Schufaauskunft über Kunden einholen

/dot

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
992
Hallo Leute,

bisher hatte ich mit Schufa und den Zeug nichts am hut. Ich habe jetzt eine recht lukrative Anfrage bekommen, würde mich aber gerne Rückversichern. Kann ich im Rahmen meines Gewerbes eine einmalige Schufaauskunft über diese Privatperson einholen? So wie ich es auf der Schufa Seite verstehe, muss ich ein dort eine Art Abo abschließen?
 
Was Du machen könntest wäre, vom Kunden eine Selbstauskunft anzufordern. Er hat ja das Recht, sich einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft einzuholen und solange die einigermassen aktuell ist, sollte das ja ausreichen.
Selbst wenn es möglich wäre, dass Du eine Auskunft über ihn einholen könntest, müsste der Kunde ja auch schriftlich sein Einverständnis geben.
 
Na bis die kostenlose Selbstauskunft da ist haben wir Januar und der geplante Termin rum. Ich werds wohl so machen müssen. Dann mach ich halt Vorkasse bzw. Anzahlung. Ist vll. die bessere Variante.
 
Da die Schufa mit soetwas Geld verdient und sich als Dienstleister sieht... wie wäre diese ganz dumme Idee, einfach mal bei der selbst Schufa nachzufragen, was für Optionen du als Gewerbetreibender hast??? Wer könnte das wohl besser beantworten, als die Schufa selbst?
 
Das Mail ist längst raus. Da es hier viele gibt die nebenher ein Gewerbe betreiben dachte ich vll. hat jemand schon Erfahrungen auf dem Gebiet. Forum und so, nä :D
 
Ergänzung (übersehen, dass es um eine Privatperson geht) vom 17.11.2015 15:36 Uhr: Lange Rede, kurzer Sinn, ohne Einwilligung des Kunden bekommst du keine Schufaauskunft.
 
ORION schrieb:
Na bis die kostenlose Selbstauskunft da ist haben wir Januar und der geplante Termin rum.

Also ich kann mir innerhalb der nächsten Minuten eine Selbstauskunft besorgen. Weiß gar nicht warum das bis Januar dauern soll...
 
Die kostenlose Selbstauskunft, oder auch Datenübersicht nach § 34 BDSG, gibt es offiziell auf der Schufa Seite nur in Papierform. Dazu ist ein Antrag mit Ausweiskopie notwendig. Alles darüber hinaus kann Online und kostenpflichtig geordert werden. Damit schließt du einen kostenpflichtigen Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten ab. Und auch dort wirst du schätze ich mal erst einen Identitätsnachweis erbringen müssen bevor du Daten siehst.

Nun frag dich mal wer das macht um Fotoboxen und so n kram zu mieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, du kannst auch für 24,99€ eine einmalige Schufaauskunft beantragen, habe ich gerade gemacht, Dauer ca. 5 Tage, bis die zu Hause war
 
OK, dann bist du immernoch bei Geld ausgeben. Und preislich ungefähr im selben Rahmen wie dieses Jahrespaket. Und auch nicht bei wenigen Minuten wie mein Vorredner es sagte. Aber Grundlegend ist das nicht mein Problem. Da ich diese Auskunft ja ohnehin nicht beziehen kann. Ich kanns meinem Kunden mal vorschlagen. Mal sehen ob der darauf Bock hat oder nicht doch lieber zu nem anderen geht. Im Privatsektor ist es nicht einfach mit solchen Daten umzugehen. Für eine Wohnung würde auch ich diese Info raus rücken. Aber nicht für jede DL die ich in Anspruch nehmen will. Schon gar nicht wenn ich dafür zahlen muss.
 
naja die Frage ist halt um wie viel Euro geht es? Gehe ich mit mehr als meiner Manpower ins Risiko; strecke ich Ware vor? Bin ich bereit im Zweifelsfall auch den Klageweg zu gehen, usw. Einfach eine Risikoabwägung.
 
crashbandicot schrieb:
Also ich kann mir innerhalb der nächsten Minuten eine Selbstauskunft besorgen. Weiß gar nicht warum das bis Januar dauern soll...

Nun das kann sich schon etwas ziehen. Ich wollte auch mal eine kostenlose Auskunft einholen. Die wollten aber nicht nur eine Ausweiskopie, sondern noch einige Daten mehr, wie bspw vorherige Anschriften.
Da kann dann einiges an Schriftverkehr zusammenkommen.
 
Ich habe dazu, bereits vor einigen Jahren, ein Lifetime Abo (12€ einmalige Kosten) abgeschlossen. Ich kann mir jederzeit innerhalb weniger Minuten eine Schufa-Selbstauskunft ziehen und einem Vermieter oder sonstigen Interessenten vorlegen. ;)
 
crashbandicot schrieb:
Ich habe dazu, bereits vor einigen Jahren, ein Lifetime Abo (12€ einmalige Kosten) abgeschlossen. Ich kann mir jederzeit innerhalb weniger Minuten eine Schufa-Selbstauskunft ziehen und einem Vermieter oder sonstigen Interessenten vorlegen. ;)

Das ist gut zu wissen, hilft aber nicht wirklich weiter.
Und außerdem gibt es diese Variante nicht mehr.
 
Zurück
Oben