Schüssel und HD-Receiver + HD Karte?

• Ersteller Ersteller Dante_dmc
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dante_dmc

Gast
Tja ich hab davon mal null Ahnung, aber mein Vater ist es leid auf dem 52" Samsung 3D TV nur über DVB-T zu empfangen...was bei den ganzen Klötzchen im Bild und anderen Verzerrungen verständlich ist und zu Kabel will er nicht zurück.

Also will er eine Schüssel und dazu einen guten Receiver...aber was ist gut? Lohnt sich HD? Und um wieviel sind diese teurer als normale Receiver? Braucht es dazu ne spezielle Schüssel oder ist das nur Receiver sache? Um HD empfangen zu können, braucht man da eine Karte die 50€ im Jahr kostet oder gibt es auch freie HD Kanäle?

Welche Firma ist denn dort gut, oder besser gesagt kein Schrott hehe.

Aufnehmen ist kein Punkt, das macht er seit Jahren nicht mehr, von daher sind die Restriktionen von Satellit HD kein Problem.
Wie ist das mit HD und normalem Satellitenempfang...ist HD es wirklich wert? Man hört ja viel davon das einige Sendungen einfach auf HD vergrößert werden und damit die Sendung eher unansehnlich wird.

Wer nicht alles beantworten will oder kann, eine Empfehlung für eine Schüssel, sowie HD-Receiver und Karte wären schon toll.

Da er sich, noch ich mich groß damit auskenne bitte keine Karten empfehlen die zu kompliziert sind, da ich schon von diversen Karten gehört habe, die man wohl selber programmieren/mit Software aufspielen kann oder sowas.

• Eigentlich alle aktuellen Sat Anlagen sind HD tauglich
  • Er braucht allerdings einen speziellen Receiver, der ca. 50E mehr kostet als normale SAT SD Receiver
  • Es gibt freie HD Sender, hauptsächlich von den Öffentlich Rechtlichen wie ARD, ZDF, ARTE aber auch Servus TV, Anixe usw.. Die Privaten wie RTL, SAT1, Pro7 usw. senden ihr HD Signal aktuell nur verschlüsselt über die HD+ Plattform. Dafür brauch es einen speziellen Receiver der HD+/CI+ kann und eben diese 50E teure Karte die allerdings im ersten Jahr noch umsonst ist. Allerdings bringt HD+ einige Einschränkungen hinsichtlich Kopierschutz usw. mit, nach denen du mal googln solltest.
  • Ich kann Technisat Receiver empfehlen, z.B. Technistar S1+,
  • Aufnehmen auf ein USB Medieum ist bei den meisten Receivern eigentlich inklusive und funktioniert, HD+ Sender, ausgenommen wirklich gut, da wird er sicherlich auch wieder mehr aufnehmen oder TimeShift nutzen ;)
  • Ich finde HD ist es wert, allerdings nur, wenn das Material wirklich in nativem HD produziert wurde. Da gibt es dann oft einen WOW oder Aha Effekt :) Insbesondere Servus TV hat tolle HD Sportsendungen aber auch die anderen Sender wollen ihren Anteil an in HD-produzierten Sendungen zunehmend vergrößern. Und ich denke insbesondere bei so einem großen TV muss es schon HD sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein HD+ reciver, wobei das HD von den Privaten in 90% der Fälle kein richtiges HD ist, sondern nur hochinterpoliert.
Wenn er höchstgenuß sehen will, dann soll er ein Sky Abo abschließen. Vorallem die Dokus lohnen sich total in HD:)

Wie schon gesagt, bekommt man keine Anlagen ohne HD mehr, allerdings siehts mit HD+ immer noch echt undurchsichtig aus. Auch wenn ich es nicht mag, würde ich mir heute gleich einen HD+-Receiver kaufen, da sich der Mist wohl doch noch durchsetzen wird.
Also gestern habe ich Avatar in HD auf Sky gesehen und ja es lohnt sich!

Natürlich habe ich die Bluray von Avatar schon gesehen und die Quali ist besser, aber für eine TV-Ausstrahlung ists schon wirklich klasse!

HD oder nicht dürfte heute kaum noch eine Frage wert sein. Wie schon angesprochen interpolieren die öffentlich-rechtlichen nur, die privaten verlangen halt ein paar Euro im Monat. Könnte aber gerade bei einem 52'' sinnvoll sein.
Zur Schüssel und dem Reveiver: Hier schwöre ich auf Technisat, ist zwar zunächst etwas teuer, aber dafür qualitativ absolute Spitze!

Ich kann mich meinen VOrrednern nur anschließen. Auf das HD der Privatsender würde ich verzichten und stattdessen ein einfaches Sky-Abo nutzen. Da ist dann auch der Reciver mit dabei wenn man mag und man hat so coole Sende rwie National Geographic oder Syfy. ^^ Gute Marken sind z.B. Techni Sat.

Kauf euch einfahc eine Komplette Technisat oder Kathrein Anlage da kann man nichts falsch machen.

Außerdem würde ich wenn du HD+ willst mit das Unicammodel (Pragrammer und Serial adaper auch nötig) kaufen dann man man auch timeshift nutzen und aufnehmen wie man will.

Aber SKY ist die bessere Wahl zumal HD+ z.Z. auch entahlten ist

schonmal danke für all die schnellen antworten.

wie gesagt...timeshift oder aufnehmen wird er nicht. da bin ich mir sicher...hat mir grade erste die festplatte wiedergegeben die ich ihnen zu weihnachten geschenkt habe. sie nuutzen es einfach nicht, auch nicht timeshift.

von daher sind alle restriktionen was satelliten HD emfang angehen kein problem.

und die karte bekomme ich dann von Sky dafür? die kostet dann im ersten jahr nichts, dann 50€ im jahr? (zumindest jetziger stand)

gibt es überhaupt alternativen zu sky? nicht das ich sky nicht mag, frage nur aus neugier.

und ok...also freie HD kanäle sind oft mist und kaum zu gebrauchen.

alleine schon DVDs sind ein großer unterschied, gucke grade nach dem samsung 5900 blu ray player, da er auch endliich mal was in 3D sehen will, dazu die qualität.

aber DVB-T geht echt nicht...ich hätte das nicht solange ausgehalten. Tonaussetzer und klötzchen nerven ohne ende...nunja nicht bei allen programmen, aber wenn das bei nachrichten kommt und man nur die hälfte versteht halte ich das nicht aus.

also technisat...werde mich mal umgucken.

was ich grade bei Sky sehe...da ist ein receiver dabei? also brauche ich keinen extra? bin etwas verwirrt. dachte man bekommt nur die karte für den slot.

Sky Receiver

Ist das eine Beratung/Kaufempfehlung? technisat ist nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sky und HD+ sind (aktuell noch) zwei verschiedene Sachen.
Sky ist richtiges PayTV und kostet mehr als die 50E pro Jahr, HD+ ist hingegen eine Plattform der Privaten für ihre HD Sender. Diese kostet ~50E "Servicegebühr" im Jahr. Es gibt allerdings Pläne Pakete mit HD+ und Sky in Zukunft zusammen anzubieten.

Wer sagt das freie HD Sender Mist sind!? Alleine Servus TV finde ich einen der besten HD Sender was Qualität und auch Inhalte im Redbull Programmfenster angeht. Auf den Privaten laufen auch hin und wieder gute HD Kinofilme. Nur ARD, ZDF und co hinken mit ihrem 720p Hd Ready Signal etwas hinterher, allerdings ist hier der Anteil an HD produziertem Material zunehmend höher.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok...wunderte mich schon das ich immer bei minimum 16,90€ im monat gelandet bin, also für die 50€ im jahr ist es HD+ und nicht Sky...

Nunja was sie dann letztendlich wollen müssen sie selber entscheiden. Wobei Sky den receiver stellt bei HD+ muss man einen selber kaufen?

Zurück
Oben