Schüler Software ?

ostar.live

Lt. Junior Grade
hallo,

also ich habe hier ca. 7 pcs und ich kann nicht jeder zeit gucken was die machen,deshalb such e ich ne software wo ich das an meinem pc sehen kann also,es gibt doch paar tools,wo man irgendwie sehen kann,was die machen oder man kann dennen irgendwie ne meldung schicken oder sonstiges,kann man sowas auch runterladen ?

Moin,

ich denke Du suchst eine Remote Access Software.
Da gibt es z.B. VNC, spezieller z.B. UltraVNC.
Mit dieser Software kannst Du auf einen PC zugreifen und sehen was die Schüler machen.

Was für ein Betriebssystem wird denn verwendet?

Mfg

Edit:
Ach, Du suchst es für Mac OS X? Sorry, überlesen. ;)

Dafür gibt es Apple Remote Desktop.

Edit 2:
Nein, leider nicht, das ist da Mac OS X Forum. :D Du kannst ja mal Ultra VNC testen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ostar.live: Ich habe Dein Thema in einen passenderen Bereich des Forums verschoben.

Der Remote Desktop (Bestandteil von Windows-Betriebssystemen) ist für Dein Vorhaben vermutlich sogar völlig ungeeignet, da bei einer Fernanmeldung (z.B. vom Server) auf einem Client-PC der dort angemeldete Benutzer sofort abgemeldet wird. Eine Aufsichtsmöglichkeit ist somit nicht gegeben.

Vielleicht hilft Dir eines der folgenden Programme schon weiter:
Softonic UltraVNC
Softonic VNC Free Edition
TeamViewer

Allerdings musst Du vermutlich überall beachten, dass die oftmals freien Lizenzen für private Benutzung an der Schule nicht gültig sind. Zumeist gibt es jedoch stark vergünstigte Tarife für den Ausbildungsbereich.

Zuletzt bearbeitet:
italc könnte man noch anführen. Kostenlos (auch für den Schulbetrieb), funktioniert meistens ohne viel Hintergrundwissen und macht genau das, was man sich von so einer Lösung wünscht: Überwachen im Hintergrund und Eingreifen bei Bedarf. ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/ITALC

»Allerdings musst Du vermutlich überall beachten, dass die oftmals freien Lizenzen für private Benutzung an der Schule nicht gültig sind. Zumeist gibt es jedoch stark vergünstigte Tarife für den Ausbildungsbereich.«

das ist in der Tat oftmals ein Problem - sollte man besonders bei kostenlosen Virenscannern beachten, die nur für die private Benutzen kostenfrei sind.

nur, dass MasterEye etwa 400 Euro kostet in der Anschaffung - dann hätte man aber eine Klassenraumlizenz für 25 Schüler - wenn ich da noch auf dem neusten Stand bin. Wenn ich nach sowas gefragt werde, empfehle ich eigentlich immer ITALC - kann genau das gleiche, läuft auch unter Linux und ist kostenfrei erhältlich. ^^

Zurück
Oben