Schufa Einträge - Auch Minderjährige ?

Clio-Freak

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.117
Hi Folks ! :D

Wollte mal fragen, ob ein Minderjähriger ( Noch nicht erreichtes 18tes Lebensjahr )
schon Schufa Einträge bekommt. Bin zurzeit 17 1/2 Jahre alt und damit ich mein Auto finanzieren kann zum 18ten Geburtstag wollen die ne Schufa Auskunft haben. Wenn mir zum Beispiel am Anfang des Monats das Geld fehlte für eine Lastschrift und das nicht abgebucht werden konnte, gibt das dann einen negativen Schufa eintrag für mich ? :freak:

Vielen Dank schonmal im Vorraus ! ;)
 
Ich glaube mal schon, das die SchuFa dich dann führen wird.

Aber, nur weil kein Geld auf dem Konto ist, findet trotzdem eine Überweisung statt.
Dafür ist der Dispo da. ;)
Dann verlangt die Bank das vorgestreckte Geld von dir zurück.
 
Für geplatzte Lastschriften gibts keine Schufaeinträge.
 
Wer möchte eine Schufa Auskunft, der Autohändler? Vorab kannst du bei deiner Bank
nachfragen, ob Einträge vorhanden sind. So etwas weiß man aber in der Regel selber.
Für die Überziehung des Girokonto gibt es noch keinen Schufaeintrag. http://www.schufa.de/
 
O.k wenn das so ist ;)

Die Renault-Bank ( worüber die Auto Finanzierung läuft ) möchte diese Schufa auskunft haben. Um ganz sicher zu gehen könnte ich ja die 7,60€ zahlen für die Auskunft. Aber dafür bin ich zu geizig und was bringt mir das? :D
 
Hmmm... Schön schön dass schon 2 mal gesagt wurde dass überziehen des Giros keinen Schufa-Eintrag nachsichzieht.

Das wirft aber bei mir die Frage auf: Was führt zu nem Schufa-Eintrag?
 
Schau dir die Seiten der Schufa an. Hauptsächlich werden Kreditvergaben eingetragen.
Haus- und Autokauf, Ratenkredite usw. Hierbei wird festgehalten, wie man den Zahlungs-
verplichtungen nachkommt.
Die SCHUFA ist keine “Schuldenkartei”. Zu rund 93 Prozent der Personen speichern wir ausschließlich “positive” Informationen, die die ordnungsgemäße Erfüllung von Zahlungsverpflichtungen bescheinigen.
 
phil. schrieb:
Hauptsächlich werden Kreditvergaben eingetragen.

Ist nicht ganz richtig. Einen sehr großen Teil machen Girokonten aus. Bei natürlichen Personen werden diese nämlich auch in der SCHUFA festgehalten und zwar als "positiv"-Merkmal - genau wie Kreditkarten.
Jede deckungslose Lastschrift wird als Umsatzrückgabe festgehalten = "negativ"-Merkmal. Ratenausfälle bei Darlehen (=Kredit) bewirken selbiges.
Wer sein Girokonto überzieht (Achtung: Wer sich im Rahmen des Dispos befindet, hat sein Konto keinesfalls überzogen!), kassiert hierfür ebenso einen "negativen" SCHUFA-Eintrag. Allerdings erst ab einer gewissen Frist - der Kontoinhaber muss vorher unbedingt benachrichtigt worden sein!

Bei minderjährigen kommt als dies nicht zum Tragen, da nur voll geschäftsfähige Personen gemeldet werden dürfen. Ist auch äußerst sinnvoll, da minderjährige keine Schulden gegenüber dem Kreditinstitut aufbauen dürfen (rechtlich gesehen müsse die Bank im Fall der Fälle für diese Schulden aufkommen!). Juristische Personen werden ebenso wenig in der SCHUFA festgehalten, dafür gibt es die "CreditReform".

Autohändler (bzw. die Hausbanken der Händler) zeigen häufig Interesse an der SCHUFA-Auskunft, da man so Aufschluss über die Kreditwürdigkeit des Kunden erlangt.
Schließlich hat der Händler keinerlei Möglichkeit die Bonität eines Kunden zu ermitteln! Es sei denn, dieser fährt zufällig mit nem nagelneuen Porsche auf den Hof... doch auch da darf man sich heutzutage nicht blenden lassen, ich spreche aus Erfahrung.
Viele Finanzierungen - welche die Autohändler eingehen - wären ohne SCHUFA-Auskunft höchst ausfallgefährdet!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wärm des Thema mal wieder auf...
Mein Cousin hat vor nen Kredit zu nehmen für seinen Autokauf, nun hatte er aber in der Vergangenheit öfters nich seine Handyrechnungen bezahlen können, sodass sie ihm dann kündigten. Es wurde ne Inkasso Firma beauftragt die die restlichen Kosten + den Handypreis eingetrieben haben.
So hat er mir das jedenfalls erzählt :)

Meine Frage nun, hat er dadurch jetzt nen negativen Schufa Eintrag wodurch ihm der Kredit (10.000€) verwehrt bleiben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
lasst euch doch euren "Schufa" Daten schicken oder schaut sie euch in einem Service Zentrum an(kostenlos).

Dort sieht man auch wer auf eure Daten zugegriffen hat.

mfg
 
Zurück
Oben