WLAN Drucker Brother meldet sich am Repeater an und ist dann nicht mehr erreichbar?

Lexl74

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe das mir von Euch hier jemand helfen kann.
Folgende Konstellation:

Reihenhaus:
FritzBox 7490 im Wohnzimmer
Notebook per WLAN an FritzBox
PC im Keller (Büro) über PowerLine an einem TP-Link/Repeater per LAN direkt angeschlossen
WLAN Drucker Brother DCP9015CDW über WLAN am Netz

Bevor ich die PowerLine Adapter vom Wohnzimmer in Keller angeschlossen hatte um meinen PC im Büro mit dem Router zu verbinden, konnte ich vom Wohnzimmer aus jederzeit ohne Probleme auf den Drucker im Treppenhaus im Keller übers WLAN zugreifen. Dieser hatte immer eine WLAN Verbindung zur FritzBox im Wohnzimmer.

Seit ich jedoch das PowerLine in den Keller angeschlossen habe (der PowerLine Adapter im Keller ist zugleich ein WLAN Repeater) hab ich ständig Probleme wenn ich vom Notebook im Wohnzimmer auf den Drucker zugreifen will.
Und zwar immer dann, wenn sich der Drucker mit den für Ihn näheren Repeater verbindet.
Steck ich dann den Repeater im Keller aus, dann verbindet sich der Drucker wieder mit der FritzBox und ich kann wieder ohne Probleme vom Notebook aus drauf zugreifen.

Gibt es hier irgendeine Lösung wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann?? Es nervt schon wenn ich was drucken will und dann jedes Mal in Keller muss um den Repeater vom Netz zu trennen.

Danke schon mal im Vorfeld .....

Grüße
Lexl
 
Gib jeder ssid eine eindeutige Kennung
 
Ok... Super, das werd ich morgen mal ausprobieren. Danke... ;-)
 
Zurück
Oben