Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
Ich möchte mir für den nächsten Sommer für den Balkon n Solar Panel kaufen, dessen Akku über ein Schuko-Stecker verfügt. gibt’s sowas üebrhaupt ? Also ich finde nix ...
Erzähl uns erstmal, was Du mit dem Solarpanel vor hast. Meines erachtens bring ein Schuko Stecker nicht viel, denn 1. welche Standard-Akku liefert 230V? und 2. Gleichspannung ist nicht gleich Wechselspannung.
Na ja n relativ großes eben an sonsten wäre n all in one paket das beste (kenn mich ned aus).
Was ich betreiben will, also die kapazität sollte ausreichen um mind. 12 stunden n LCD zu betreiben
Dazu musst du erstmal wissen, was dein LCD überhaupt verbraucht
edit: Mal eine kleine Milchmädchenrechnung: Du willst 12h einen 100W LCD betreiben = 1.2kWh. Wenn du 5h genügend Sonne hast (bei ~500W/m², da du nie richtig ausgerichtet bist) ~ 0.5m² Solarfläche. Der Wirkungsgrad liegt bei ~10-15% Da der Füllungsgrad ist nicht 100% etc. ... Also kommt man so auf 5m²
Naja, wenn man jetzt ein 300W Model hat, braucht man schon ein paar m² mehr Dann hat man seinen eigene Solarpark
Wenn man jetzt sich überlegt, wieviel die Umwelt schon mit der Produktion der Module, der Akkus, des Inverters belastet wurde, wird man schnell feststellen, das man das sein lassen sollte
Man kann sich natürlich auch überlegen, wielange man den Fernseher anhaben könnte, um die Kosten für die gesamte Anlage mit Strom auszugeben
desshalb finde ich dieses ganze energie spaaren sinnlos !
ne glühbirne verbrät mehr Watt, aber ne Energieleuchte benötigte viel mehr bei der Herstellung..
es kommt alles auf selbe hinaus egal was man macht, irgendwas passiert immer, desshalb sollte jeder mensch auch versuchen den leichtesten weg zu wählen..
und solar anlagen sind mit sicherheit nicht der beste weg..
der Herr ThreadStarter kann ja nen PipetoMobile erfinden
Bei einem m² hat man eine maximal Leistung von ca 125W. Da muss dann das Panel aber schon gut ausgerichtet werden wenn das was werden soll. Problematisch wird dann, dass die Akkus dann wohl 12V liefern, du also noch einen Wechselrichter brauchst. Nen Laderegler braucht man sowieso noch.
Da das ganze dann einige hundert Euro kostet frage ich mich warum man nicht einfach ein paar Meter kabel verlegt?
Nein, nicht 1m², sondern eher 5-10m², da die Effizienz der Module um die 10% liegt Außerdem wird er weniger Sonnenstunden als Benutzungsdauer haben. Es wäre schon etwas unschön, wenn dann der Strom (besser gesagt die Akkus sind leer) schon nach 2h weg wäre, oder?!
Man geht in Deutschland davon aus dass ein m² Solarzellen über einen Jahr gemittelt eine Leistung von 10-15 Watt erzeugt. Und dass über Tag und Nacht und Sommer wie Winter. Im Sommer ist der Wert sicherlich doppelt so hoch. das macht dann am Tag 30W*24h= 720Wh
Wenn sein Fernseher wirklich nur 45W im Energisparmodus verbraucht sind das immerhin 16h fernsehen am Tag. Klar wenn dann mal ein paar Tage schelcht Wetter ist dann siehts schlecht aus. Halte das ganze sowieso für ne schnapsidee. Aber trotzdem frage ich mich wo du die 10 m² hernimmst... Die effiezienz von Solarmodulen beträgt übrigens um die 20%. Allerdings schafft man ja keine idealen Bedingungen um die 1kw/m² Strahlungsleistung optimal zu nutzen.