 2 Bildschirme) // Skyrim so gemoddet wie möglich, Anno2070 im Fenster, diverse MMORPG
Musikbearbeitung:
Amateurstufe
Vorhandene Peripherie:
Tastatur (benötigt 2 USB Anschlüsse)
Maus
USB-Headset (ich benutzt keine Boxen)
USB-Wlanstick (werde ich weiterhin benutzen)
Min. 1 USB 3.0 Festplatte, meist zwei
2 Bildschirme (Acer S221HQL)
Computerteile(sofern bekannt/erkennbar):
Mainboard - H67H2-EM
Grafikkarte - GTX560 (wird überall angezeigt...dabei ist eine GTX570 verbaut, habe auch ständig Treiberprobleme)
8GB DDR3 RAM, CL9 10700
Netzteil: Unbekanntes 460W (Beschädigt? Lief mehrere Stunden ohne Kühlung)
Festplatte: 80GB SSD + 2TB HDD
Laufwerk: SATA CD-Laufwerk
CPU: Intel i7 2600
Computerkauf oder Eigenbau:
Eigenbau - etwas Erfahrung.
Nun zu den neuen Teilen:
1. Schritt (so bald ich von CBlern die deutlich mehr Ahnung haben als ich ein OK höre;-))
Gehäuse - BitFenix Shinobi German
Netzteil - Cougar A560
Mainboard - Intel DZ77GA-70K
2. Schritt (Ende 2012)
Grafikkarte - Gainward GTX670 Phantom
RAM - Corsair 16GB Vengeance Low Profile 16GB
Eventuell dann (je nach CPU Lage) Anfang 2013 einen neuen CPU von Intel, wobei meiner derzeit seinen Dienst noch wundervoll verrichtet.
RAM und Graka möchte ich nur neue holen da mir bei den VMs der RAM ausgeht und meine Graka seit dem Kauf ein Problemkind ist... hierbei dachte ich an den angeblich niederen Stromverbrauch des GTX670 Modells.
Was haltet ihr von meinem "Plan"?
Was denkt ihr dazu - ein mATX Gehäuse weg und alles in ein neues Gehäuse - ein Schrittweiter Neubau des Computers?
Bin offen für eure Kritik, bei einigen Teilen bin ich mir sehr unsicher.
Danke für eure Mühe das alles zu lesen.