schul.cloud nicht mehr erreichbar sobald WLAN aktiv ist

Hi,

kannst du bei Gelegenheit einen traceroute zur Seite über den normalen Internetanschluss durchführen und vom Ergebnis einen Screenshot hier posten?

Dazu folgendes Kommando in einer Eingabeaufforderung (cmd.exe) ausführen:
Code:
tracert app.schul.cloud

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Azghul0815 und Marseille2017
So....

Anhänge

• schulcloud 6.jpg
    schulcloud 6.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Tom_123
Hi,

hm GC-NAT :/ Hast du eine Kontaktmöglichkeit zum schul.cloud Support, damit diese die öffentliche IP-Adresse, welche das CG-NAT verwendet, auf eine Sperrung prüfen können?

Ansonsten Mal beim Provider anfragen, ob dein Anschluss auf eine eigene öffentliche IPv4 Adresse umgestellt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marseille2017, Azghul0815 und redjack1000
Kannst du mir bitte genauer sagen, was ich dem schul.cloud - Support fragen soll? ;-)

Wäre es auch interessant zu erfahren, ob mein Nachbar mit gleichem Provider app.schul.cloud nutzen kann?

Marseille2017 schrieb:
Habe die Software doch lange nicht mehr genutzt....

Aber jemand anderes in der IP Range deines Anbieters war vielleicht eine Spamschleuder, oder unbewusst Teil eines Botnets etc. und schon ist die Range auf verschiedenen Blacklists.

Marseille2017 schrieb:
Wäre es auch interessant zu erfahren, ob mein Nachbar mit gleichem Provider app.schul.cloud nutzen kann?

Das wäre es tatsächlich. Check seine IP und ob es bei ihm geht, wenn er in der gleichen IP Range ist und es funktioniert, kannst du den ISP schon mal ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest trotzdem die öffentliche WAN IP auf deinem Router mit der öffentlichen WAN IP deines Nachbarns vergleichen. Sowohl die Telekom, als auch Vodafone, haben verschidene IP Blöcke reserviert und es muss nicht sein dass ihr im selben seid. Darum solltest du vergleichen! Seid ihr im selben Block gerade drinnen und bei ihm gehts, aber bei dir nicht, dann bist du das Problem und nicht der ISP. Solltet ihr in unterschiedlichen Blöcken drin sein, kannst du deinen Router ein paar mal resetten (5-10 Minuten vom Strom trennen), bis du eine IP hast die im selben Block ist wie er. Wenn es dann auch bei dir geht, ist die IP Range auf dem Zielserver gebannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marseille2017
Was bedeutet, dass ich das Problem bin? ;-)
Ich habe meine Software immer ganz normal genutzt und auf einmal ging es nicht mehr.

Puh, ich versuche dir bei der Problemlösung zu helfen, nicht dich zu dissen. Dass "du" das Problem bist, heißt dass das Problem in deinem Hoheitsgebiet liegt. Also einfach IPs mit dem Nachbar vergleichen und dann weiter gucken ;)

• Gefällt mir
Kein Problem! Wollte nur wissen, ob es dann meine IP oder so ist...
Soll ich meinen Nachbarn einfach nach seiner IP fragen, bei der er app.schul.cloud erreichen kann?

Ja, er soll in seinen Router nachgucken wie seine WAN IP ist, oder in Google whatismyip eingeben. Und selbiges tust du dann

• Gefällt mir
Das stand bei seinem Router...
Bei meinem Router unter Verbindungsdetails steht eine andere IP als die bei wieistmeineip

Aber nicht so, Du musst doch sehen, dass da mindestens ein Punkt fehlt. Also vielleicht 178.20.95.146 oder 178.209.5.146

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben