• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Schufa und Handyverträge

megaapfel

Lt. Commander
Hallo,
da es derzeit ein für mich relativ gutes Angebot gibt, bei dem ich 2 Sim-Karten
mit Guthaben für wenig Geld kaufen kann, habe ich mir gedacht, ich nehme das Angebot wahr.

Bedenken habe ich allerdings, weil es ein Postpaid-Tarif ist und wahrscheinlich eine Anfrage bei der Schufa durch Klarmobil voraussetzt.

Nach 2 Monaten will ich die Verträge wieder kündigen, wenn das Guthaben weg-telefoniert ist.

Hat das dann einen negativen Schufaeintrag durch klarmobil zur Folge?

Grüße

Warum sollte es? Gibt keinen Grund, solange du die Rechnung bezahlst.

Ähm worum gehts genau?

Schließt du einen neuen Vertrag ab, dann hast du dich an die Grundgebühren in der Zeit der Mindestvertragslaufzeit zu halten. Ebenso wenn du einen Vertrag übernimmst. Ob dann die Mindestvertragslaufzeit wegen Änderung des Vertrages neu beginnt, weiß ich jetzt nicht.

Kündigen kannst du einen Vertrag jederzeit, aber immer nur innerhalb der vertraglichen Bedingungen. Heißt, wenn der Vertrag noch 7 Monate läuft, dann kannst du nach 2 Monaten kündigen, aber du zahlst trotzdem weiter die restlichen 5 Monate.

Die Schufa interessiert sich nicht dafür, wann du etwas kündigst. Die Schufa interessiert es, ob du mal etwas nicht bezahlt hast oder wie viele Kreditangebote du dir eingeholt hast. Wenn du einen Handyvertrag abschließt und den direkt wieder kündigst, dann kann das keinen negativen Schufaeintrag zur Folge haben. Kündigst du ihn nach 2 Monaten und zahlst ab dann nicht mehr weiter, dann kriegen die dich gelinde gesagt am Allerwertesten.

Der Vertrag hat keine Mindestlaufzeit. Das heißt, um keinen negativen Schufaeintrag zu bekommen, muss ich einfach nur meine theoretische Rechnung bezahlen (habe nicht vor, mehr als das Startguthaben zu vertelefonieren) und kann kündigen wann ich will, solange keine Rechnungen offen sind. Super :)

ja, mir kommt das zwar immer noch irgendwie dubios vor, aber ja, solange du keine offenen Rechnungen hast oder etwas nicht bezahlst, gibt es auch keinen negativen Schufaeintrag. Allerdings wäre mir jetzt kein Vertragsmodell bekannt, das 2 Karten ohne Vertragslaufzeit anbietet und dazu noch ein Startguthaben... ist das so ein ebay-Ding, bei dem du im kleingedruckten 2 jahre lang zu viel für ein Handy zahlst?

Ja, ist ein ebay-Ding, aber ohne Mindestvertragslaufzeit.

Die Prämie muss zurückgeschickt werden, wenn der Vertragsschluss mit klarmobil nicht zustande gekommen ist, der Vertrag mit klarmobil wirksam widerrufen oder innerhalb von 2 Monaten nach Vertragsschluss eine Kündigung erklärt wurde!

Heißt Prämie fällt dann weg, bitte bedenken.
Sieht nicht nach Pferdefuss aus, aber wegen 15€ Guthaben so ein Aufstand? Da kannst auch jede Prepaidkarte nehmen. Weil da hast das auch ohne wieder ruf und Probleme.

Hast Dir schonmal eine Schufa-Auskunft geholt ?

Dort werden auch allgemeine Informationen zu Veträgen eingetragen. Also Mobilfunk-Verträge, Kreditverträge, Mietverträge, etc.
Die Schufa enthält also nicht nur "Negativ-Einträge". So ist z.B. bekannt, dass das scoring auch durch die allgemeinen Informationen negativ beinflusst werden kann.

Beispielsweise könnten viele Mobilfunk-Verträge ggf. ein schlechteres Schufa-Ergebnis bedeuten. Ebenfalls negativ sind meist mehrere Kreditverträge, positiv hingegen werden häufigere Wohnungswechsel über die Stadtgrenzen hinweg gedeutet.

Leider sind die Bewertungskriterien der Schufa nicht eindeutig bekannt. Generell sollte man seine Verbindlichkeiten jeglicher Art immer möglichst gering halten bzw. nur sehr kurzfristig eingehen.

P.S.: Man sollte übrigens sich eine Selbstauskunft der Schufa gelegentlich zusenden lassen und prüfen. So müssen beispielsweise Kreditverträge welche abgezahlt wurden nach einem gewissen Zeitraum (5 Jahre?) gelöscht werden. Dies geschieht aber nur, wenn der Kreditgeber der Schufa auch mitteilt, dass der Kredit vollständig getilgt wurde.
Bei mir hat das die Bank mal scheinbar verpennt, so das ein Kredit den ich vor 15 Jahren bereits getilgt hatte noch immer aufgeführt wurde.

Zuletzt bearbeitet: (ps)
LadykillerTHG schrieb:
Die Prämie muss zurückgeschickt werden, wenn der Vertragsschluss mit klarmobil nicht zustande gekommen ist, der Vertrag mit klarmobil wirksam widerrufen oder innerhalb von 2 Monaten nach Vertragsschluss eine Kündigung erklärt wurde!

Heißt Prämie fällt dann weg, bitte bedenken.
Sieht nicht nach Pferdefuss aus, aber wegen 15€ Guthaben so ein Aufstand? Da kannst auch jede Prepaidkarte nehmen. Weil da hast das auch ohne wieder ruf und Probleme.

Ich schicke ganz einfach nächste Woche eine email zu klarmobil und kündige den Vertrag zum 31.7.12. Fertig ;)

Ich weiß nicht wie lange du den Vertrag nutzt aber wenn du diesen drei Monate nutzt, musst du nichts zurück geben. Kosten bei nicht benutzung entstehen auch erst ab dem vierten Monat. Daher würde ich das Ding erst nach drei Monaten kündigen. Prämie kassieren und nichts zahlen müssen.

Völlig richtig und wichtig...erst nach drei Monate kündigen!
So ein Prämienangebot habe ich auch schon des öfteren bei
Logitel gesehen. Mit der drei monatigen Frist sichern die sich ab,
sonst kann ja jeder es so machen, wie Du es vor hattest und nur die Prämien kassieren.

Zurück
Oben