News Schüler testen „USB-Ranzen“

wir haben 2 computerräume mit jeweils einem beamer

im zweiten computerraum hat nur der lehrerrechner USB- etwa 60-70% der PCs haben noch weniger als 333Mhz und weniger als 256MB Ram- die zu reparieren ist nicht sehr einfach. die schnellsten haben einen athlon xp 1800+: für aktuelle software müll.
alle pcs bis auf 5 haben alle windows me- die anderen win 2000. ein neueres windows und die dinger würden komplett zusammenbrechen. natürlich nur 17" röhrenbildschirme
wenn das laden vom staroffice writer schon 2 minuten brauch ist das schon extrem nervig.
zudem haben wir nichtmal genug lizenzen für alle pcs (sibelius) deswegen läuft auf diesen rechnern eine ILLEGALE version- und das in der schule. aber der unterricht muss gemacht werden.

wenn der lehrer den compuerraum zum unterricht aufschließt gibts immer einen KAMPF um die besten pcs

wir haben insgesamt 3 laptops, pentium m 1,7ghz 512MB ram- wenigstens die haben XP

in der außenstelle stehen noch modelle mit 166mhz, 32mb ram und 1gb festplatten- windows 98

ein pilot-projekt ist ja ganz schön, aber was ist mit den anderen schulen?
wir warten jetzt schon etwa 5 jahre auf neue rechner-
angeblich sollen jetzt im sommer 33 pcs und 33 17" TFTs kommen- angeblich
unser informatiklehrer hat eine verschweigungspflicht und darf uns diese listen nicht zeigen

BTT:
wäre ganz gut, wenn man das einführen könnte- meine schultasche wiegt um die 5kg- an einigen tagen 6-7 und mehr
das ist teilweise mehr als 10% des eigenen körpergewichts

ich bin dort in der systemadministrations-ag, deswegen bin ich derart genau über die derzeitigen zustände informiert

kommunikationsplattform ist iserv

Zuletzt bearbeitet:
internetgoat schrieb:
Die Schüler brauchen keine Computer, sondern endlich mal wieder eine echte Ausbildung. "Standart" ist nur eine Sache, "seit/seid" die nächste. Was lernt man überhaupt noch in der Schule?

Ja großartig, dann können sie auf diesen tollen Stick gleich über das Netzwerk Links zu seidseit.de verteilen :rolleyes:

Ich studiere Maschinenbau, dann kann ich dir jetzt sagen was ich 13 Jahre lang in der Schule gelernt habe: Nichts.
Meine Abiturnote bescheinigt mir allerdings das Gegenteil.

Nur eine kurze Anmerkung: Ich studiere Politik und Kommunikationswisseschaft und wir bekommen all unsere Schriften über den Uni-Server. Gerade auf dem Gebiet der Geisteswissenschaften gibt es immer reichlichst zu lesen, und ich kenne keinen einzigen der das 60 Seiten Script einer Vorlesung am PC durcharbeitet. Es ist zwar ohne Probleme möglich pdf Dateien zu kommentieren, aber der Lerneffekt ist gleich null. Die einzige Möglichkeit die ich hier sehe, wären Tablet PCs welche eine direkte Beschriftung ermöglichen.

müssen die schulen nur für jeden schüler einen pc bereit halten und das wird wohl schwer machbar sein!

und nen laptop können wohl auch nciht alle eltern bezahlen!

aber für den anfang schonmal gut! alles fängt ja mal klein an

also ich finde die grund idee geht in die richtige richtung den ganzen kram zu digitalisieren aber da wie einige schon gesagt haben das manche leute keinen computer haben finde ich man sollte keine USB sticks nehmen (auch wegen copy and paste) ich finde eher das vom staat unterstützte (nicht unbedingt komplett denn bücher müssen ja auch bezahlt) speziell entwickelte laptops die bestimmt eingerichtet sind.
Also könnte man bestimmt z.b. für 100 - 200 Euro schul-laptops herstellen ohne usb oder irgendwelche schnittstellen außer w-lan den nutzer könnte man so weit einschränken das keiner ein ad-hoc netz mit anderen anlegen kann kein cd-rom laufwerk oder diskettenlaufwerk display vielleicht 11 oder 12 zoll müssen ja keine high-end geräte sein (von der hardware her gesehen). dadurch das der user so gut wie keine rechte hat sich das mit dem irgend etwas anderes in der schule wie dateien austauschen oder spielen egal ob lokal oder im netzwerk so könnte man z.b. videos oder irgend welche aufzeichnungen über das netzwerk vom lehrer gestreamt oder kopiert werden muss ja kein HD material sein. Wenn jetzt wie schon öffter oben erwähnt welche sagen dass das mit mathe chemie und co. probleme macht da könnte man ja diese stiffte mit denen man schreibt die das dann digital umsetzten benutzen.

Wenn man das so in der art umsetzten würde währe das doch ideal denn in der art könnte keiner auf einfache weise schummeln (manuell abschreiben geht natürlich trotzdem aber kein copy and paste) man hätte aufzeichnungen übersichtlich und lesbar (denn ich habe das schon erlebt das mitschühler ihre aufzeichnungen wegen ihrer schlechten handschrift nicht mehr lesen konnten). wenn dann jemand seine hausaufgaben am schullaptop macht kann er auch nicht durch andere sachen wie spiele oder internet denn durch eingeschränkte rechte wäre das nicht möglich. der preis wäre auch realistisch wenn ihr mal die bücher, häfte und stiffte in der schulzeit dagegen rechnet

das ist meine meinung wie man das umsetzen könnte es denkt natürlich jeder anders und das ist auch gut so.

sorry das ich auf punkt komma und rechtschreibung keine rücksicht genommen habe ist nicht so mein ding

Bin selber noch Schülker in der 10. Klasse auffem Gymnasium in NRW und ich finde ganz ehrlich, dass es nichts ätzenderes gibt, als Schule im Computerraum.
Ich kann mich nicht erinnern, auch nur einmal irgendwas sinnvolles gemacht zu habne, es fängt alleine schon damit an, dass man hinter den CRT Bildschirmen so gut wie alles machen kann, außer effektiv arbeiten. Es geht weiter mit der Arbeitsatmosphäre, die es leider nicht wirklich verdient so genannt zu werden. Darüber hinaus sind die wenigen Lernprogrammen, die es gibt, nicht gerade "interessant" gestaltet. Natürlich ist auch der Browser oder wenns ganz schlimm kommt, Zubehör --> Spiele, nicht weit entfernt.

Aber die allergrößte Zumutung ist meines Erachtens die Forderung längere Dokumente am PC zu lesen. Texte, die mich real fesseln und nicht mehr los lassen, verleiten mich in digitaler Form dazu, maximal 2 Minuten, nachdem ich angefangen habe, irgednwas neues anzufangen.

Zu Hause benutze ich Gentoo/XP, alleine deshalkb würde ich mich jetzt nicht gerade als Computer Feind bezeichnen.

Außerdme hätte ich, wenn ich ohne "Ranzen" in die Schule komme glaub ich nicht mehr das Gefühl in die Schule zu gehen, sondern eher zu irgender Spaßveranstaltung.

Hmm ein Faktor, der dagegen spricht:

Ihr sagt ja, dass man Kosten spart, weil man keine Bücher mehr kauft.
Und was ist mit denen, die davon leben, Bücher herzustellen?

Außerdem wäre es viel einfacher zu kopieren. Man braucht nur eine E-Mail schicken, in dem man ALLES anhängt, was auf dem Stick ist und das soll es ja auch nicht sein, oder?

also ich find diese idee an sich gut würde es auch gerne in miener schule uumgesetzt haben :)
aber ich sehe auch ein paar plobleme, denn:
-ohne Laptop vor der nase hilft einem das ding nicht sehr viel
-durch das viele kopieren des Lehrmaterials an die schüler (also angehängt an e mails und alle haben das "tafelbild") lernt man nicht so viel weil man das zuhause nochmal nacharbeiten müsste ... und mal ehrlich wer macht das schon
-wie schon oben genannt viele Lehrer haben probleme mit einem Kassettenrecorder :freaky: hallo? und die wolln das die sich an den PC setzen ? aber nicht an meinen!

Dauert nicht lang, dann kommen die ersten Schüler, die bisher nur in Informatik gut waren, und haben plötzlich auch zu allen anderen Aufgaben die richtigen Lösungen ... :)

ich verstehe nicht warum man nicht die schulranzen in irgendeiner form weiter entwickelt oder die bücher irgendwie leichter macht... aber am besten wäre doch ein schliessfach in JEDER schule indem man die bücher einschliessen kann die man net braucht und nur das mit nimmt was man für die hausaufgaben benötigt...

man kann doch auch ein laptop umbauen lassen ohne usb schnittstelle oder ein disketten laufwerk oder irgendwelchen anderen schnittstellen, so das man nix kopieren und einfügen kann von disketten oder usb sticks..

es gibt bestimmt soviele möglichkeiten um den schülern den gang in die schule ohne den schweren ranzen zu ermöglichen, ohne dabei die elektronik unbedingt mit einzuspielen..

cab.by schrieb:
...
Und was ist mit denen, die davon leben, Bücher herzustellen?
...
Du meinst die Holzfäller, die jedes Jahr für die Papierherstellung Holzpiraterie betreiben, weil die vom aussterben bedrohte kanadische (Redwood?)-Kiefer dafür am besten ist? Ne, tut mir leid, Papierherstellung ist eine Sache, die eingeschränkt werden sollte, bisher verbrauchen wir wesentlich mehr, als nachwächst. Arbeitsplätze müssen zwangsläufig umgelagert werden, ich kann nicht jeden Arbeitsplatz auf ewig konservieren, nur damit der Arbeitnehmer seine alte Arbeit behalten kann, sonst können wir auch gleich der Automobilindustrie glauben und nur zum Erhalt der Arbeitnehmeranzahl im Automibilbau den Planeten Erde zur zweiten Venus machen. Wenn heute noch 80% aller arbeiter das tun würden, was ihre Vorgänger vor hundert Jahren taten, wäre der Lebensstandard übrigens auch ein weitaus schlechterer, Berufssterben bedeutet also nicht automatisch festzementerter Anstieg der Arbeitslosigkeit.

also mal ehrlich was haben bücher aus papier für einen vorteil

vorteil:
- etwas angenehmer zu lesen

nachteil:
- es werden unnötig bäume abgeholzt was schlecht für die umwelt ist
- bibliotheken kosten auch bloß geld und bringen nichts ein aber nehmen ein haufen platz weg
- was ist wenn es mal brennt (wörtlich genommen) wo besteht da wohl eher die möglichkeit das davon noch eine kopie irgend wo auf der welt existiert (mitlerweile alte bücher) wer weiss wieviel wissen und schon verloren gegangen ist weil einzelne exemplare verbrannt sind von denen es keine kopie gab da ist es ja wohl einfacher ein oder zwei backups irgendwelchen unterirdeschen bunkern oder was weiss ich wo auf digitale weise zu sichern

also aus meiner sichtweise hat papier mehr nachteile als vorteile

ein hoch auf einsen und nullen

also wenn sich das komplett durchsetzen würde, dann müsste auch die schulsteuer erheblich fallen, denn die schule hat deutlich weniger ausgaben, da keine bücher mehr nötig sind.

der nachteil ist das der schüler seine bücher dann selbst drucken muss. denn am pc lesen ist bisschen nervend.

aber die schüler würden sich freuen. copy-paste ist dann kein problem mehr. muss man nichtmal mehr abschreiben.

In Berlin müssen Schüler bzw. Eltern schon seit ettlichen Jahren ihre Bücher selbst kaufen, das Einsparpotential ist also für den den Schulsenat längst ausgeschöpft. ;)

bei uns in der schule kann man die bücher auch selbst kaufen, oder man leiht sie aus
soetwas wurde bei uns eingeführt, allerdings beträgt die mietgebühr in etwa 40% des kaufpreises.

bei mir gehen etwa 200€ pro jahr für die schulematerialien drauf.

Also wir hatten "damals" ich glaube es war auch ein Pilot Projekt aber wir mussten die Bücher nicht selber Kaufen und in der Schule Schränke, wie man es aus Amerika kennt. War eine sehr angenehme Sache. ;) :D

Nuja und ansonsten kann ich nur sagen das die Schüler von Heute keine USB Ranzen
oder gar einen C2D Computerraum brauchen, sondern Bildung, Bildung und nochmal Bildung! Und natürlich Lehrer die gewillt sind es ihnen beizubringen, Eltern denen nicht Scheißegal ist was ihre Kinder tun.

Es geht geistig mit Deutschland berg ab, was man ja nicht erst seit Pisa weis... Wenn man sich anschaut wie Kinder heutzutage Kinder bekommen die anscheinend nicht mal wissen wie man ein Kondom benutzt, könnte einem glatt Schlecht von werden...

Armes Armes Deutschland! Welche Nation schaut schon gern im TV wie ihre "lanzleute"
auswandern, warum nur? Wie paradox... ;)

Sorry für meine Rechtschreibung aber ich bin grad etwas aufgebracht und in eile, aber ich denke der kern ist verständlich. ;)

Stoffe kann man im Speichermedium speichern, statt Bücher mitzunehmen, wobei ich persönlich eher gerne ausm Buch lese als vom Bildschirm. Aber was die Schüler machen müssen, ist per Hand schreiben, das gilt nicht nur für Naturwissenschaften sondern auch Geisteswiss.
Ich fürchte aber auch, wenn dies durchgeführt wird, dass die Schrift von jungeren Generationen noch schwieriger zu lesen wird, da die nicht mehr richtig üben können, schön zu schreiben. :evillol:

Zurück
Oben