Schüler/ Studenten Notebook gesucht

Bourbon Kid

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
57
Guten Abend,

meine Eltern wollen mir ein Notebook für die 12. Klasse schenken und jetzt habe ich freie Wahl bei der Auswahl, finde aber so recht nichts. Immer, wenn ich denke ein passendes gefunden zu haben, steht im Test, dass es unmöglich ist draußen zu arbeiten etc.

Ich hoffe einer von euch weiß Rat und kann mir helfen :D

Meine Anforderungen:
- mind. i5 2. Generation
- schwache bis mittelstarke Grafikkarte (aber umschaltbar zwischen i5-Grafik und Karte) (ich habe noch einen richtigen PC mit ordentlicher Grafik zuhause, bräuchte das Laptop in dem Gebiet also nur für LAN - Partys)
- wie schon oben gesagt für Schüler und Studenten, also lange Akkulaufzeit bei Office
- Festplatte muss nicht groß sein (360GB reichen), kann auch eine SSD sein
- auch für draußen, also entspiegelt (ich kenn mich da nicht so gut aus, ist bei einem "Glare" - Display draußen wirklich nichts zu erkennen?)
- WLAN auf jeden Fall, UMTS wär schön, kann ich aber auch mit einem Stick nachrüsten

Preis:
kann bis 1600€ hoch sein.

Schönen Abend und danke für die Antworten

J. Angerer
 
Das was du suchst ist -leider- ein MacBook (Pro) :D
 
Was heißt hier leider? Er hat nichts in seinem Beitrag erwähnt, dass es kein Apple-Gerät sein darf und es liegt immerhin noch in seinem möglichen Preisbereich.
 
Ganz einfach, weil ich nicht so gerne Applegeräte empfehle weil mir die Art und Weise wie Apple arbeitet einfach nicht gefällt!
 
Da wirst du so nicht fündig werden. Entweder hat der laptop ordentlich leistung oder er ist sparsam. Die wenigsten gibt es überhaupt mit entspiegelten monitor und dann auch noch mit leistung für spiele. Ein leistungsfähiges notebook ist deutlich zu groß, schwer und laut für den einsatz in der schule oder im vorlesungssaal ist. Switchable GPU systeme sind auch nicht vorhanden wie strand am meer, jedoch mittlerweile gibt es schon das ein oder andere sind. Im studium für den office betrieb ist ~ 12 zoll bei akkuhaltbarkeit, gewicht und mobilität eher am besten.

Schau dich mal bei den Lenovo Thinkpads um. Wie es bei denen mit GPU aussieht weiß ich nicht. Abgesehen davon wirst du besser als das nicht kommen. Robust, leistungsfähig (stark abhängig vom preis und modell), von kleinen bis großen display, meistens entspiegelt, teilwise IPS panels, teilweise spezialentspiegelung und z.B. bei campuspoint.de auch mit rabatten (zumindest mit nachweis das man student ist).

Nachtrag:
Die kleinen MacBook Pros haben nicht genug leistung, die größeren sind eigentlich zu groß und sprengen seinen preisrahmen. Konsorten wie Acer sind gute Office systeme oder desktop replacements, jedoch nichts für "ernsthaften" mobilen einsatz. Die teile (nicht nur Acer) sind nicht robust genug, zu laut und überhitzen gerne. Mich wundert das die überhaupt wieder non-glare displays anbieten, das ist in den letzen jahren deutlich aus der mode gekommen. Offensichtlich haben die leute gemerkt, das glare displays selbst in räumen kaum einsetzbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
bloß kein ACER kaufen, nur schlechte Erfahrungen gemacht damit.
ASUS oder ein MacBook (!)
 
Neeeeeein, kein Macbook :D (Schmarrn, ich halte mir alle Optionen offen, auch wenn ich mit Rookie übereinstimme)^^
Wie leicht kann ich eig. auf ein MacBook (Pro) Windows 7 überinstallieren?

Mit Acer hab ich aus dem Freundeskreis leider auch nicht allzu Positives gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bourbon Kid schrieb:
Wie leicht kann ich eig. auf ein MacBook (Pro) Windows 7 überinstallieren?

http://worldofppc.wordpress.com/2009/05/02/windows-7-rc-und-boot-camp-auf-dem-macbook-pro/

überinstallieren, meinst du damit das apple Betriebssystem gänzlich zu löschen um das MacBook ausschließlich mit Win7 betreiben zu können? Davon ist abzuraten. Als Zusatz Win7 auf ein MacBook zu installieren macht Sinn, wenn du aber in erster Linie mit Windows arbeiten willst, dann kauf dir auch kein MacBook.

Freut mich, erneut die Bestätigung zu haben, dass ACER Laptops oft Probleme machen, ich schaue mich nämlich auch nach einem Notebook um, und mein Cousin hat ein ACER und meckert in einer Tour darüber. Ich halte ASUS Notebooks für die beste Wahl! Sagen viele, ASUS hält lange, und funktioniert ohne Probleme. Btw. gut dass du eine Lösung für das 3Monitore Prob. gefunden hast...

Edit: Vom Sony VAIO kann ich auch abraten. 2 Leute aus meinem Freudeskreis haben ein VAIO und beide sagen, dass sie damit nicht zufrieden sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben einen Vaio zu Hause, der seit 5 Jahren ohne Probleme läuft :)

Hier mal ein Test zu der Grafikkarte, obwohl das natürlich auch vom Prozessor abhängt.
 
Zurück
Oben