schul.cloud nicht mehr erreichbar sobald WLAN aktiv ist

Marseille2017

Ensign
Hallo!
Seit heute kann ich auf schul.cloud --> dann auf Login (app.schul.cloud) nicht mehr zugreifen. Ich kann nur noch meinen Messenger (schul.cloud) erreichen, wenn ich über mein Handy das WLAN ausschalte und mobile Daten nutze.
Ich habe die Cookies gelöscht, die Firewall deaktiviert, alle Browser ausprobiert.... Ich glaube das Problem liegt bei meiner Fritz!Box 7530. Wie gesagt: wenn WLAN an ist, dann kann ich den schul.cloud-Messenger nicht nutzen. Auch kann ich die schul-cloud-Software auf meinem PC (mit Kabel an der FritzBox) nicht nutzen.
Habe genau das gleiche Problem, wenn ich die Software über den Laptop nutzen möchte. Mit HotSpot über mobilen Daten klappt es.
Bin für jeden Rat dankbar. Danke!
MarS

Ersteinmal was einfaches. FritzBox vom Strom trennen, Moment warten und Stromstecker wieder rein und nochmal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marseille2017
Alles klar, probiere ich aus :-)

...

2 min vom Strom getrennt...

--> app.schul.cloud wird nicht erreicht. :(

Kann auch sein dass die IP Range deines ISP einfach banned ist auf der cloud, wegen Spam oder Angriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marseille2017
Werbeblocker über das Netzwerk? Und auf dem (unbekannten) Smartphone ebenfalls ein DNS-Werbeblocker aktiv? Meine Erfahrung ist, dass sich das gerne mal gegenseitig behindern kann, wenn auf beiden Geräten der Traffic zig mal umgeleitet wird. Ich muss bspw. an meinem MacBook auch immer AdGuard ausschalten, wenn ich über den Hotspot meines iPhones (ebenfalls AdGuard) ins Netz gehe, weil manche Seite dann einfach nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Marseille2017
SO sieht es aus, wenn ich die Software starten möchte.
Über Handy im WLAN ist die Software einfach nur "offline". Sobald ich in mobile Daten wechsle, kann ich die Software nutzen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Werbeblocker über das Netzwerk? Und auf dem (unbekannten) Smartphone ebenfalls ein DNS-Werbeblocker aktiv? Meine Erfahrung ist, dass sich das gerne mal gegenseitig behindern kann, wenn auf beiden Geräten der Traffic zig mal umgeleitet wird. Ich muss bspw. an meinem MacBook auch immer AdGuard ausschalten, wenn ich über den Hotspot meines iPhones (ebenfalls AdGuard) ins Netz gehe, weil manche Seite dann einfach nicht gehen.
Auf dem Samsung S24 ist kein Werbeblocker aktiv, auf dem PC auch nicht.

Anhänge

• schulcloud.jpg
    schulcloud.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 111
Poste mal das Ergebniss von
Code:
ping schul.cloud

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Marseille2017
@redjack1000 ping Befehl ohne Anleitung wo der eingegeben wird?

Das muss man in das Terminal eingeben, welches man öffnet indem man die Windowstaste und R gleichzeitig drückt und dort dann cmd eintppt.

Also:
Wenn der PC ausgeschaltet ist und ich die schul.cloud-Software über das Handy nutze, dann geht es nur, wenn ich es nicht über den Router mache. Sobald ich die mobilen Daten nutze, funktioniert die Software einwandfrei. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber das Problem scheint doch der Router zu sein, oder?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Das Ergebnis stimmt

Cu
redjack
schul.cloud geht ja auch, aber sobald ist dann auf "Login" klicke, wird nichts mehr geladen.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-02 at 15-10-23 Seiten-Ladefehler.png
    Screenshot 2025-11-02 at 15-10-23 Seiten-Ladefehler.png
    36,8 KB · Aufrufe: 59
Das weiß ich nicht. Habe den Router zig mal neu gestartet. ;-)
Ergänzung ()

Idee: Router zurücksetzen?

Log dich in die FritzBox ein und lass die Verbindung neu aufbauen, dann siehst du ob sich die Adresse ändert.

CU
redjack

Zurück
Oben