Schützt ein RAID 1 vor logischen Fehlern im Dateisystem?

PaddyG

Lieutenant
Hallo,

bei mir haben sich letztens die Daten einer Festplatte wegen eines logischen Fehlers im Dateiysystem (ausgelöst wahrscheinlich durch einen Absturz von Win7 bzw. einem Reset von mir) verabschiedet. Da war auch nichts mehr mit Testdisk zu holen, sämtliche Reparaturversuche schlugen fehl. Programme wie GetDataBack for NTFS hätten (Aufrechnung von mir) zum Durchsuchen der Platte etwa 640 Tage gebraucht (bei 600 voll belegten GB).

Nun zu meiner eigentlich Frage:

Würde ein RAID 1 vor sowas eigentlich schützen? Wäre dann der logische Fehler nur auf einer der beiden Platten bzw. schützt der RAID Controller die Platten vor Dateisystembeschädigungen?

Wäre dies nicht der Fall, käme wohl nur noch eine Backup Lösung übers Netzwerk in Frage (weil soll alles möglichst automatisiert laufen).

Grüße
PaddyG

Der logische Fehler wird auf die Platte geschrieben und landet damit auch am Mirror.
Sonst würd es ja nicht Spiegel, sondern Filter heißen, wenn logische Fehler nicht übertragen würden...

Ah, ok.

Hätte ja sein können, dass der RAID Controller Schreibfehler erkennt, z.B. wenn das Betriebsystem gerade abschmiert, und die Änderungen auf den Platten ruckgängig macht.

Grüße
PaddyG

Dem Controller ist das sowas von egal, welchen Unsinn das System an welchen unpassenden Stellen hinschreibt, woher soll er das auch wissen?

Sowas wie ein transaction rollback könnte nur vom System kommen, nachdem es sich vom auf die Schnauze fallen wieder aufgerappelt hat.
Bessere RAID-Controller sind mit eigener Batterieversorgung ausgerüstet, um den Rest der noch nicht verarbeiteten Befehle autark ausführen zu können, selbst wenn der Saft weg ist und so kein unkontrolliertes halbfertiges Durcheinander auf den Platten zurückbleibt

Alternate 3
Zurück
Oben