Schülerrechte?!

jonesjunior

Lt. Commander
Hi,
ich wollte fragen, ob man als Schüler etwas unternehmen kann, wenn das Bewertungssystem des Lehrers bei Klassenarbeiten unfair ist.
Bsp:
Wir haben heute eine Klassenarbeit in Französisch zurückbekommen.
Niemand hat eine 1 , es handelt sich übrigens um eine "Begabtenklasse".
Bei der Bewertung der 5 Aufgaben hat eine einzige, die auch mit Abstand die unwichtigste war, ca. 40% ausgemacht. Während es bei den anderen Aufgaben um Übersetzungen und wichtige Grammatik ging, musste man bei dieser 3 Fragen zu einem Text beantworten, den wir vorher im Unterricht durchgenommen haben.Sehr merkwürdig, man musste bei jeder stumpfen Frage auch die kleinsten Details nennen, obwohl uns immer ausdrücklich gesagt wird, dass keine Detailfragen kommen. Bei anderen Fremdsprachen und Lehrern wird das ganz andersgehandhabt: Solche Kreativaufgaben (in französisch halt "Auswendiglernaufgaben.....") machen dort einen geringeren Teil aus und man braucht nur allgemeines Wissen und Kreativität.
Jetzt ist es so:
Note 3+ : hatte ingesamt 78%

bei den Aufgaben 1-4: 89% und bei der lächerlichen 62,5% ( andere hatten bei 1-4 über 90% und bei der 5.Aufgabe < 50%)

Das große Problem ist, weshalb ich auch schreibe, dass ich nun seit 2 Jahren bei fast allen Klassenarbeiten in diesem Fach und bei diesem Lehrer eine 3+ mit einem halben Punkt zur 2 bekomme.
Kann das Pech sein???
Andere kriegen meist eine 2-, da Fehler übersehen werden. Bei mir nie...
Viele in der Klasse fühlen sich ungerecht behandelt, aber wir wissen nicht, was man als Schüler machen kann, ohne sich bei ihm direkt sehr unbeliebt zu machen.

Ich würde gerne von euch hören, was ihr in ähnlichen Situationen gemacht habt oder gemacht hättet.
Ich weiß,dass dieser Thread ein Kiddie Problem ist, aber nach 2 Jahren Schweigen halte ich es nicht mehr aus, keine Motivation mehr, warum so viel lernen für nichts?......

Schulform? Welche Klasse?

ich würde mich mit der klasse zusammentun und damit zum rektor gehen
wenn er es schon 2 jahre lang so macht, kanns das nicht sein

Denk dir nix "*who cares" und beende die Schule (auf die Schulnoten schaut keiner mehr), und warte aufs Uni oder Berufsleben, obwohls da auch nicht immer "fair" zugeht, thats life ;)

Gibts bei euch keinen Vertrauenslehrer? Oder nen Rektor?
Soll auch schonmal geholfen haben direkt mit dem Lehrer darüber zu sprechen. Vielleicht hat er ja Gründe die auch der gemeine Schüler versteht.

Ich würd mir ein neuen PC kaufen :)

Scherz bei seite. Bei uns gabs mal ne ähnliche Sache. Wir sind zum Klassenlehrer gegangen haben ihn um ein Gespräch gebeten und dabei rausgekommen ist das jetzt bei allen Fehler gefunden wurde. Dagegen vorgehen solltest du aber aufjedenfall !

jonesjunior schrieb:
Viele in der Klasse fühlen sich ungerecht behandelt, aber wir wissen nicht, was man als Schüler machen kann, ohne sich bei ihm direkt sehr unbeliebt zu machen.

Genau DA liegt das Problem und deswegen kannst du persönlich nichts machen, außer die Klasse tritt geschlossen auf. Oder du nimmt Konsequenzen in Kauf, die man nicht absehen kann. Natürlich kann man sich beschweren und Hilfe suchen, aber ich bezweifle, dass etwas gutes dabei raus kommen wird, wenn das Verhältnis zwischen dir und em Lehrer etwas belastet ist. Sorry!
Falls es mit dem Lehrer ein Problem gibt würde ich es direkt anpacken und versuchen das Verhältnis zu verbessern. Klar muss es nicht deine Schuld sein, aber die positive Initiative wäre bestimmt die bessere Lösung.

Normalerweiße geht man mit sowas mit der kompletten Klasse zum Klassenlehrer oder Rektor. Dann gibts ne Lehrerkonferenz oder sowas und dann wird das ausdiskutiert.

Hi,
ihr habt doch sicher Klassensprecher. Ihr müsst wirklich alle geschlossen dahinter stehen und dann mal im Unterricht mit dem Lehrer darüber sprechen, normalerweise sollte der Lehrer da ohne irgendwen "anzugreifen" drauf eingehen. Daher muss das der Klassensprecher ins Rollen bringen, der dann für die ganze Klasse spricht. In die Diskussion können sich dann ja alle einklinken, so kann der Lehrer im Zweifelsfall nicht eine einzelne Person "bestrafen".
Sollte das nicht Funktionieren gibt es für eure Klasse normalerweise noch einen Vertrauenslehrer bzw. eine Ansprechperson für den Jahrgang. Sollte das dann auch zu keinem Ergebnis führen muss eure Klasse mal geschlossen einen Termin mit dem Schulleiter machen.
Wir hatten damals mal etwas ähnliches, da sind wir genau so vorgegangen und haben dabei auch einen kleinen Erfolg erzielt. :)

Es sollte bei euch einen Vertrauenslehrer geben. An den würde ich mich mal wenden und dein Problem ihm schildern. Außerdem solltest du, wenn es auch andere betrifft zusammen mit betroffenen Schülern den Lehrer selbst ansprechen (am besten viele zusammen, damit der Lehrer nicht einen dann auf Korn nehmen kann). Das kann soweit gehen das ihr dann beim Direktor landet und ihm das Problem meldet. In meiner Schulzeit hatten wir auch so einen Lehrer, das ging das bis vor den Direktor.

Mfg

1. Lehrer Ansprechen
2. Wenn dies fehlschlägt, sich an den Vertrauenslehrer oder an den Schulleiter mit Vorlage der Arbeiten wenden.

Und gaaaaanz fiese Sache, einfach mal ein Brief an Schulbehörde des Bundeslandes abschicken, darauf reagieren die streng.

Es muss mehr als nur ein Einzelfall sein, gezogen über der Zeit, wenn der Lehrer vorgewarnt war oder einen schlechten Ruf hat, hat man bei der Schulaufsicht gute Chancen.

Doch immer geht es darum, als erstes den Lehrer anzusprechen.

Ich will dich nicht desillusionieren, aber ob du ne 2 oder 3 hast in deiner Schulstufe, wird in deinem Leben keine Rolle spielen. Also mach dich nicht fertig. Schau dass du gut mit dem Lehrer auskommst und vielleicht bekommst ja blad nen neuen.

Als Schüler wirst du sicher nicht ernst genommen, vielleicht kann der Elternverein oder wie das in Deutschland heißt was machen.

Nun, es für jeden Lehrer schwer keine Vorurteile oder eigene Meinungen mit einzuarbeiten. Ich selber habe mit solchen Lehrern eher weniger schlimme Erfahrungen gehabt (bisher...). Allerdings gibt es schon mal die ein oder andere Nudel, wo man meint der habe ein aufm Kieker.
Da hilft, meiner Meinungen nach, nur ein Gespräch mit der Schuldirektion oder um klein anzufangen mit der Klassenlehrerin. Man muss immer bedenken, Lehrer sind auch nur Menschen und haben somit ihre Stärken und auch ihre Schwächen. Sie sind durchaus mit Vorurteilen geprägt. Die professionelle Qualität zeichnet sich darin aus, solche Vorurteile größtenteils auszublenden.
Ich z.B. habe letztes Schuljahr ein zehnwöchiges Praktikum gemacht, größtenteils als Mathelehrer. Um solche Vorurteile außen vor zu lassen, habe ich Tests immer 'anonym' kontrolliert. Namen spielten erst am Ende beim Eintragen der Noten eine Rolle.
Eine mögliche Idee für eine Lösung des Problems: Macht auf einen Test keine Namen, sondern Symbole (jeder hat sein eigenes). Eine Liste gebt ihr dem Lehrer, nachdem er die Tests kontrolliert habt. Dann kann er schon eher 'unparteiisch' kontrollieren :).

Grüße.

Das erinnert mich an eine Szene aus unserer Klasse wo einem Lehrer an den Kopf geworfen wurde, dass das hier "ne totale Diktatur sei" der Lehrer hat mit den Schultern gezuckt und gefragt "Und ?"

Und so ist es auch gegen Lehrer kann man fast nicht machen.

Und so ist es auch gegen Lehrer kann man FAST nicht machen.

Müssen wir uns Sorgen um das wohl deines Lehrers machen? ;)

MasterOfWar schrieb:
Das erinnert mich an eine Szene aus unserer Klasse wo einem Lehrer an den Kopf geworfen wurde, dass das hier "ne totale Diktatur sei" der Lehrer hat mit den Schultern gezuckt und gefragt "Und ?"

Und so ist es auch gegen Lehrer kann man fast nicht machen.

das ist totaler käse!

ein lehrer hat einen arg gefährdeten job wenn er aus der reihe fällt.

wenn sich die klasse zusammen gegen beschwert oder gar 3-4 verschiedene eltern sich beim rektor beschweren, hat das immer konsequenzen.

besprecht das mit dem klassenlehrer und macht dem klar, dass ihr alle einen großen zusammenhalt habt, was die sache angeht. sowas darf nicht ignoriert werden.

letzte lösung: brief ans kultusministerium oder die schulbehörden.
( diese variante würde ich allerdings nur als allerletzte variante wählen! )

Wow, danke für die vielen Antworten! :)

@eRacoon: 10.Klasse, Gymnasium

Äh, er ist der Vertrauenslehrer...., da in der Schule sehr beliebt ist und auch guten Unterricht macht.
Nur nach den Arbeiten wird es immer emotional, aber die meisten Schüler versuchen innerlich selbst damit fertig zu werden, wie auch heute. Nach der Rückgabe hat sich mehr als die Hälfte der Klasse beschwert, auch danach wurde den ganzen Schultag diskutiert aber die meisten wollen es nun wieder vergessen und bei der nächsten Arbeit anfangen Texte auswendig zu lernen, bzw. bei dem Rest der Arbeit 100% zu erreichen.

Das Problem mit der 3+ seit langer Zeit ist mein persönliches. Da muss ich dass dann selbst klären oder es einfach auch vergessen.... Er hat ja auch schon gescherzt, dass meine Arbeit als Erstes korrigiert wird und als Notengrenze für die 3 festgelegt wird. Gar nicht so abwegig der Gedanke....
Auch die anderen scherzen vor der Arbeit immer : Brauchst nicht lernen, eh 3+, tja egal ob 5h oder nicht lernen, es ist immer so :D
Und wie gesagt, bei anderen wird in ähnlicher Situation immer ein fehler übersehen aha aha und dann halt 2

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind das so angegangen:

Eine Schülerdelegation setzt sich mit dem Klassenlehrer in Verbindung, ist der betroffene Lehrer der Klassenlehrer, setzt ihr euch gleich mit dem Direktor eurer Schule in Verbindung. Dies macht ihr am besten in einem Brief, in dem ihr objektiv euer Problem beschreibt. Letztlich läuft es auf ein Gespräch hinaus, in dem ihr mit dem betroffenen Lehrer und einer diskussionsleitenden Person (Klassenlehrer, Direktor) die Probleme erörtert. Das könnte schon sehr viel helfen. Sollte das nichts bringen, schreibt einen Brief an den Direktor, in dem ihr um einen Lehrerwechsel bittet, sehr wichtig ist, dass notfalls auch die Eltern dahinter stehen.

Übrigens ist es total egal, welche Noten du in der 10. Klasse bekommst. Die Oberstufe zählt ;)

Wenn bei anderen Fehler übersehen werden, die bei dir aber angestrichen sind, schnapp dir so eine Arbeit, geh zum Lehrer und reib es ihm unter die Nase und verlang eine Erklärung.
Du könntest die Arbeit auch mal einem anderen Französischlehrer vorlegen, der sie nach seiner Meinung bewerten soll. Ist die Diskrepanz spürbar, bitte den Lehrer um Klärung.

Zuletzt bearbeitet:
Noten interessieren erst wenn du in die Sekundarstufe II kommst. Dann brauchst die Noten mitunter um ein Studium der Fachrichtung X an Uni Y an fangen zu können. - Merke, die schlauen Schüler und Studenten wissen bevor das 11. Jahr anfängt was sie studieren wollen und wählen entsprechend die Kurse so, dass sie Lehrer bekommen die tendenziell bessere Noten geben! *-
In der 10. Klasse würde ich mir an deiner Stelle aber kein Kopp machen. Sich vor der Sek. II einen Ruf als überrkitischer Schüler ein zu handeln sorgt nur dafür, dass dann in der Sek. II ersteinmal alle neuen Lehrer dir gegenüber kritisch sind. Oder aber zu gehörst zu jenen die sich durch eine gute Balance zwischen Einsatz für die Schule und konstruktiver Kritik eine gewisse Nachrrenfreiheit "erkaufen", nur auch dann kann man sich sein 1,0 Abi meist abschminken.

*Ja so sollte es nicht sein, man sollte die Kurse so wählen nachdem was man denn später in der Uni brauchen wird. Real verhagelt man sich aber nur die Chance das Wunschstudium anfangen zu können...

Wenn du es trotzdem nicht hinnehmen willst (sinnvolle Reihenfolge):
Quatsch mit dem Lehrer
Quatsch mit einem Lehrer der gleichen Fachschaft, am besten dem Fachschaftsleiter ob du evtl mal eine Arbeit zur Revision hinlegen kannst
Quatsch mit deinem Klassenleiter/Eltern und versuch dir gleich mal paar Schüler als Unterstützung zu sichern

Aber bedenke, je mehr Leute du einbeziehst desto eher sieht es aus wie eine "Racheaktion" eines pissigen Schülers und Eltern sind in deinem Alter auch nicht mehr die sinnvollste Art Probleme zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du zu irgendjemand anderem rennst, sprich deinen Lehrer doch mal direkt auf das Problem an. Falls er seinen Beruf halbwegs ernst nimmt (und davon gehe ich aus, denn Vertrauenslehrer wird man nicht einfach so), wird er dir sicher erklären können, wie er zu der - von dir als unfair bezeichneten - Gewichtung kommt.
Und er ist es auch, der dir am ehesten sagen kann wo deine Schwächen liegen und was du tun kannst, um von deinem ungeliebten 3er wegzukommen.

@ Piktogramm

Bei deinem Post musste ich unweigerlich an Raoul Schrotts Rede "Der wölfische Hunger" denken, die er 2004 vor saarländischen Abiturienten gehalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben