News „schülerVZ“ in Alpha-Version lanciert

das man nur Freunden Zugriff auf seine Seite gewähren kann wissen alle Kritiker ja mit Sicherheit...

Das ja auch so einwandfrei funktioniert :D
Ne ich lass wirklich jedem seinen Spaß, aber sagt nicht man hätte euch nicht gewarnt. Btw. Freunde im wahren Leben zu haben ist mehr Wert als eine lange Liste virtueller ;)

@ zwirbelkatz : nicht so naiv bitte.

beispielsweise sind dort alle bilder, die eigentlich in geschützen ordner hängen auch so von außen über nen normalen link erreichbar.

Sicher ist was anderes.

Ich suche mir schon aus, wen ich da aufnehme. Gehöre nicht zu den Leuten mit 150 Fantasiefreunden... und was die Bilder angeht: Wenn du keine hochstellen willst laß es doch. Das ist natürlich total schlimm wenn von mir ein Bid im Internet existiert, auf dem ich mit Freunden weiß Gott wo stehe. Kann ich völlig nachvollziehen. Teufelswerk. Nenn mich naiv, ich behalte mir besser vor was ich von dir halte.

@ den[N]is : Schon mal auf die Idee gekommen dass das reale Freunde aus der Schulzeit sein könnten, die jetzt am studieren sind... und zwar DEUTSCHLANDWEIT?! Und diese Plattform bietet die Möglichkeit mit allen in Kontakt zu bleiben.

@Realsmasher : Ich weiss ja nicht ob du nur schreckliche Bilder hast die dich bei verbotenen Sachen zeigen... aber ich stell eh nur Bilder ins Internet die auch gesehn werden dürfen... wo wäre sonste der Sinn dabei?!

Aber da sich die Schüler nicht frei anmelden können sondern auf eine Einladung eines SudiVZ Mitglieds "hoffen" müssen wird es wohl viele neue fake Mitgliueder bei studiVZ geben....

Was gibt es denn so für negative Sachen zu StudiVZ die hier immer nur angedeutet werden?

@ den[N]is : Schon mal auf die Idee gekommen dass das reale Freunde aus der Schulzeit sein könnten, die jetzt am studieren sind... und zwar DEUTSCHLANDWEIT?! Und diese Plattform bietet die Möglichkeit mit allen in Kontakt zu bleiben.

Schonmal was von Jabber, Mail, Telefon, Treffen und so weiter und so fort gehört?

Ja und? jeden seine Community. Du bist doch auch bei Last.FM
Das ist ja auch so harmlos, wo Leute jährlich 5000+ verschiedene Lieder hören, die sie natürlich alle auch selbst auf die Platte gerippt haben.

Im Grunde brauch ich auch gar nix im Studyz anzugeben. Doch warum machen das soviele?
Ganz klar, um regional bekannter zu werden. Ganz klar sind die Leute auf dem Campus bekannter, die den ganzen Tag im Studyvz hocken (gegenspruch an sich ?!?)

Ist immer wieder das gleiche. Dann geht doch offline, dort ist der einzige Ort, wo ihr anonym seid ;) ... obwohl .. mhh

G@nd4lf schrieb:
Was gibt es denn so für negative Sachen zu StudiVZ die hier immer nur angedeutet werden?

Es sollen angeblich Mädels belästigt worden sein und Daten veruntreut bzw. die Datenbanken der Betreiber nicht wirklich einbruchssicher gewesen sein. Angeblich wurde das behoben. Wer ein Problem damit hat, das seine Bilder vom Wochenende gemopst werden sollte sich dann eben nicht anmelden.

Es sollen angeblich Mädels belästigt worden sein und Daten veruntreut

Ja eben, angeblich. In meinen Augen war vieles nur Hetze von irgendwelchen Blogs, die sich wichtig machen wollten, und die großen Zeitungen haben das einfach übernommen.
Mein Gott, Mädchen werden doch überall belästigt, bei 95% der anderen (Web2.0) Communitys vielleicht noch viel schlimmer.

Mein Gott, Mädchen werden doch überall belästigt, bei 95% der anderen (Web2.0) Communitys vielleicht noch viel schlimmer.

Mein Gott das macht doch nicht, lasst die Mädchen doch belästigt werden ist doch nicht so schlimm :freak:

Hatred schrieb:
[...]Last.FM
Das ist ja auch so harmlos, wo Leute jährlich 5000+ verschiedene Lieder hören, die sie natürlich alle auch selbst auf die Platte gerippt haben.

Tja, wie immer sollte man wissen worüber man redet. Da last.fm eigene (legale, lizenzierte) Streams zur Verfügung stellt und diese natürlich auch verzeichnet werden, könnte man glatt davon ausgehen, daß ein gewisser Teil auf diese geht. Ja im Grunde ist es sogar der Sinn von last.fm das man sich seine eigenen Titel anhört um dann ein persönliches Internetradio zu haben.

Und: StudiVZ tut oder tat so als ob man sicher wäre. Man suggeriert eine Vertrautheit und läßt angeblich private Gruppen zu. Nicht jeder hat den Hang private Partybilder allen zugänglich zu machen. Aber möchte sie, durch diese Bekanntschaftsschiene die StudiVZ nun mal fährt, womöglich seinen Freunden zeigen. Wenn man jetzt diese als privat deklariert und sie trotzdem öffentlich zugänglich sind, dann ist das irgendwie eine Verletzung der Privatsphäre und des Vertrauensverhältnisses. Wenn aber sagt, selber Schuld hättest das ja nicht glauben müssen und stell nur Fotos ein die du eh auch öffentlich herzeigen magst, dann ist diese Funktion im Grunde komplett sinnlos.

Auch ist diese Belästigungsaffäre deswegen so aufregenswert weil da nicht ein einzelner jeweils seine vermeintliche Anonymität genutzt hat (was man genausowenig verharmlosen sollte), sondern weil man dies in Gruppen getan hat, man hat sich organisiert und sich "die Opfer" erstmal fröhlich ausgesucht, Bilder rumgezeigt etc. Mag sein das man dies gar nicht so empfunden hat, mag sein, das es vergleichsweise harmlos war. Aber wenn man davon ausgeht, das sich unter den Sprüchen immer ein paar sehr weit unter der Gürtellinie befinden und man sich zudem völlig im Recht fühlte und gar nicht daran dachte die Leute in Frieden zu lassen, die sich davon belästigt fühlten, läßt das auf einige Spitzenexemplare der Bildungselite schließen. Und wenn man dann als Betreiber nicht rechtzeitig gegen sowas vorgeht, ja dann ist es ein Skandal.

Und ich befürchte das solche Auswüchse bei einem schülerVZ noch viel krasser werden, wenn man nicht etwas an der Sicherheit und der Organisation getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Funktion ist dann in der Tat sinnlos, das stimmt. Wenn man sich eben so sicher sein möchte, die sie niemand anders sieht stellt man die Bilder eben nirgends rein sondern brennt sie oder schleust sie per ICQ weiter.

Die Annahme, Studenten wären durchweg reflektiert und mündig hegt man mancherorts leider vergeblich. Das Geprolle und der Statuswahn geht lediglich auf einem anderem, möglicherweise subtileren Level weiter. Aber viele halten sich auch noch mit 25 aufwärts für die Könige des Instituts wie damals ihre Pendants in der Oberstufe - denen man es mangels Erfahrungen in einer Nicht-Zwangsorganisation wie der Schule ja noch durchgehen lassen könnte.

Schlimm genug wenn es so pubertär ausgeufter ist, Deppen gibts überall. Mir fällt bei deinem Beispiel wieder ein, dass sich wohl Großgruppierungen gebildet hatten die dann die "hübschstens Mädchen" quasi kollektiv "gegruschelt" haben (das ist dort so eine Grußfunktion). Die standen natürlich in keinem Verhältnis zu den Personen. Ist feige und kindisch, da kann ich es verstehen wenn sich jemand abmeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das nicht gut, Studivz gilt ja schon als sehr unsicher, da persönliche daten dritten zugänglicher sind, als sie sein sollten. Jetzt sehe ich die Gefahr, dass Daten von Schülern auch diejenigen erreichen, die diese nicht sehen sollten.

den[N]is schrieb:
Mein Gott das macht doch nicht, lasst die Mädchen doch belästigt werden ist doch nicht so schlimm :freak:

Wir sinnlos der Kommentar ;)
Was kann Studyvz dafür, dass bei MySpace die Mädchen angegraben werden?

Tja, wie immer sollte man wissen worüber man redet. Da last.fm eigene (legale, lizenzierte) Streams zur Verfügung stellt und diese natürlich auch verzeichnet werden, könnte man glatt davon ausgehen, daß ein gewisser Teil auf diese geht. Ja im Grunde ist es sogar der Sinn von last.fm das man sich seine eigenen Titel anhört um dann ein persönliches Internetradio zu haben.

Man sollte vielleicht nicht immer von sich ausgehen.
Fakt ist, dass viele Last.FM nur nutzen um irgendwo im Netz stehen zu haben, wie oft sie irgendwas gehört haben, sonst nix. Kennst du TV On The Radio? Der LEAK vom letzte Album von denen ist total falsch getakt (sagt dir jeder, der das Ding original hat [inkl mir in dem Moment]), aber auffallen tut das auch keinem.
Allein daran könnte man zum Beispiel erkennen wer Mp3s aus irgendwelchen Tauschbörsen hat
Die könnten einfach mal ein Fake Album reinladen und schauen, wer sofort nach dem Leak mit falsch getakten Mp3s ankommt.

Aber möchte sie, durch diese Bekanntschaftsschiene die StudiVZ nun mal fährt, womöglich seinen Freunden zeigen.

Ja, der eine bringt das Beispiel, dass man ja auch über ICQ kommunizieren kann, der andere weiß davon nix.
Doch nenn mir mal ein Beispiel wo du Bilder abladen kannst?
IdR sind sie überall abrufbar. Wiegesagt, da sollte man offline gehen, die Bilder ausdrucken und per Post verschicken
Und ich Werf einfach in den Raum, wer sich dort anmeldet und öfters sich einlogt, der hat auch nix, dass Bilder von ihm dort sind. zurnot, kann man jeden Link, der auf sich selbst verweist weg machen.

Also ich finde das nicht gut, Studivz gilt ja schon als sehr unsicher, da persönliche daten dritten zugänglicher sind, als sie sein sollten. Jetzt sehe ich die Gefahr, dass Daten von Schülern auch diejenigen erreichen, die diese nicht sehen sollten.

Nja ist ja nur logisch.
Wir haben einen an der Hochschule, der auch gegen Alles und somit auch gegen Studyvz ist, obwohl er dort, mittlerweile unter falschen Namen angemeldet ist und auch sonst kaum was in seinem Profil stehen hat.
Der will einfach nur Stunk machen. Leider wusste diese Person nicht, dass man mittels Hochschulort und Name des jenigen gleich mal paar Googleantwort von noch viel krasseren Seiten / Profilen bekommt.

Im Endeffekt frag ich mich immer wieder, wie soviele einen auf superAnonym machen und gegen StudyVZ und nicht angemeldet sind. Was juckt euch, was dort "intern" passiert? Ist ja, als wenn ich jedesmal wenns um Killerspiele hier geht, sagen würde "Ja, richtig, Verbieten!"
Ich zock keine, was juckt mich also die "Community" von anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte aber auch gleich die Tauschbörsen überwachen, gell. Das ist hypothetisch und im Grunde bietet dir heute jeder Player an, Musik zu kaufen die du gerade hörst, weil man ja quasi davon ausgeht das es kopiert ist. Egal ob Winamp oder iTunes, man gleicht Daten mit zentralen Servern ab. Also ein falscher Tag oder Name ist ein schwacher Beweis. Auch reden wir bei StudiVZ nicht von staatlicher Überwachung oder ähnlichem. Nicht jedes private Detail ist gleich illegal oder kriminell. Und solange man so tut als ob die persönlichen Daten persönlich bleiben, solange muß man mit Kritik leben, wenn dem nicht so ist. Und wenn dann jeder Hanswurst, der sich für nen Hacker oder sonstwas hält, in meinen persönlichen Daten blättern kann, dann geht mir das erheblich gegen den Strich.

Auch kann ich der Theorie das man dort angemeldet sein muß um Kritik zu üben für eher gewagt. Und erstaunlicherweise gibst du ja sogar ein tolles Beispiel das die (laut AGBs wohl verbotene) falsche Angabe vom Namen nichts bringt, man kann scheinbar problemlos rausfinden wer das ist. Zumindest denkst du das und vermutest das der und der das sein muß, weil er grundsätzlich ja gegen alles ist. Hey, wenn ich es vorher nicht gedacht hätte, dann tue ich es jetzt, daß eine Anmeldung dort grundsätzlich eine Gefährdung meiner Privatsphäre und meiner Meinungsfreiheit gleich kommt. Solange ich freiwillig auf so was verzichten kann, dann werde ich das vermutlich auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
Also um mich auch noch mal eben in die Diskussion einzuklinken. Ich bin selbst bei studivz angemeldet und bin auch ein wenig hin und hergerissen, da diese Plattform nun einmal schon desöfteren negativ in der Presse erschienen ist, seien es versch. Blogs, golem.de oder spiegel.de.

Ich persönlich halte es so, dass ausser meinem Namen dort nichts weiter belangreiches drinsteht und das ich Student bin, kann von mir aus auch alle Welt wissen ;)
Der Vorteil dieser Plattform ist nun einmal deren Bekanntheitsgrad unter den Studenten und es ist nun einmal so viel einfacher mit alten Freunden Kontakt zu halten, bevor man sie aus den Augen verliert, denn seien wir mal ehrlich, es gehen nicht sämtliche Schulkollegen auch später auf die gleiche Hochschule und man hat nun mal nicht von jedem die Mailadresse, Tel.nr. oder sonstiges, außer natürlich von seinen engsten Freunden.
Vor allem findet man dort auch Leute wieder, die man manchmal schon Monate oder Jahre nicht mehr gesprochen hatte und von daher ist es schon eine gute Sache. Der Hauptvorteil liegt halt auch darin, dass die meisten Personen sich dann auch dort unter ihrem richtigen Namen registriert haben, was es erheblich einfacher macht auch gefunden zu werden ;)
Über die Sicherheitsmängel dieser Plattform, ob nun vorhanden oder nicht, brauche ich mir gar keine Gedanken drum zu machen, da ich mich mit dieser Materie zu wenig auskennen würde, als das ich jetzt sagen könnte die Plattform sei unsicher.
Fakt ist aber doch auch hier, welche Seite im Internet ist denn wirklich zu hundert Prozent sicher? Alles was von Menschenhand erschaffen hat, beinhaltet normalerweise auch Fehler, also so what?
Des Weiteren wäre es doch auch sicherlich von Vorteil für die Community, sollte dir ein Sicherheitsleck bekannt sein, dass du den Betreibern dieser Seite diese Informationen zukommen lässt ;)

Eine News die mich u.a. ein wenig nachdenklich gestimmt hat, was diese Plattform angeht, war diese hier:
http://www.golem.de/0701/49886.html

Es steht ja auch jedem frei mit seinem richtigen Namen dort eingetragen zu sein, aber bitte beschwert euch nicht, wenn die Angaben verkauft werden. (wie bei Facebook standard)

den[N]is schrieb:
Es steht ja auch jedem frei mit seinem richtigen Namen dort eingetragen zu sein, aber bitte beschwert euch nicht, wenn die Angaben verkauft werden. (wie bei Facebook standard)

Nun ja das könnte evtl. passieren, aber könnte das nicht auf jeder Website passieren, auf der man seinen Namen angibt? Die 100%ige Sicherheit hat man wie gesagt nie, dass seine Daten irgendwo sicher sind :)

Tja, Jungs und Mädels.
Ich bin vor kurzem zufällig auf diesen thread gestoßen und habe mir das alles mal so durchgelesen. Ihr habt gesagt das es noch sowas wie ein ArbeiterVZ geben sollte und da habe ich mich erst mal schlau gemacht. geben tut's sowas wirklich noch nicht und da habe ich mich mal rangesetzt und eine entsprechende Platform entworfen. Ich würde mich freuen wenn ihr mal vorbeischaut, euch mal registriert und mir dann über das feedback-formular auf der page eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge mitteilen würdet.

URL: www.arbeiterVZ.biz:volllol:

Zurück
Oben