Rückgaberecht Receiver mit HD+ Karte

• Ersteller Ersteller freakazoid84
  • Erstellt am Erstellt am
Der Receiver kostete 169Euro.

Das ist die offizielle Produktbeschreibung:

Kathrein UFS 932sw/HD+ HDTV DVB-S-Receiver (CI+ Schnittstelle (inkl. freigeschaltene HD+ Smartcard für 1 Jahr) und USB-Anschluss) schwarz

Inkl. freigeschaltene HD+ Smartcard für 1 Jahr

... also 10% wären 16,90Euro. Für mehr bin ich nicht bereit :)

Ich hatte meine HD+ Karte ca. zwei Monate in Benutzung. War zwischen Kauf und "Gebrauch" jedoch im Urlaub. Es stellte sich heraus, dass Receiver& Fernseher sich nicht mögen. Man muss sich nur den richtigen Verkäufer raus suchen und man bekommt sein Geld zurück.

Inkl. freigeschaltene HD+ Smartcard für 1 Jahr
Na dann sollte das doch kein Problem sein.
Die Karte wäre so oder so freigeschalten gewesen - ob du nun einen HD Sender aufgerufen hättest oder nicht.

Fertig, Ende, Aus - meiner Meinung nach.
Hättest du sie freigeschaltet, wäre das vielleicht was anderes gewesen.

Ich würde es sagen, es kommt drauf an ob du die Karte freigeschaltet hast oder nicht, wenn du sie freigeschaltet hast, könnte es sogar sein das du dein Wiederrufsrecht auf die Karte verloren hast---->nach §312d IV Nr.2

Solltes sie aber schon freigeschaltet gewesen sein, ist es das Problem des Händlers und du kannst dein ganzes Geld zurück verlangen.

Aber egal wie die Sachlage ist, ich würde ihm dein Angbot machen und schauen ob er drauf eingeht, das ist die unkomplizierteste und warscheinlich günstigste Vorgehensweise.

MFG

MEKak_Luca schrieb:
Aber keiner sagt das der Verkäufer es direkt wiederverkaufen kann oder?

Der Verkäufer hat nun eine HD+ Karte da liegen wo die Zeit runter Läuft....... Man kann nicht nur von der genutzen Zeit ausgehen.

Er muß den gezogenen Nutzen erstatten, nicht einen evtl. in der Zukunft liegen Verlust. Überlege mal, was Dein Argument für den Kaufpreis bedeuten würde, wenn das Gerät länger liegt.

voodoo44 schrieb:
Na dann sollte das doch kein Problem sein.
Die Karte wäre so oder so freigeschalten gewesen - ob du nun einen HD Sender aufgerufen hättest oder nicht.

Fertig, Ende, Aus - meiner Meinung nach.
Hättest du sie freigeschaltet, wäre das vielleicht was anderes gewesen.

Die Produktbeschreibung deutet darauf hin dass die Karte schon aktiviert ist.
Ist sie aber nicht. Sie wurde aber auch nicht von mir direkt aktiviert.
Die Karte befindet sich ja schon im Receiver drin, und sobald man ein bißchen durch die Sender zappt und zufällig auf RTL, SAT.1, ProSieben, Kabel 1, VOX etc kommt aktiviert sich die Karte automatisch!

Naja ich warte noch auf die Antwort ob sie mit den 10% einverstanden sind, wird aber denke ich Montag bis ne Antwort kommt :)

Wenn die Produktbeschreibung daraufhin deutet, dass die Karte aktiviert ist, dann ist doch gut?
Ob sie das nun ist oder nicht ist - wessen Problem sollte das sein? Deins? Aus welchem Grund? Du hast den Artikel in diesem Zustand gekauft - und weil die Karte schon aktiv ist, muss man sicher auch nicht darauf achten, ob sich die Karte irgendwie aktiviert oder nicht.

Master of Noobs schrieb:
Ich würde es sagen, es kommt drauf an ob du die Karte freigeschaltet hast oder nicht, wenn du sie freigeschaltet hast, könnte es sogar sein das du dein Wiederrufsrecht auf die Karte verloren hast---->nach §312d IV Nr.2

Solltes sie aber schon freigeschaltet gewesen sein, ist es das Problem des Händlers und du kannst dein ganzes Geld zurück verlangen.

Aber egal wie die Sachlage ist, ich würde ihm dein Angbot machen und schauen ob er drauf eingeht, das ist die unkomplizierteste und warscheinlich günstigste Vorgehensweise.

MFG

Schonmal den Wortlaut der zitierten Vorschrift gelesen?

@HC-Yami glück gehabt.

@ freakazoid84

Sieh mal nur den Verkäufer, der hat jetzt einen neuwertigen Receiver aber eine HD+ Karte, die mit jedem Tag weniger Wert ist.

Klar scheint 25% jetzt im moment sehr viel aber zwischen was du für gerechtfertigt findest und was gesetzlich erlaubt ist. Ich meine wenn ich jetzt diesen Receiver kaufen würde und würde feststellen, dass ich nicht 365Tage sondern schon in 300Tagen eine neue Karte kaufen muss, ist das ja auch ein Mangel.

Allein für diesen Receiver müsste der Händler also eine komplett neue Karte (50,-€) neu beilegen. Die "genutzt" Karte , in diesem Fall kannst du die Leistung ja nicht zurück geben, muss er halt versuchen als gebraucht noch zu verkaufen. Wie oben schon geschrieben, hat er jedoch jeden Tag weniger Marge daran.

Außerdem wenn auf der Verpackung HD+ Karte steht, und du im komplett geöffneten Paket keine Karte findest, wo wird sie denn dann wohl sein?

Wenn die Produktbeschreibung daraufhin deutet, dass die Karte aktiviert ist, dann ist doch gut?
Ob sie das nun ist oder nicht ist - wessen Problem sollte das sein? Deins? Aus welchem Grund? Du hast den Artikel in diesem Zustand gekauft - und weil die Karte schon aktiv ist, muss man sicher auch nicht darauf achten, ob sich die Karte irgendwie aktiviert oder nicht.

Nein die Karte kann nicht aktiviert sein, da sie laut Beschreibung 1 Jahr Gültigkeit hat. Also kann sie definitiv nicht aktiviert sein, da es sonst weniger als 1 Jahr wäre.

Die Produktbeschreibung deutet darauf hin dass die Karte schon aktiviert ist.
Ist sie aber nicht. Sie wurde aber auch nicht von mir direkt aktiviert.

Sie wird direkt von dir aktiviert steht auch so in den AGB von HD-PLUS.

blöder einwurf aber das erste jahr is hd+ sowieso umsonst (im gerätepreis mit inbegirffen?), erst dann zahlt man ja.

einfach mal amazon kontaktieren was die zu meinen, wenn was nich rechtens ist schalten die sich schon ein (hoffentlich) und machen dem verkäufer ein ende. die müssen auch auf ihr gutes image achten!

blöder einwurf aber das erste jahr is hd+ sowieso umsonst (im gerätepreis mit inbegirffen?), erst dann zahlt man ja.

Wenn du mir sagen würdest wo genau er blöd ist klnnte ich es genauer formulieren. Desweiteren das erste Jahr ist nicht umsonst sondern im Gesamtpreis inbegriffen. Sprich der Hersteller zahlt bekommt aber pro verkauftem Receiver eine Provision von HD-Plus.

wenn was nich rechtens ist schalten die sich schon ein (hoffentlich) und machen dem verkäufer ein ende. die müssen auch auf ihr gutes image achten!

Genau weil der TE einen Fehler gemacht hat, soll der Verkäufer gesperrt werden, welch logik.

kannst du lesen was ich geschrieben habe?

habe ich geschrieben das der te oder der verkäufer nen fehler gemacht haben?

habe ich in meinem post irgendwem die schuld zugeschoben?

kannst du lesen was ich geschrieben habe?

Natürlich kann ich lesen, aber aus deinem ersten Satz schließe ich, dass du der Meinung bist, dass das erste Jahr nicht bezahlt wird. Das ist so nicht richtig. Du hast schon Recht das dies über das Gesamtkonzept (Receiver + Karte) passiert. Aber genau in diesem Fall bezahlt er ja direkt dafür. Wieviel er defakto genau für die HD+ Karte bezahlt könnte man nur herausfinden, wenn man den reinen Gerätepreis kennt.

habe ich geschrieben das der te oder der verkäufer nen fehler gemacht haben?

habe ich in meinem post irgendwem die schuld zugeschoben?

Dein 2. Satz suggeriert dies schon. Du schreibst das der Verkäufer nicht richtig handelt und bei einer Rückzahlungskürzung von Amazon dafür belangt werden sollte. Warum weil er innehalb des gesetzlichen Rahmen handelt? Bitte erklärt mir das, warum soll der Verkäufer belangt werden?

Zum Thema Schuld.

Der TE ist der Auffassung das er schon in einer gewissenweise nicht 100% richtig gehandelt hat. Sprich die Aktivierung der Karte. Er ist der Auffassung das dies nur 10% Preisminderung ist der Verkäufer behält sich zunächst 25%. Bisher hat der VK nichts falsches gemacht. Was wäre denn die Alternative 100% zurück und dann evtl. noch was nachfordern? Vielleicht ist Schuld das falsche Wort. Ich würde sagen der TE hat nicht ganz recht wenn er meint das ihm hier Geld nicht ausgezahlt wird.

Zuletzt bearbeitet:
P4ge schrieb:
Sie wird direkt von dir aktiviert steht auch so in den AGB von HD-PLUS.
das alte lied also: man kauft, bestellt, bestätigt ohne sich durchzulesen, was man da eigentlich macht.

da man hd+-karten nur im jahresabo bekommt und auch eine stilllegung nicht möglich ist, sollte der käufer eine neue karte bezahlen müssen (der angebrachte wertersatz). denn im geschäft kan ner auch nicht einfach mal ne abo-karte aktivieren. um die hd-fähigkeit zu testen gibts immerhin auch frei empfangbare hd-kanäle. da dies auch kein geheimwissen ist, welches nur ausgesuchten minderheiten zugänglich ist, wird er sich da auch nicht wirklich rausreden können.

vielleicht kann er noch ein paar mickrige prozente rausschlagen mit drohungen und der gleichen, aber mal ehrlich: solche kunden sind der grund, warum viele händler entweder teuer verkaufen oder dichtmachen müssen.

fakt ist: du hast das gerät nicht nur "wie im geschäft" getestet, daher dürfte der wertersatz gerechtfertigt sein. du hättest es wissen können (du hast den vertragsbedingungen zugestimmt bzw. nicht widersprochen) und jetzt auf teufel komm raus nach fadenscheinigen gründen für ein nicht-zahlen zu suchen lässt allenfalls auf mangelndes verantwortungsbewusstsein schließen...

So es gibt Neuigkeiten!

Auf meine Email dass ich mit 10% einverstanden wäre kam leider keine Antwort mehr!

Heute traute ich meinen Augen nicht als ich nach Hause kam. Der Receiver ist wieder zu mir geschickt worden! Mit einem Schreiben dass Kunde mit Wertminderung von 25% nicht einverstanden ist, und er frei Haus wieder zurück geschickt wurde...

Das finde ich nun eine Frechheit, nicht mal mehr auf meine Email zu antworten, sondern dass Ding einfach wieder zu mir zu schicken!

Was meint ihr habe ich nun für Möglichkeiten? Wieder zurück schicken ^^ Amazon kontaktieren?

Eine Frechheit, wohl eher im Gegenteil.

Die Fa. gibt Dir noch die Möglichkeit, daß Gerät zu verkaufen, anstatt Dir den Betrag einfach vom Kaufpreis abzuziehen.

Ich erwarte einfach dass man mir auf meine Email antwortet und nicht einfach ohne Information oder sonstiges das Gerät einfach wieder zuschickt! Nun wende ich mich an Amazon bzw. schicke das Gerät wieder zurück!

"... also 10% wären 16,90Euro. Für mehr bin ich nicht bereit"

Wenn du es ihnen so geschrieben hast, wie es auch oben steht ist das doch nicht wunderlich? Dann ist es doch die logische Annahme das sie es dir zurückschicken.
Also je nachdem wie du deine Email an Sie formuliert hast ist es doch verständlich das der Receiver gleich zurückkahm?

Ich habe es natürlich nicht so formuliert wie ich es hier geschrieben habe!

Ich habe geschrieben dass mir 25% für eine Folie zu viel sind! Weil das war aus der Email herauszulesen das Hauptargument. Durch das Fehlen einer Folie verliert der Receiver nicht an Wert, und eine Schutzfolie ist auch nicht im Lieferumfang des Receivers!
Dazu habe ich geschrieben dass ich mit 10% für das Aktivieren der HD+ Karte einverstanden bin.

Mir hätte es doch schon gereicht wenn wenigstens eine Antwort käme, auch ohne Entgegenkommen wenn sie auf den 25% bestehen blieben! Somit hätte ich noch die Wahl gehabt es doch noch zu akzeptieren oder dann eben um Rücksendung gebeten hätte.

Somit ist jetzt ja aber nur noch mehr Ärger vorprogrammiert wenn ich es jetzt wieder zurücksende...

Zurück
Oben